warum Einleitung ab ET+7?

Habe heute erfahren, dass früher routinemäßig bei ET+10 eingeleitet wurde. Heutzutage aber schon bei ET+7. Kann mir jemand die Gründe erklären, da ich das überhaupt nicht nachvollziehen kann? Danke!

1

Je weiter man ueber den Termin geht, desto hoeher ist das Risiko einer stillen Geburt. Bei ET+14 ist es schon dreimal so hoch.

Durch taegliche Kontrolle kann das Risiko auch nicht komplett gemindert werden, da so nur sie Versorgung des Kindes festgestellt werden kann, aber es auch z.B. durch Aspiration von Mekonium zum Tod des Kindes kommen kann. Babys setzen dieses entweder bei Stress oder auch weil sie uebertragen sind ab.

Wir hatten letztens so einen Fall im Bekanntenkreis

2

Danke!

14

Kannst Du das durch Studien belegen?

Hätte diese gerne.#danke

LG Silke

3

Die Gefahr liegt allerdings irgendwo im unteren Promillebereich und die werden von den Risiken einer sinnlosen Einleitung absolut getoppt


lg

7

Wieviele Babys versterben denn aufgrund einer Einleitung?

Der untere Promillebereich ist 4-7 tote Babys per 1000 Geburten, bei 42+0.

Bei einer Nutzen-Risiko Abwaegung sollte man nicht nur die Wahrscheinlichkeit ob ein Problem aufftritt beruecksichtigen, sondern auch was das Problem sein wuerde.

Eine Einleitung erhoeht das Risiko, dass es im KS endet, aber den wuerde ich persoenlich eher in Kauf nehmen als ein totes Baby.

Meiner Bekannten ist es recht egal, dass 994-997 von 1000 Geburten lebendig sind, ihr Kind ist tot, und das ist direkt auf die Uebertragung zurueckzufuehren. (Und sie wurde nicht eingeleitet)

12

Wieviele Kinder werden denn durch Einleitunge in lebensbedrohliche Situationen gebraucht und in extreme Streszustände versetzt und müssen dann wegen der Einleitung per Notkaiserschnitt gerettet werden?

4

Soweit ich weiß, gibt es erst nach 2 Wochen Übertragen eine signifikante Erhöhung von Infektionen etc. und erst dann überwiegt das Risiko der Übertragung gegenüber den Risiken der Einleitung.

5

Es gibt neue Leitlinien.

Und die sagen, man soll bereits ET +7 einleiten. Tut man es nicht ist das Risiko verklagt zu werden - sollte etwas passieren, durchaus gegeben.

Die alten Leitlinien sagten ET +10 - 14

Grüßle

9

Warum gibt es denn diese neuen Leitlinien? Ich bin übrigens gar nicht betroffen, denn ich bin erst in der 18. Woche. Es interessiert mich einfach.

6

hallo habe vor einem Jahr auch einleiten müssen ET+10
#winke

8

Hallo,

vielleicht liest du meine Antwort ja noch;-)!

Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt, habe mich aber gegen diese neuen Leitlinien gewehrt und durchgesetzt das bei mir bis ET+10 gewartet werden soll, was die Ärzte auch tolerierten. Ich mußte allerdings bei ET+8 ins KH zur engmaschigen CTG und Ultraschallkontrolle und siehe da, mein Sohn hat´s mir gedankt, denn ET+9 morgens um 5.30 Uhr ist meine FB geplatzt und alles ging natürlich von statten.

Er ist ein kerngesunder Junge und kam mit 4420 g und 57 cm Länge auf die Welt, ohne mir einen Kratzer verpasst zu haben!

Ich bin sehr stolz und froh, dass ich nicht einleiten lies nur weil es neue Richtlinien gibt und die Hebammen haben sich gefreut, dass es noch Frauen gibt, die sich auf ihren Körper und Instinkt verlassen#winke!

LG Susi

10

Pfff, neue Leitlinien, wenn ich sowas lese...

Meine Große wurde ab ET+10 eingeleitet und kam nach 2 Einleitungen doch erst ET+13. Meine Kleine kam erst nach 4 Einleitungen an ET+20...
Noch 3 Tage länger Quälerei... #augen

13

Ach Du Sch.....

11

Mein FA möchte jedenfalls war das vor 3 Jahren so bei ET+7 einen Wehenbelastungstest hatte ich in der damaligen SS knapp 3 Wochen davor.

Sollte er immer noch die Meinung haben werde ich nett aber bestimmt sagen das ich mir das nicht antun werde.

Meine Maus kam bei 41+0 blau und ohne Ton zur Welt und es kam mir wie eine Ewigkeit vor bis der erste Schrei kam.

Also entweder wenn ihm was nicht passt einleiten oder er muss warten. Ich hoffe ich übertrage nicht zu lang.