Wassergeburt trotz B-Streptokokken?

Hallo liebe Kugelbäuche,

bei meinem Sohn 2008 war ich positiv, was B-Streptokokken angeht und damals hieß es im KH beim Entbindungsgespräch, dass dadurch eine Wassergeburt nicht möglich sei, da sich das Kind infizieren könnte.

Meine jetzige Hebi meint, die Regelungen seien allgemein etwas gelockert worden, also sei eine Wassergeburt durchaus drin.

Meine Gyn meint, sie habe gehört, dass man es machen könne, ist sich aber nicht ganz sicher, wie man das in meiner Entbindungsklinik handhabt, ich solle doch mal beim Entbindungsgespräch nachhaken. Aber theoretisch sei es aus ihrer Sicht möglich, da ich ja antibiotisch abgedeckt sei. Das Gespräch findet nächste Woche statt, aber ich würde gern ein paar Infos vorab schon von euch haben.

Hat hier irgendjemand schon eine Wassergeburt trotz B-Strepties hinter sich und wenn ja, gab es hinterher Komplikationen beim Kind? Oder sind in den meisten KH's die Regelungen immer noch so "streng"? Ich würde nämlich soooo gern eine Wassergeburt probieren..

Danke für eure Antworten.
LG, rs

1

da wirst Du nachfragen müssen, wie es in DEINEM KH gehandhabt wird ...

bei uns wäre das nicht gegangen ...

#winke Tanja

2

Hallo,

eine meiner freundinnen hatte b-streptokokken und durfte daher nicht die gewünschte wassergeburt beenden.

lg,
delfinchen

3

Hallo!

Wie schon geschrieben wurde, ist's von deinem Krankenhaus abhängig.
Bei meinem KH ist's kein Problem!
Und auch aus medizinischer Sicht ist eine Wassergeburt wohl auch unbedenklich, lies mal hier nach:
http://b-streptokokken-projekt.blog.de/2009/09/29/willkommen-beratungs-blog-b-streptokokken-projekt-7064594/

LG g.