Versuch äußere Wendung bei BEL??

Liebe Mit-Schwangere,

bin heute 37+1 und das Baby befindet sich immer noch in BEL. In der Klinik gestern wurde mir gesagt, dass man diese Woche noch einen Versuch unternehmen kann, das Baby von außen ein bisschen anzuschubsen - sprich zu wenden. Angebl. funktioniert das in 2/3 der Fälle, in 1/3 der Fälle lässt sich das Kind nicht drehen oder dreht sich wieder zurück. Falls bei dem Versuch Stress entsteht, also die Herztöne schlecht werden, wird ja gleich eine Sectio gemacht.
Tja, nun weiß ich nicht, ob ich das machen lassen soll oder ob ich das Baby in Ruhe lassen soll. Irgendwie denke ich mir, es wird schon seinen Grund haben, warum es sich nicht freiwillig von selbst dreht in die Schädellage?
Falls ich den Drehversuch nicht mache, hab ich schon für Ende nächster Woche einen Sectiotermin, der 12 Tage vor dem errechneten ET ist. Das passt mir auch irgendwie nicht, ich finde das ist so früh vor dem ET. Ich hab auch schon von anderen gehört, deren Babys sich noch am letzten Tag gedreht haben und normal auf die Welt kamen, wenn ich 12 Tage vor ET zum KS gehe, nehme ich dem Baby ja diese Chance! Jetzt weiß ich so null was ich machen soll. Ich will auch nicht in ein anderes KH u eine andere Meinung einholen, das verunsichert ja noch mehr. Hat jemand hier Erfahrung mit so einem Wendeversuch?
Ich hab keine Angst vor einem KS, es passt mir nur nicht so in meine Wunschvorstellung von einer natürlichen Geburt ;-) Es geht mir mehr drum, was wohl das beste fürs Baby ist als für mich...

Danke schon mal - LG, Hase

1

Hallo,

also wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich alles genauso lassen wie es ist.

Äußere Wendung ist doch sehr in Verruf geraten und man hat schon die tollsten Dinge darüber gehört.

Habe mal gelesen (weil ich mich darüber auch schon mal informiert habe, weil meine Kleine in der 38ten immer noch BEL lag), daß bei einem Versuch das Baby gestorben ist. Grund war, daß das Kind die Nabelschnur ein paarmal um den Kopf hatte und nicht genügend Spielraum um sich noch drehen zu können. Naja, und beim Versuch haben sie dann wohl die Nabelschnur so abgedrückt daß das Kind verstarb. Da ist mir ganz schlecht geworden.
Gott sei dank hat sich meine Kleine dann ende 38ten doch von alleine gedreht.
Ansonsten hätte ich KS machen lassen.

LG

Kerstin

2

Hallo Hase!

Erstmal: Versuch dich nicht verrückt machen zu lassen! Dass du ganz ruhig bleibst, ist das allerwichtigste!!!#liebdrueck

Nun zu deiner Frage: Ich habe während der Schwangerschaft im Khs neben einer jungen Frau gelegen, bei der erfolgreich eine äußere Wendung durchgeführt wurde. Sie sagte es war ziemlich unangenehm:-(, aber alles ist gut verlaufen und sie hätte es jederzeit wieder so gemacht. Das Baby hat sich innerhalb der nächsten 18 Std. auch nicht wieder zurück gedreht.#pro

Ich selbst habe mich gegen eine äußere Wendung entschieden. Bei mir war der Grund, dass sich mein #baby Fabian nicht gedreht hat, dass ich zu wenig Fruchtwasser gehabt habe. Und dadurch waren die Chancen für eine erfolgreiche Wendung unter 50%. Und das war meinem Mann und mir zu viel Stress für Mutter und Kind und das Risiko eines echten Not-KS (durch eine abgerissene Plazenta oder rapide absinkende Herztöne#schock) ist hier viel größer als bei einer normalen Geburt aus BEL! Das wollten wir nicht riskieren bei so geringen Erfolgsaussichten.

Wir haben dann beschlossen, dass wir Fabian ganz normal zur Welt bringen wollen. Ich wollte nämlich auch partout keinen KS#augen#augen und mein Mann hat mich Gott sei Dank unterstützt. Die Ärzte haben in der 38.Woche ausgemessen (KU und Bauch+Beinumfang des Babys) und ihr OK gegeben#freu. Fabian war bei der Geburt 3030g schwer und 50cm lang, also recht zierlich.
Er ist eine Woche vor dem ET gekommen (sonst wäre zum Termin eingeleitet worden, damit er nicht zu groß wird) und es war eine wunder wunder wunderschöne Geburt#freu#freu#freu#freu!!! Wir haben 11 Std von der ersten Wehe bis zum Schlüpfen gebraucht und es gab keinerlei Komplikationen . Die Ärzte hattten das Risiko eines KS unter der Geburt (wohlgemerkt nicht unbedingt ein Not-KS!) bei 20-30% angesiedelt. Das hat uns gereicht und es hat auch wie gesagt alles prima geklappt!

Vielleicht magst du ja mal mit deinen Ärzten über diese Alternative sprechen! Denn warum solltest du unbedingt einen KS bekommen, nur weil das Baby in BEL liegt. Kein Grund - wenn ansonsten nichts dagegen spricht!

Es war übrigens auch mein erstes Kind und die Schmerzen ließen sich gut aushalten (auch ohne PDA).
Ne Garantie, dass alles so super verläuft, wie bei uns gibt´s natürlich nicht, aber die bekommst du genauso wenig, wenn dein Baby "richtig" liegt.

Soo, nun wünsche ich euch viel Erfolg #klee und drücke die Daumen, dass dein Entkugeln so von sich geht, wie DU dir das wünschst!!

#liebdrueck

Daniela und #stern Fabian (8M)


PS: Falls du noch mehr Infos über die Geburt haben möchtest, kannst du dich gerne melden!!

3

du kannst auch selbst versuchen das baby sanft zur wendung zu überreden: fahre mit der taschenlampe (sollte an sein) so entlang deines bauches (wenn das kind munter ist) dass es, sollte es dem schein tatsächlich folgen, sich in die sl begibt. weiterhin kannst du mit glöckchen am schambein arbeiten, babys folgen auch häufig interessanten geräuschen. man kann ein kind auch durchaus aus einer bel normal zur welt bringen..mit dem pops zuerst, aber es geht und mit ner guten hebamme brauchst du da auch keine angst haben.

viel glück!!

4

Vielen Dank für eure Antworten!! Ich habe mich gegen den Wendungsversuch entschieden, ich werde das Baby in Ruhe selbst entscheiden lassen, was es machen will ;-)
Ich habe schon alles versucht - Taschenlampe, indische Brücke, moxen, Bachblüten... das hat aber nix gebracht bisher. Ich denke irgendwie, das Baby will oder kann sich nicht drehen, sonst würde es den Purzelbaum schon von selbst machen. Vor diesem Gedanken erscheint mir der Wendungsversuch in der Klinik doch zu brutal. Ich warte weiter ab und versuche auch, den KS-Termin so weit wie möglich rauszuschieben, um dem Baby weiter Zeit zu geben. Ich habe auch schon von Frauen gehört, deren Babys sich noch am ET gedreht haben. Ich glaube für eine Spontanentbindung aus BEL bin ich zu skeptisch. Man sollte da ja schon superoffen drauf zugehen.

Also nochmals Danke für eure Beiträge, LG - Hase #liebe

5

Hallo,
es gibt da noch eine ganz ganz sanfte Methode und zwar die Haptonomie ! Es bedeutet ohne Gewalt und Stress für Baby und Mami. Mit Gewalt das Baby zu drehen wäre für mich das letzte und ich kann Dich sehr gut verstehen. Der Dr. Djalali in Düsseldorf hat eine Liste mit ausgebildeten Haptonomie-Ärzten und Hebammen. Steht auch im Internet unter Haptonomie.
Ansonsten kann ich Dir nur noch erzählen, dass meine Freundin bei Ihrem ersten Kind auch eine BEL hatte und einen Tag vor dem geplanten KS noch beim Ultraschall festgestellt wurde, dass es sich gedreht hatte.
Ich drück Dir ganz doll die Daumen und wünsch Dir alles erdenklich Gute und viel Glück
Petra

6

Hallo Hase!

Das kenn ich. Mein Kleiner lag auch in BEL. Ich wurde genauso wie du verunsichert. Noch dazu hatte ich VW-Plazenta. Nach zwei Terminen mit verschiedenen Kliniken hat mir mein Kleiner die Entscheidung abgenommen und die Fruchtblase ist geplatzt. Er kam zwar dadurch 4 Wochen zu früh. Aber es war alles ok.
Der KS ist für mich auch kein Problem gewesen. Also ich will dir damit sagen, dein Kind wird entscheiden!
Alles gute für die bevorstehende Geburt, egal wie.

LG
#hasi + Paul (14.05.2005)

9

@ engel2000 und hasi1004

Vielen Dank für eure Beiträge - es ist gut in meiner Entscheidung zu warten, bestätigt zu werden. Der ET ist ja am 14.2. und ich gebe dem Baby Zeit. Wie ich schon geschrieben habe, fühle ich mich wohl und dem Baby geht es gut.

Ich werde wieder berichten ;-)

Euch alles Gute - LG, Hase