Einleiten wegen wenig Fruchtwasser 10 Tage vor ET

Hallo ihr Lieben,
es geht um Folgendes:
Bei meinem letzten US (letzte Woche Donnerstag) hat mein Arzt gemeint, dass nur noch wenig Fruchtwasser vorhanden ist, meine Kleine aber noch recht zierlich ist. Sie ist 48cm und wiegt 2355g...Dannach bin ich zu meiner Hebi wegen CTG gegangen und sie meint, wir könnten vor ET mit so einem Zäpfchen einleiten, das den Muttermund weich macht und dann kämen die Wehen von ganz alleine innerhalb der nächsten 6 Stunden.
Morgen hab ich nochmal CTG bei ihr und werd da auch noch einiges mit ihr besprechen. Trotzdem wollt ich mich vorher nochmal mit euch austauschen, vielleicht neue Anregungen sammeln und vielleicht wirft sich doch noch die ein oder andere Frage auf...
Meine Ängste sind:
Meine Kleine ist zu schwach für die normale Entbindung und ich muss einen NotKS haben.
Meine Kleine ist zu leicht und muss in den Brutkasten
Die frühe Geburt könnte sond irgendwelche Schäden verursachen...
Was meint ihr?
Laut MuPa ist mein ET der 18.7...ich hab hier aber den 19.7 eingetragen weil meine letzte Periode damals um 23:30 kam, also hab ich lieber den nächsten Tag eingetragen und Urbia hat dann den 19. 7. ausgespuckt ;-)
Hat jemand von euch vor ET mit Zäpfchen einleiten lassen? Oder was sagt ihr generell zu dem Ganzen?
Achso, meine Große kam damals durch KS und da ist natürlich auch die Angst ob das mit der Narbe alles gut geht. Aber einen weiteren KS will ich auf gar keinen Fall!!!

Liebe Grüße
LadyPhoenix mit Püppi inside 39.Ssw

1

Hallo,

also ich kann dir nur erzählen, dass es sowohl bei mir als auch bei ganz vielen Freundinnen hieß "Zu wenig Fruchtwasser, wir müssen bald einleiten", aber es ist keine einzige eingeleitet worden! Warte doch mal noch das CTG ab bzw. du gehst ja bald wieder zum US, das würde ich auf jeden Fall abwarten!

LG

2

Ich hab unter anderem wegen zu wenig FW einleiten lassen,ebenfalls 10tage vor ET.Mein sohn war auch nicht so schwer.mit 2940g geboren.
Ich würde da nach deinem Bauchgefühl und dem Rat des Arztes/Hebamme gehen.
lg Julia

3

Hi,

warum fragst du den Arzt nicht, ob man bei dir alle 2 Tage CTG und/oder US machen kann?
Damit kann man deine Kleine beobachten und ggf. schnell handeln falls sich die Herztöne verschlechtern sollte oder ihr es andersweitig schlecht gehen sollte.

Bei mir hieß es auch immer zu wenig Fruchtwasser - Gestationsdiabetes - Plazentaverkalkung Grad II -III° - Kind zu zierlich (Bauch/Thoraxdifferenz von bis zu 3 Wochen) und dennoch habe ich erst in der 40.SSW (39+4) entbunden..
..bin alle 2 Tage zur FA und habe CTG-Kontrollen bekommen.

Und meine Tochter kam mit 3040g und 52 cm auf die Welt.

MfG Diana

4

So, war heute beim FA. Mit dem Fruchtwasser kommen wir noch bis Montag, bin dann also bei 39+0 wenn man vom 18.7. ET ausgeht...Das ist okay denk ich...
Wie lange dauert so eine Einleitung? Mir wird ein Zäpfchen gelegt weil mein Mumu zwar weich aber nicht durchlässig ist und mein GBMH ist noch komplett vorhanden...Was kann ich machen um ein bisschen vorzubereiten?

Liebe Grüße
LadyPhoenix mit Püppi inside 39.Ssw