mein Baby schläft durch....

Hallo zusammen,
mein Baby schläft jetzt mit fast sechs Wochen durch. Seit einer Woche bereits das ist sooo klasse, er geht um elf ins Bett und wacht so gegen sechs halb sieben auf.

Ist noch jemand mit dem Luxus gesegnet ;o)

1

Sicher weißt du dass das in Hinblick auf SIDS ziemlich gefährlich ist.Falls nicht,weißt du es jetzt! Sobald ein Kind in deiner Nähe schläft,wacht es öfter in der Nacht auf und kann so nicht in den gefährlichen Tiefschlaf abrutschen! Durchschlafen in dem Alter ist gefährlich für die Minis!

3

Also meiner schläft gleich neben meinem Bett und Früh auch bei mir im Bett. Er regt sich zwar immer aber er schläft die ganze Zeit. Soll ich ihn etwa aufwecken, nur weil er durchschläft?#kratz

5

Versteh jetzt nicht wieso du de TE Angst machst mit SIDS. Sie freut sich, dass ihr Kleines durchschläft und kriegt von dir eine auf´n Deckel. Find das jetzt nicht ganz so ok.

Außerdem kann man sich auch verrückt machen, das ist meine Meinung!!!

Mein Kleiner hat auch mit 6 Wochen durchgeschlafen!!

weitere Kommentare laden
2

Hallo, ja ich. Unser ist jetzt (noch) 8 Wochen alt und schläft seit ca. 2 Wochen durch und gestern brach er echt den "Rekord" Gegen 20.00 Unr eingeschlafen und 5:20 aufgewacht!:-) Da habe ich mir doch ein bissel Sorgen gemacht. Denn nach der Flasche ist er gleich wieder eingeschlafen und gegen 9.00 Uhr wieder aufgewacht. Richtig unheimlich.#gruebel

4

das ist dir zu recht unheimlich. Ich habe oben was dazu geschrieben.

6

Nee du wegen dem SIDS ist es mir nicht unheimlich! Sondern weil ich es so nicht kenne, das er mal so lange durchschläft! Ich mich aber freue das ich mal mehr Schlaf als gewöhnlich bekommen habe! Und nein es ist nicht toll uns so eine Angst zu machen!#contra

13

Hi,

mein Kleiner auch #huepf
er ist morgen 6 Wochen alt
gestern ging er um elf ins Bett und hat bis heute morgen um halb sieben geschlafen.
Die erste Zeit kam er auch nur 1 mal Nachts

Lg Sandra mit Luca

14

HalliHallo!

Ich habe jetzt auch das Glück. Meiner brauchte etwas länger, ca. 3 Monate.
Habe auch immer herum probiert. Anfangs kam er alle 1,5 h. Jetzt pumpe ich nur noch ab und er bekommt die Mumi per Flasche. Seitdem schläft er auch von 21 Uhr - 6 Uhr.
Muß ich mir jetzt auch Sorgen machen wegen SIDS??

Laßt euch nicht verrückt machen von so etwas!

Komme aus dem med. Bereich und habe so einen Mist noch nicht gehört!
Da gibt es andere Risiken, die aber jeder Mama bekannt sind.

Also vielleicht sich das nächste mal darüber freuen, wenn andere Kinder durchschlafen, währenddessen das eigene vielleicht alle 2 h wach ist und Hunger hat...

Erfahrungsgemäß kann die Durchschlfphase auch wieder unterbrochen werden, deswegen immer auf Holz klopfen und hoffen das sie lange anhält...

LG Schnaddel mit Jeremy 6 #verliebt und Julius 19 Wochen#verliebt

Nur weil unsere Kinder durchschlafen und nicht nachts für ne Flasche oder zum Stillen geweckt werden, sind wir noch keine Rabenmütter!!!:-p

18

Am besten, man lässt sein Kind erst gar nicht erst einschlafen, dann gibt es kein Risiko für plötzlichen Kindstod;-)

22

Das ist doch super, so bekommst du nachts auch ein bisschen Erholung ;).
Ganz ehrlich, lass dich nicht verrückt machen, da haben die anderen völlig Recht. Meine Beiden (2 J. 7 M. und 5 M.) habenbeide mit 6 Wochen durchgechlafen.
Ich kann auch noch einen Erfahrungsbericht bezüglich SIDS beisteuern, aus erster Hand:
Ich bin selbst fast daran gestorben. Damals lag meine Mutter noch mit mir im Krankenhaus. Ich lag bei ihr im Krankenhausbett, es war mitten am TAG!
Plötzlich bin ich stocksteif geworden, hab den Mund aufgerissen, aber es kam kein Ton raus. Meine Mutter hat mir dann einen Schlag auf den Rücken gegeben, worauf ich vor Schreck wieder angefangen habe zu atmen. War mein Glück, dass ich eine große Schwester habe, und meine Mutter wusste, dass Babies nicht kaputt gehen. ;)
Also freu dich einfach, dass dein Zwerg ein "mustergültiges" Baby ist. Mehr als aufpassen können wir alle nicht.
LG

23

Was ein Luxus... ;-)

Meine Große hat ebenfalls mit 8 Wochen durchgeschlafen, sogar richtig lange - von ca. 23 Uhr bis 10/11 Uhr #schock Ich hatte oft Angst um sie!!! Als sie 6 Monate alt war und die ersten Zähnchen kamen, war es vorbei mit Durchschlafen!!! Jetzt mit 3 schläft sie ab und zu mal durch... #schwitz

Unsere Kleine hat seit fast 8 Monaten mal 1 Nacht von 20-6 Uhr durchgeschlafen #gaehn Oft wird sie noch alle 2 Stunden gestillt #schock#gaehn
Hoffe, das gibt sich bald und nicht erst in 3 Jahren #heul
;-)

24

Meine Kleine ist fast 8 Wochen alt und schläft auch sozusagen durch. Flasche trinkt sie nur selten nachts. Wenn sie was will, dann nur ihren Schnuller. Meine erste Tochter hat auch gut geschlafen. Ich nehme an, du gibst auch Flasche?

27

Grundsätzlich ist es schön für die Eltern, wenn ein Kind so früh schon lange schläft, vor allem Nachts. Allerdings ist es auch mit einem gewissen Risiko verbunden, weil der lange Schlaf in diesem Alter, speziell unter 6 Monaten, das SIDS Risiko erhöht, denn bestimmte Atmungsabläufe laufen noch nicht von selbst, sondern werden durch die Anwesenheit der Eltern regelmässig aktiviert. Von daher ist es wichtig, das Kind nicht allein im Zimmer schlafen zu lassen.

Dennoch solltest Du keine Rückschlüsse für die Zukunft daraus ableiten. Das Schlafverhalten der Kinder ändert sich in den ersten vier Lebensjahren ständig.

Wenn Du mehr darüber wissen willst, dann kann ich Dir Remo Largo's Buch "babyjahre" empfehlen.

Gruss
marjatta mit Sohn 26 Monate und Sohn 14 Tage

28

Hallo,

ich würde es auch nicht als Luxus empfinden.

Verfrühtes Durchschlafen, d.h. mehr als 6 Stunden am Stück vor dem 6. Lebensmonat gilt als Symptom für ein erhöhtes SIDS-Risiko. Wurde Dir ja schon ein paar Mal geschrieben.

Auch wenn einige meinen, so etwas würde nur aus "Neid" geschrieben, es ist einfach Fakt.

LG Sabrina

34

Hallo!
Es nervt einfach..........auch wenn es Fakt ist!#augen
Was sollen denn die Mamas, deren Kinder so früh durchschlafen, denn deiner Meinung nach tun ausser es so annehmen und sich auch darüber freuen?
Die ganze Nacht daneben sitzen oder das Kind gar wecken?
Das ist doch genauso, wie wenn du ständig jemandem unter die Nase reibst, wie gefährlich doch die Bauchlage ist................aber was dagegen machen??
Den Wecker alle halbe Stunde stellen und das Kind zurückdrehn??
Verständnislose Grüsse
Alex

35

Auch das wurde eigentlich in der ersten Antwort schon gesagt:

Wenn man sein Kind bei sich schlafen lässt, es ständig Körperkontakt zur Mutter halten kann und häufig nachts gestillt wird, dann schläft es auch kaum so früh so lange einfach durch.


>>Das ist doch genauso, wie wenn du ständig jemandem unter die Nase reibst, wie gefährlich doch die Bauchlage ist................aber was dagegen machen??<<

Stillende Mütter legen ihre Kinder signifikant häufiger ganz automatisch in die richtige Rückenlage, denn Stillen in Bauchlage dürfte "etwas" schwierig sien. ;-) Man legt sein Kind ins Bett, stillt es in den Schlaf und wartet so lange, bis das Kind so entspannt ist, dass ihm die Brustwarze von allein aus dem Mund "fällt". Es befindet sich dann bereits nicht mehr in der Phase des aktiven Schlafs und dreht sich auch nicht mehr um.

Wenn das Kind nachts unruhig wird, einfach wieder zum Stillen anlegen.



Im Grunde ist es ganz einfach:
Wer sein Kind "richtig" behandelt, d.h. es stillt und bei sich schlafen lässt, der macht auch automatisch das "Richtige". Da braucht es gar keine Empfehlungen von irgendwelchen Fachleuten.

weiteren Kommentar laden