Wie habt ihr eure Geburt empfunden?

Hallo Mädels

habe vor 2 Wochen unseren Sohn entbunden. Er kam fast 3 Wochen zu früh aber alles gesund und munter :-).

Meine Frage steht ja schon oben. Wollte einfach mal wissen wie ihr die Schmerzen empfunden habt und wie lange eure Geburt gedauert hat.
Vielleicht auch wie es losging etc.

Wir hatten morgens einen Blasensprung und die Geburt dauerte von der ersten wehe bis zur Geburt ca 16 Stunden. Davon waren 2,5 Stunden eine gefühlte Endloswehe und die Presswehen waren ca 30 min. Es ging alles recht flott so das es nach der Geburt noch Stunden gedauert hat bis ich mein Glück fassen konnte. War so durch den Wind....und ich hatte nur einen kleinen Scheidenriss davongetragen.

LG Hexe12-17 mit Lukas 2 Wochen

1

Die erste Geburt war bei mir ein KS, den hab ich in nicht so schöner Erinnerung. Die anderen beiden Geburten waren spontan und wirklich wunderschön. Bei jeder Geburt gings mit dem Platzen der FB los und die letzten beiden Geburten dauerten 5 bzw. 2 Stunden ab Wehenbeginn.

2

Wow das war ja mal wirklich schnell :-) und du hattest ordentlich was zu tun und verarbeiten.

3

Ich fand beide einfach nur schön!!!

Bei der Ersten gings mit leichten Wehen los die immer heftiger wurden und ab der ersten richtig zählbaren Wehe bis zur Geburt ging es 12 std. Nach vier std. Wehen hatte ich für vier std. Wehen eine PDA weil die Kräfte so schnell nachliesen und dann wieder vier Std volle Power.

Die zweite Geburt fand ich zwar aufregender (Nachlassende Herzaktivitäten, grünes Fruchtwasser), aber im Grunde noch schöner da ich wusste wie wo was und genoß die Wehen sogar! Beginn war Morgends mit heftigen Zeichnungsblutungen und ab richtigen Wehenbeginn bis Geburt vergingen grade mal 3std. davon nur 1h und 18 minuten im KH. Es ging recht flott, mir schon zu flott;-)

Lg Melli und Dir noch alles Gute!!

4

Hallo

1.Geburt:6.12.2008
5.30Uhr Blasensprung
7.00Uhr im Krankenhaus angekommen
9.00Uhr Wehentropf aufgedreht
10.08Uhr war unsere Tochter geboren
Dammriss der genäht wurde,ich hatte keine PDA aber ziemliche Schmerzen da durch den Tropf die Wehen ziemlich doll angefangen haben


2.Geburt:16.12.2010
6.30Uhr Blasensprung
8.00Uhr im Krankenhaus angekommen
10.00Uhr Wehentropf aufgedreht
11.10Uhr war unsere 2. Tochter geboren
wieder ein Dammriss der genäht wurde,wieder keine PDA und mehr schmerzen wie bei der ersten Geburt.

Für mich war die erste Geburt angenehmer ,die schmerzen waren nicht so doll.

LG Denise

5

nicht schön....

diese schmerzen sind für mich nicht erträglich und nicht menschlich. es ist schön wenn man endlich sein kind halten darf, es da ist, gesund ist.... und endlich von dieser folter befreit!!!!

die 2.geburt war bei mir vielleicht eine stunde kürzer aber vieel schmerzhafter von den wehen her.
mir schwahnt nur übles wenn ich jetzt an die 3.geburt denke!!!
vielleicht doch lieber KS

10

Hi

danke für deine Antwort. Warum wurden bei beiden Geburten ein Wehentropf angehängt? Hatte ja auch blasensprung um 2.30 Uhr.

LG Daniela

weiteren Kommentar laden
6

Glückwunsch zum Baby!

Die Geburt unseres Sohnes ist schon fast ein Jahr her und ich denke gerne daran zurück.
Für mich war es ein schönes erlebnis, obwohl das ganze anders endete als ich es mir gewünscht habe. Ich muss aber zugeben das ich die ersten Wochen nach der Geburt doch Probleme hatte und mich als Versagerin gefült habe.

- um 5Uhr ... mir die FB geplatzt
- um 6Uhr im KH ... Mumu noch zu und keine Wehen
- 7Uhr ... direkt starke Wehen im 2-Minuten Takt
- 7:45Uhr ... ich hab nach einer PDA gebettelt, dabei wollte ich NIEMALS eine haben
- 8Uhr ... Mumu offen und Presswehen, nix mehr mit PDA
-
-
-
-
- 12:30Uhr ... nach 4 1/2 Stunden Presswehen - Geburtsstillstand
- 13:28Uhr ... unser Sohn wurde per KS geboren ... Nabelschnurumschlingung um Hals und Schulter, er wäre auf normalem Wege nicht geboren worden. Dies wurde mir von mehreren Personen bestätigt, trotzdem hatte ich das Gefühl versagt zu haben.

Der KS ansich war kein schlimmes Erlebnis, es lief alles super, ganz anders als ich es mir vorgestellt habe. Auch von den Schmerzen her war es mehr als erträglich.

Als endlich mein Wochenfluss vorbei war, waren auch die "schlechten" Gedanken an die Geburt verschwunden und ich sehe nur noch schöne Momente von meiner Geburt, auch die Schmerzen. Ich weiß das ich "damals" dachte ich würde sterben, jetzt sehe ich es als aushaltbar. Auch der KS, ich wünsche mir zwar nach wie vor eine Spontangeburt, aber wenn es wieder so kommt ist es für mich nicht schlimm.

LG

P.S.
Ich hatte einen Scheidenriss (nicht genäht), die Schmerzen haben länger angehalten als die am Bauch und ich emfand die Schmerzen am Bauch auch weniger schlimm/unangenehm als die an bzw. in der Scheide.

7

Ich hatte zwei WKS und habe beide als sehr schön empfunden und als für mich die absolut richtige Entscheidung.

8

Die Geburt dauerte von der ersten Wehe bis zum Kind auf dem Bauch etwa 20 Stunden.

Ich habe die Wehen nicht als so wahnsinnig schlimm empfunden und habe wirklich gedacht "das hab ich mir jetzt aber um mehrere 100% schöimmer vorgestellt".
Ich scheine echt schmerzresistent zu sein, keine Ahnung...

Zum Schluss habe ich dann eine Pudendusblockade bekommen, weil Junior feststeckte und mit der Glocke geholt wurde. Fand ich aber auch nicht dramatisch. Die Sorge, dass ich reißen und das dann schmerzen würde, war somit dann auch ausgeschaltet.

Achso: los ging es wie auf Knopfdruck. Meine Wehen waren wie mit dem Schalter angeknipst gleich regelmäßig alle 5 Minuten da und dann die ganze Nacht durch.

Insgesamt empfand ich die Geburt als recht angenehm und schön. Ich dachte mir danach "wenns nur danach ginge, mache ich gleich weiter".
Und was hab ich mich vorher verrückt gemacht...

9

Hallo,

meine Wehen gingen von jetzt auf gleich los in regelmäßigen Abständen. Ich konnte erst nicht glauben das es wirklich los geht. Von der ersten Wehe bis zur Geburt dauerte es ca. 12 Stunden, davon waren wir 6 Stunden im Kreißsaal. Ich wäre noch später los gefahren, aber mein Mann wollte gleich los (er war müde und wollte ins Bett #rofl)! Als wir im KH ankamen, war der Mumu schon 5cm offen.
2 Uhr Ankunft im KH
bis 7 Uhr Wehen zu aushalten, hab mit meinem Mann erzählt, konnte rum laufen, brauchte nicht mal groß veratmen und hatte schön lange Wehenpausen.
ab 7 Uhr: Wehen waren von 0 auf 100% geschossen, wollte PDA, keine Chance mehr, Mumu offen.
Punkt 8 Uhr meinen Schatz auf dem Bauch!
Also ich fand die Geburt total super und konnte nicht glauben, dass ich das so gut überstanden habe bis auf die letzte Stunde. Und dann ohne Schmerzmittel, hatte solche Angst vor der Geburt. Was mir sehr sehr weh getan hat war das Nähen des Dammschnittes! Das war die Hölle und davor hab ich jetzt noch mehr Angst vor der 2. Geburt! #zitter

12

Hi

finde es lustig zu lesen, dass du auch mehr angst vor dem nähen als vor der Geburt hast. So ging es mir auch. Fand das nähen beim Scheidenriss auch nicht gerade prickelnd und empfand es schlimmer als die Geburt selbst :-)

LG Hexe12-17

11

Hallo,

1. Geburt
0:00: Blasensprung (ohne Wehen)
direkt ins KH wegen grünem Fruchtwasser
2:15-2:30: Wehenbeginn
4:15 MuMu vollständig auf --> Presswehen
6:33: Geburt unserer Tochter
Pressphase hatte sich solange hingezogen wegen einer sehr kurzen Nabelschnur, unsere Tochter war aber gesund.
Ich hatte einen kleinen Damm- und Scheidenriss
Am schlimmsten an dieser Geburt, also von den Schmerzen her, war die Geburt des Kopfes!

2. Geburt
4:15: Blasenriss (hat nur getropft), keine Wehen
nach Dusche, Tasche packen etc sind wir dann um
7:30 ins KH
dann CTG, US, Antibiotikatropf wegen Streptokokken-Infektion, Anmeldung KH, alles sehr gemütlich
ca. 10:30: Wehenbeginn
11:45: Geburt unseres Sohnes
Hier hab ich die Geburt des Kopfes trotz 3cm mehr Umfang quasi garnicht gemerkt!! Hatte einen kleinen Scheidenriss und bin bereits 4 Stunden nach der Entbindung nach Hause


Ich fand beide Geburten einfach toll...klar war es logischerweise sehr schmerzhaft, aber dennoch die besten Erfahrungen in meinem Leben!#verliebt

LG Simone

14

Beim ersten Mal - ploetzlicher Blasensprung, ohne Wehen dafuer mit gruenem Fruchtwasser, gefolgt von Einleitung mit Wehentropf. Zu lange ohne Schmerzmittel, da ich bloede Kuh die erst abgelehnt habe, weil ich zu viel New Age Propaganda gelesen hatte, dann doch Schmerzmittel. Mir ging's schlecht, dem Baby gings auch nicht so gut, ich hatte sehr viel Angst.

Nach 4 Stunden fiel die Entscheidung Kaiserschnitt. Ab da ging's mir besser und ich fuehlte mich nicht mehr so hilflos. Der Kaiserschnitt selbst war recht entspannt, bloss kurz davor sind die Herztoene meiner Tochter noch mal richtig runter, was mir echt Angst gemacht hat, aber dann ging's ganz schnell.


Beim zweiten Mal habe ich mich bewusst fuer einen geplanten Kaiserschnitt entschieden weil ich mir den Schmerz, Stress und die Angst bei einem vaginalen Versuch nicht noch mal geben wollte. Das ganze war recht surreal. Morgens sind mein Mann und ich zum Krankenhau gelaufen, der Papierkram wurde schon am Vortag erledigt. Ich war Nr 2 auf dem OP-Plan, es gab also noch was Wartezeit. Gegen 11 zog ich den OP-Kittel an und eine Hebamme sagte "Wollen wir nun ein Kind kriegen?", und wir sind zum OP gelaufen. Der eigentliche KS verlief auch gut, ich hab mich waehrenddessen mit dem Anaesthesisten unterhalten. Dann bekam ich auch schon meine Tochter gezeigt die laut schreiend und knallpink das Licht der Welt erblickte. Ihre Schwester war damals lila und brauchte erst mal ne Minute bis da ein Ton kam. Mein Mann hat mit ihr skin-to-skin im Kreissaal gekuschelt bis ich nach dem zunaehen dazu kam und sie anlegen konnte.