Erfahrung mit PDA und Übergewicht

Hallöchen zusammen,

ich dachte mir ich wende mich mit meiner Frage einfach mal hier an das Forum.

Also ich bin nun zum 2.ten mal schwanger und mache mir Sorgen um die Geburt. Mein erstes Kind habe ich im März 2004 entbunden. Ich war jung hatte Angst vor der Geburt und hatte mich deswegen zu einem Kaiserschnitt mit PDA entschieden. Ich wog damals circa 120 kg. Als ich im OP war haben sie mir ewig versucht die PDA zu legen , ohne Erfolg ich hatte immer sowas wie einen Stormschlag in den Beinen. Die Ärzte redeten nicht viel verpassten mir einen Katheter und dann weiß ich nichts mehr :-(.

Nun bei meiner 2ten Schwangerschaft wünsche ich mir eine normale Geburt und nun kommt mein eigentliches Anliegen. Was mache ich wenn ich die Schmerzen der Geburt nicht aushalte und nach einer PDA frage ?? #zitter

Hat von Euch jemand solche Erfahrungen ? Oder auch gute Erfahrungen?

Ich bin nun in der 24.Woche und mein Gewicht beträgt nun 128 kg :/


Ich hoffe dass ihr mir die Angst etwas nehmen könnt.

Ich bin zur Entbindung in Berlin Westend Krankenhaus angemeldet.


Danke und LG #winke

Laura mit Babyboy #ei

1

am Rücken ist verdammt viel Fett!
Vielleicht im Vergleich weniger als am Bauch oder am Po, aber verglichen mit schlanken Frauen haben Übergewichtige weitaus mehr "Masse" über ihren Wirbeln.

Probleme kann es geben weil

1. weil die Wirbel schlecht zu tasten sind
2. weil es schwieriger ist, mit der Nadel den "Weg" zu finden
3. weil in manchen Fällen die Nadel einfach zu kurz ist

Klar gibt es auch die Fälle, wo es bei schlanken Frauen nicht klappt und umgekehrt, wo es bei übergewichtigen auf Anhieb klappt.
Aber häufiger ist der umgekehrte Fall...

Bei dir war damals bestimmt zu wenig Betäubung dabei.

Der Anästhesist/die Anästhesistin wird aber auch deshalb mit Dir ein Gespräch führen und Dich untersuchen, um sich selbst davon zu überzeugen, welche Narkoseform für Dich geeignet ist.Ich würde aufjedenfall deine Ängste erwähnen und man kann dir dann bestimmt die Angst nehmen.

2

Hm ... ich denke meine Sorgen werden nun nicht weniger #zitter

5

Rede mit dem OP arzt und Anästehsist,erkläre deine Angst

Ich wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit und für die Geburt alles Gute

3



Hallo Laura,

alternativ zur PDA schau dir mal HypnoBirthing an - da kannst du dir mit etwas Übung deine Schmerzmittel selbst herstellen und dosieren, nämlich deine Endorphine. ;-)

Du lernst Selbsthypnose-Techniken zu benutzen, ebenso lernt dein Partner, dich in die Hypnose zu begleiten - Hypnose lässt sich leicht zur Schmerzkontrolle benutzen. Und Hypnose ist weder HokusPokus noch hat es etwas mit der Show- und Bühnenhypnose zu tun.

Neben der Hypnose lernst du auch andere Techniken für eine angenehme Geburt und kannst deine Erfahrungen der ersten Geburt hinter dir lassen, ebenso Ängste und Sorgen bzgl. der nächsten Geburt.

Wenn dir HypnoBirthing nicht zusagt, zu teuer ist o.ä., dann kannst du dir auch anderweitig Selbsthypnose beibringen lassen. Oder mit anderen Programmen ähnliches für dich nutzen. Möglichkeiten gibt es einige.

LG, Sonnnne




6

such mal hier:http://www.hypnobirthing.ch/

da findest du kursleiter im deutschsprachigen raum. hoffentlich gibt's was in deiner nähe!

4

Hey,

mich wundert es, dass es bei dir nicht ging..

Ich hatte vor 5 Wochen einen Kaiserschnitt im Wachzustand und konnte somit auch zwischen der PDA und der Spinale wählen. Da ich die gleiche Gewichtsklasse wie du hatte bzw. hab, wird unser Fall ähnlich sein.

Ich hab die Spinale gewählt und sie wurde mir ohne Probleme gesetzt. Mir wurde auch nicht gesagt, dass es aufgrund meines Übergewichts zu Problemen kommen kann. Lag es denn wirklich an deinem Übergewicht? Die PDA wäre auch bei problemlos möglich gewesen..

Liebe Grüße und alles Gute! #klee

7

Ich hatte bei meiner ersten Geburt auch ca. 123 kg und es hat mit der PDA auf Anhieb geklappt. LG

8

Huhu

ich habe mein Sohn am 27.01.2011 mit PDA normal entbunden und die Ärzte hatten keinerlei Probleme obwohl ich auch übergewichtig bin.

Eigentlich müßte alles gut gehn.

lg mausibs22