Geburt im Geburtshaus/Praxis - wie läuft das ab?

Hallo ihr lieben,

ich bin zwar "erst" 19te Woche schwanger, habe daher noch ganz viel Zeit aber dennoch frage ich mich geradewie eine Geburt im Geburtshaus/Praxis abläuft so ungefähr.
Stimmt es das die dort keine Schmerzmittel geben gegen die Wehen also z.b. wie im KKH?

Könnt ihr mir vllt allgemein übers Geburtshaus/Praxis was erzählen?

Danke schon mal :)

LG Ines mit Krümel inside 19ssw#baby

1

Hallo!

Am besten fährst du da einafch mal hin, da ist nämlich überall etwas anders;-)

generell ist ein geburtshau natürlicher orientiert udn setzt auf Kraft durch vertrauen in den eigenen Körper - dennoch gibt es ber im Notfall einige Schmerzmittel(die aber eigentlich nicht vorgesehen sind).

Normal lernbt man seine hebamme schon bei der Vororge kennen, beredet alles genau, fährt dann zur geburt hin und nach einigen Stunden wieder heim, die hebamme kommt dann zur nachsorge.

lg

melanie mit 4 kids(alle zuhause geboren)

2

na dann aber hurtig, wenn du dich ernsthaft mit dem thema auseinandersetzen willst. denn du bist SCHON 19 ssw und nicht erst. im gh mußt du dich zeitig genug anmelden, da die geburten pro monat dort begrenzt sind. das ist nicht wie im kh, wo man dann einfach mal vorbeikommen kann. DEINE hebamme lernst du schon zeitig in der ss kennen und diese begleitet dich dann zur geburt ins gh o hebammenpraxis. schmerzmittel gibt es nur in art von wasser, ggf globuli, ggf akkupunktur und auf jeden fall durch gute unterstützung der hebamme.
lg

3

Hallo!

Da hilft wohl nur hingehen und angucken und sich was erzählen lassen.

Mein erstes Kind kam im GBH zur Welt. Mit dem zweiten wollte ich auch hin, aber der war schneller und wir sind zuhause geblieben.

Im GBH war es ein bisschen wie zuhause. Ich hatte meine Ruhe. Mein Mann war da und zwei Hebammen. Keine Hektik, kein Schichtwechsel, niemand hat über mich hinweg entschieden. Ich hatte alle Zeit der Welt...

Nein, Schmerzmittel gab es nicht. Ich habe aber nicht darüber nachgedacht. Ich fand alles gut aushaltbar und habe beim zweiten ja auch nichts bekommen.
Du kannst aber jederzeit vom GBH (gemütlich) ins nächste KH verlegt werden,w enn du denkst, du kannst nicht mehr weiter und es muss unbedingt eine PDA her. DU entscheidest das!

Und du bist -wie schon erwähnt- nicht erst in der 19.SSW, sondern schon! Wenn du im GBH entbinden möchtest, dann wollen die Hebammen dort dich und dein Kind vorher kennenlernen. Dann solltest du die eine oder andere Vorsorge dort machen lassen. Du solltest wissen, wie es dort aussieht und abläuft und dir ganz sicher sein, dass du das auch so willst. Sonst geht das nämlich in den Graben!

Wenn du all diese Hürden genommen hast, dann bekommst du von mir ein dickes #pro
Ich bin immer noch sehr, sehr froh über die Entscheidung ins GBH gegangen zu sein. Wobei die Hausgeburt noch schöner war#schein

Gruß
Susanne

4

Wenn eien geburt außerhalb eienr Klinik für dich in Frage kommt, dann wird es allerhöchste Zeit das du dich dort bei den Hebammen meldest. Im groben läuft es so, dass deine hebamme schon eine Teil der Vorsorge (oder auch die ganze Vorsorge) bei dir macht, in der Zeit lernst du sie sehr gut kennen udn kannst ein enges Vertrauensverhältnis aufbauen.
Normalerweise beginnt dann ab 37+0 die Rufbereitschaft. Ab diesem Tag an darf dein Baby außerhalb einer Klinik geboren werden und deine hebamme ist rund um die Uhr für dich erreichbar und einsatzbereit. Dafür zahlt man eine Rufbereitschaftspauschale an die Hebamme. Wenn dann die Wehen einsetzen rufst du sie an udn je nachdem ab wann du ihren beistand wünscht trefft ihr euch dann da oder sie kommt erstmal noch zu dir um die Lage zu besprechen, je nachdem womit du dich wohlfühlst.
Schmerzmittel in Form einer PDA gibt es nicht, das stimmt. Wenn man im verlauf der Geburt soetwas möchte muß man in die Klinik wechseln. Allerdings werden Geburten im Geburtshaus/ haus-, oder Praxisgeburten weit weniger schmerzhaft empfunden, dadurch das nur im Notfall in den Geburtsverlauf eingegriffen wird, du die ganze Zeit tun und lassen kannst was dir gut tut, dich bewegen, baden, schlafen, essen kannst wann und wie du magst und ein sehr vertrautes Verhältnis besteht ist das allein schon eine sehr gute Schmerzlinderung. ist dein baby dann geboren macht die hebamme die U1 ihr kuschelt noch ca 2-3 Stunden und dann fahrt ihr mit baby nach Hause. Meist kommt die hebamme noch am selben Tag einmal vorbei um nach dem rechten zu sehen und sonst eben täglich für die nachsorge, in den ersten tagen zur Not auch mehrmals.

5

Hey ihr lieben,

ich habe bei meiner Hebamme schon verlauten lassen, dass ich gerne in der Praxis entbinden möchte und sie hat mich aufjedenfall schon vorgemerkt!:-D
Das Geburtshaus gucke ich mir sobald ich kann an und wenn ich eure Berichte schon lese, freue ich mich jetzt schon darauf!#herzlich

Danke für eure Berichte#pro

LG Ines mit Krümel 19SSW#baby

6

das ist doch uper.dort kannst du ja noch mal alles abklären. und mch dir nicht so einen kopf wegen der schmerzmittel, bei einer vernünftigen aufmunternde 1: 1 betreuung ist dies oft nicht nötig. falls du aber unter der geburt merken solltest das du dich unwohl fühlst und nicht läger dort bleiben möchtest u doch lieber ins kh möchtest, wird deine hebii dich sicher nicht festhalten;-)
lg u alles gute