gebärposition, wirkliche keine rückenlage??

ich lese im mom viel in richtung geburt und es wird immer gesagt man solle aufrecht gebären, im liegen auf dem rücken wäre zuviel druck auf dem damm etc.

ich kann mir leider nur gar nicht vorstellen auf dem hocker zb zu sitzen, wanne geht leider nicht(zustand nach sectio,macht das kh nicht außer zur entspannung)

ich würde mich über eure erfahrungen freuen und ob es bei rückenlage wirklich immer zu einem dammriss kommt...

lg lucky 35ssw#verliebt

1

Bei mir haben wir keine Rückenlage gemacht. Wir haben folgende Positionen gemacht

Seitenlage, Vierfüßler, Stehend (damit sie besser in den geburtskanal kommt), am Seil hängend (war sehr unangenehm) und letztlich Gebärhocker (da wurde sie dann auch geboren)
#verliebt

2

Ich wollte unbedingt entweder in die Wanne oder auf den Geburtshocker...leider steckte das Köpfchen im Becken, sodass ich nachdem nichts mehr half doch in Rückenlage mit Saugglocke usw. entbunden habe. Hocker und Wanne fielen damit aus. Der Damm wurde geschnitten da es nicht anders ging. Ist, finde ich, halb so schlimm und auch schon schön verheilt.
Hatte auch Angst vor einem Riss oder Schnitt und hab Wochenlang täglich Dammmassage über mich ergehen lassen#schwitz

Viele Grüsse,
Mainecoonie mit Robin *11.06.11#verliebt

3

Hallo,

ich habe meine Große auf dem Rücken liegend geboren. Und bin nicht am Damm gerissen....
Alle anderen Positionen kamen für mich nicht in Frage.

LG
Jenna + #ei ET - 4

4

Habe zweimal auf dem Rücken entbunden, weil ich andere Positionen nicht mochte oder wegen Einleitungen nicht möglich waren. Beide Male nicht gerissen.

LG

5

Ich habe seitlich versucht aber immer Krämpfe in den Hüften bekommen, dann Rückenlage. Ist für das Baby halt schwerer, weil das Steißbein dann nicht wie eine Rutsche für das Köpfchen ist, sondern es gegen die Schwerkraft andrücken muss...
Am besten ist es wohl, immer nach unten zu gebären (Vierfüßler, Gebärhocker...)
Ach ja ich bin gerissen, aber das wäre ich wohl bei jeder Position ;o)

6

Hallo,
also ich wollte auch immer unbedingt in die Wanne oder aufm Hocker gebären und stellte mir die Rückenlage sowas von unbequem vor.
Aber die Geburt ging so schnell, lief im Kreißsaal rum, lag auf der Seite ganz lange und erst kurz vor knapp kam ich aufs Kreißbett und bekam meine Tochter in der Rückenlage mit einem Arm am Seil hängend! ;-)

LG #winke

7

huhu,

ich habs in der rückenlage nicht ausgehalten und den gebärhocker fand ich auch ganz schrecklich... ich bin im vierfüssler gelandet vor mir saß mein freund auf dem gebärhocker ich lag mit dem oberkörper in seinem schoß. die hebamme hat mich einfach machen lassen, saß eigentlich nur daneben, hat mir noch eine akupunkturnadel bei der letzten presswehe in den damm gelegt.... habe für meine zierliche figur ein 4 kilo mädchen bekommen, bin trotzdem gerissen, aber selbst das war nach 2 tagen gar nicht mehr schlimm.

lg fameone

8

Ich habe in RL entbunden, alles andere war für mich unerträglich.

Ich hatte einen Dammriß und mir brach mein Steißbein weil meine Tochter immer wieder mit ihrem Kopf dagegen bollerte.
Das wäre allerdings auch in einer anderen Position passiert.

9

Hi,

prinzipiell ist die Rückenlage die ungünstigste Gebärposition. Bei allen aufrechten Positionen hilft die Schwerkraft mit was die Sache natürlich erleichtert.

Aaaaaabeeeeeer....

ganz viele Frauen finden diese ganzen anderen Positionen total unbequem. Ich habe selber so ziemlich jede Position durch und fand alle schrecklich. Nur in Rückenlage konnte ich es einigermaßen aushalten. Und ich kenne reihenweise Frauen denen es ähnlich ging. Einige Frauen davon sind dabei gerissen/geschnitten worden - aber bei weitem nicht alle. Ich selber hatte auch einen Schnitt der aber aufgrund der Saugglocke (als gar nichts mehr ging) nötig wurde.

Die Hebamme kann unter der Geburt auch noch einiges zum Dammschutz machen (z.B. Kompressen mit Kaffee). Würde ich sie einfach mal drauf ansprechen bevor es zur Sache geht ;-)

Liebe Grüße
Ina #winke

10

Die Rückenlage ist wirklich die schlechteste Lage, um ein Kind zu gebären. Zumindest anatomisch gesehen. Einige scheinen es ja dennoch angenehm zu finden...

Bei meiner ersten Geburt lag ich auf dem Rücken. NIE WIEDER!
Gerissen bin ich allerdings nicht.
Die zweite war eine Wassergeburt, die war einfach traumhaft.
Wäre das nicht möglich, würde ich mir die bequemste Position aussuchen. Ob das nun im Stehen oder Hocken ist, wirst du schon merken! Während der Wehen hatte ich wirklich nicht viele Möglichkeiten, ich konnte eigentlich nur Stehen oder ins Wasser...

LG und alles Gute!