Kh sagt was anderes wie meine Gyn

Huhu ihr lieben,


ich bin heute 37+4 und hatte vor einer Woche einen Termin zur Geburtsplanung in meinem wunsch KH. Dort wurde eine Sono gemacht und festgestellt das meine kleine Maus ein dickes Köpfchen hat. Papa und Mama sind auch groß und hatten grße Köpfchen. Zudem wog sie im Kh 3415g und war etwa 52cm groß. Mir wurde nahegelegt, da nach deren aussage die kleine schon so groß ist und so schwer, diie Geburt einzuleiten. Nächste Woche soll es wohl losgehen. Da sie 2 Wochen weiter wäre wie 37+4. Sonst hätte ich eine zu schwere Geburt.

Nunja heute war ich nun bei meiner Gyn. Eine Einweisung holen mein Termin für die nächste Untersuchung absagen usw. Sie schaute nochmal per US nach und kam auf ein anderes Ergebnis. Köpfchen ist groß ok, Gewicht und größe sei aber anders und der eigentlich errechnete Termin sollte auch passen. Da ich mich nun 1 Woche Psychisch darauf eingestellt habe, am 20. einzuleiten, wollte sie sich nun nicht mit der OÄ auf ein gespräch einlassen. Sie sagte mir aber gleich das es sehr anstrengend werden kann sprich dauern oder aber die wehen vonn 0 auf 100 springen.

Mir ist bewußt das eine Sonographie immer ungenau ist, aber was sagt ihr denn dazu, habt ihr ähnliche erfahrungen? Was würdet ihr raten? Mein Mann hat nun extra seinen Urlaub umgelegt was sehr schwierig war.

Ich habe keine besonderen Geburtsanzeigen. Mumu ist zu, gmh ist noch gut vorhanden. Was meine Gyn nach der Untersuchung sagte war, würde der Kopf noch weiter oben stehen würde sie mir ganz davon abraten.

Was mir aufgefallen ist, seit etwa 2 Tagen liegt die Maus nicht mehr mit dem Kopf re oder li sondern schon mittig. Wehen usw hatte ich bisher noch keine.


lieben gruß

lui

1

Ich hab eine Einleitung hinter mir bei geburtsunreifen Befund wie bei dir und es endete als KS. Wenn es nicht sein muss, dann lass es bleiben. Hast du eine Hebamme? Die könnte dir per Abtasten viel genauer sagen, obs passt oder nicht.
LG Nadja

4

Hallo und danke für deine Antwort,

nein ich habe leider keine Hebamme, was ich beim nächsten Kind nicht nochmal versäumen werde.


Ich habe mich vor ein paar Jahren mal am Magen operieren lassen, kurzum ich habe eh kaum Energie und bin schnell kaputt als so manch anderer Mensch. Mir wurde schon prophezeit das es ein KS wird durch erschöpfung von meinerseits, aber wenigstens versuchen möchte ich es. Ich wäre nicht entäuscht oder sowas. Ich muss damit rechnen. Wie lange wurde bei dir eingeleitet bis zum KS?


lieben gruß

17

Hey,

also ich bin Donnerstag Mittag rein, dann hats etwa 1 1/2 Tage gedauert, bis ich Wehen bekam und dann nach 16 Stunden Wehen KS. Was die Erschöpfung angeht: Ich würde darauf gar nix geben. Unter der Geburt mobilisiert du Kräfte, von denen du nicht mal wusstest, dass man sie haben kann! Also lass dich nicht verrückt machen. Und ein KS ist sicher genauso schlauchend.
LG und alles Gute dir.

2

Ich würde es nicht machen und ohne geburtsreifen Befund schon gar nicht. Dann kann es Tage dauern oder sogar gar nicht klappen!Einen anderen medizinischen Grund außer, dass es ein großes Baby sein KÖNNTE gibt es doch nicht oder?Der Kopf ist groß, ok, meine Kleine hatte auch einen KU von 37 cm und bis auf einen kleinen Dammschnitt gab es keine Probleme. Ich habe zwar selbst noch keine Einleitung gemacht, aber bei meinen Bekannten waren es immer sehr schwere Geburten, von der einer in einem Not-KS endete, weil die Presswehen viel zu früh einsetzten und die Herztöne vom Baby immer schlechter wurden.

Bedenke außerdem, dass dein Baby vielleicht noch gar nicht so weit ist. Jeder Tag in Mamas Bauch tut gut!

3

Ich verstehe sowas immer nicht #kratz
Es gibt doch kein Standartbaby, einige kommen an ET mit 3100g zur Welt und andere eben mit 4500g. Ich würde niemals nur weil der Arzt meint das Kind wäre zu groß vorher Einleiten wenn sonst alles ok ist. Ich würde fast behaupten das wenn noch alles Geburtsunreif ist, du dich auf einen KS einstellen kannst und so eine Einleitung vor ET kann auch locker mal 3-5 Tage dauern und DAS ist dann wirklich anstrengend. Vertrau lieber deinem Körper anstatt irgendwechen US Messungen.

Ich hab ne Einleitung hinter mir und ich für mich hab beschlossen NIE wieder.

Lg

5

Hallo!


Unsinn!
Dein ET ist noch weit weg.
so späte ET-Verschiebungen sind bestenfalls Quatsch.
Du bist nicht geburtsbereit und wenn ihr das kind mit Gewalt rausprügeln wollt und deinen Körper zwingt, dann wird es
1. lsngwierig
2. mit großer Wahrscheinlichkeit unschön(stillstand, ewige nutzlose Wehe, wehensturm, etc..) bis sectio.
In der 38.SSW sind 3400g(die ja nu eh nicht ernstzunehmen sind) ja auch kein Drama.
Und großer Kopf..da wächst eh nichtsd mehr in den letzten Wochen.

NEVER würde ich meinem Kind und mir das antun.

Meine Kinder hatten übrigens auch alle große Köpfe(36,5-37cm) und meine leichteste geburt war ein 4200g-Kind...

lg

melanie mit 4 kids

6

ok nun habe ich es verstanden, danke für eure Hilfe, aber warum ist ein Kh so schnell dabei einzuleiten bzw ne sectio zu machen? Nur wegen der Kohle?

Hatte einer von euch eigentlich einen Wunschkaiser? nur neugierde halber. Ich habe mich dagegen entschieden da ich von dem besonderen Ereignis gerne was hätte, außer ein grünes Tuch vor dem Gesicht.



lieben gruß

10

Hallo

zum einen geht es gerade bei KS tatsächlich ums Geld. Eine geburtsabteilung kann nur wirtschasftlich arbeiten, wenn sie eine KS Rate von 30% hat. Nur ca 10% sind aber tatsächlich nötig (und da sind schon sämtliche Risikogruppen mit eingeschlossen).
Und dann kommt leider dazu das gerade viele Ärzte Schwangerschaften und Geburten nicht mehr als einen natürlichen Vorgang betrachten sondern als eher als etwas was behandelt werden muß. Wenn irgendwas nicht 100% nach Lehrbuch verläuft ist das für viele ein Grund an SS oder Geburt rumzumanipulieren. Und wie meine Hebamme so schön sagte, in der Klinik kann man es ja machen, da ist der OP direkt nebenan und von Klinikseite ist keiner bös drum wenn es ein KS wird.

mir wollte eine Klinik bei meiner ersten Tochter erzählen Babys über 4000g könne man nicht mehr spontan bekommen und ich solle mich doch freuen das der OP gerade frei ist, sie könnten in einer Stunde den KS machen, andere Kliniken wären für das Datum (8.8.2008) schon seit Monaten ausgebucht. Die haben mich nie wieder gesehen.

ich persönlich würde erst Recht bei einem geburtsunreifen Befund da nicht dran rummanipulieren. Und auch dann nur wenn es medizinisch absolu notwendig ist dass das Baby JETZT raus muß. Auf keinen Fall nur weil es ein großes baby werden KÖNNTE und es eine schwere Geburt werden KÖNNTE. Es gobt babys die werden mit 4500g und 40 cm KU geboren und flutschen nur so und dann gibt es welche die tun sich mit nur 3000g extrem schwer. Gewicht und KU sind herzlich egal wenn der Kopf einmal ins Becken passt. Halt dich unter der Geburt aufrecht (stehen, Hocken, sitzen, vierfüßler,...) und laß dich nicht auf den Rücken legen, tu was dir gut tut und dann stehen auch bei einem großen Kind mit großen Kopf die Chancen auf eine spontane Geburt ziemlich gut.


weiteren Kommentar laden
7

Hi!

Ich hatte zwei Einleitungen... eine bei unreifem Befund, eine mit geburtsreifen Befund... ich muss sagen die mit geburtsreifem Befund war eindeutig lockerer und angenehmer :-P

du bist doch erst bei 37+. also ich würd noch warten an deiner stellen.

ich hab mir in der 39.ssw zwei kinder rausgedrückt, je über 4kg, 56cm und 38KU.

auch 38KU "kriegt man noch durch" ohne grossartig zu reissen ;-)

mein tipp: warte noch zwei wochen ab bis der befund "geburtsreifer" ist... im grunde hat die natur die grösse des kindes schon dem körper der mutter angepasst, so dass du auch in 2 wochen kein problem mit der geburt haben solltest ;-).

ich werde diesmal wieder ca 39.ssw eine wunsch-einleitung machen wegen "gen. makrosomie"... also grosses kind. und ich bin mir sicher dass es wieder "durchpasst", auch wenn ich so lange warte :-P

Einleiten an sich ist nicht schlimm, klar man weiß vorher dass die wehen nicht so "langsam" anfangen sondern dass es schnell zur sache geht... daber damit kann man rechnen und es gibta uch noch pda.

LG Zartbitter

8

Achso, sry vielleicht hab ich falsch geschrieben, aber nicht diese Woche sollte die einleitung egmacht werden sondern erst nächste da wäre ich 10 Tage vor dem ET.


Ich finde das ganze nur verwirrend, ist ja auch mein erstes Kind. Bin froh das wir die 38 ssw erreicht haben und ich bis heute eine vorbild Schwangerschaft hatte. Nicht einmal übel war mir oder sonst etwas.


lieben gruß

9

Hallo,

kann mich nur anschliessen. Bei unreifem Befund würde ich nie einleiten lassen, es sei denn, es gibt einen triftigen Grund.
Die ohnehin nur geschätze Größe des Kindes wenn medizinisch alles ok ist wäre da sicherlich für mich kein Grund.

Lieber ein großes Kind gebären, wenn der Körper soweit ist, als ein minimal kleineres künstlich heraus zu holen. Das Risiko auf Vakuum, Zange, Dammschnitt und KS ist viel größer, als wenn du spontan ein vielleicht etwas grösseres Kind gebären musst, dass haben mir immer wieder verschiedene Ärzte gesagt, als es bei mir akut war.

Ich habe selber 2 Einleitungen erlebt, die bei unreifen Befund dauerte 3 Tage und war leider ohne ALternative. Freiwillig? Niemals.

Vielleicht hast du ja Glück und bis dahin tut sich noch was. Bei meiner 2. Einleitung war der Mumu 2 cm auf und in 4 Std war das Baby da. Das war ok, aber wenig romantisch. Ansonsten würde ich wirklich die Finger davon lassen.

Ich verstehe nicht, wieso das KH schon so früh derartige Absprachen macht. Das mit dem Urlaub ist blöd, aber jeder, der Geburten nicht planen muss (weil es Mutter oder Kind schlecht geht), sollte froh und dankbar sein, dass alles so gut geht, dass es eben nicht nötig ist, einzugreifen.

LG

11

Ich würde keinesfalls einleiten lassen, schon gar nicht bei so einem VU-Befund. Hast du eine Hebamme? Mit der würde ich mich nochmal kurzschließen.
Solange die Versorgung gut ist, gibt es keinen Grund einzuleiten. Auch große Kinder können problemlos spontan geboren werden und Missverhältnisse sind bei gesunder Mutter sehr selten.

12

Meine beiden Söhne wurden eingeleitet. Ich habe eine Wehenschwäche durch Medikamente, die ich permanent nehmen muß.
Der Große wurde bei ET+7 eingeleitet als die Herztöne bei eine CTG etwas abfielen. Der Mumu war fest verschlossen, Gebärmutterhals voll erhalten, Kind hatte sich noch nicht gesenkt. Nach genau 1h und 50min war er da. Er hatte einen KU von 38cm, eine Länge von 53cm und ein Gewicht von 3870g.
Der Kleine wurde bei ET-3 eingeleitet wegen gesundheitlicher Probleme meinerseits. Der Mumu war bei ihm schon 2 fingerbreit geöffnet und der Gebärmutterhalst richterförmig. Aber gesenkt hatte der Kleine sich auch nicht. Aber er hatte seinen Bruder um genau 5 Minuten getoppt. Er war nach 1h 45min da. Er hatte einen KU von 36cm, eine Länge von 53 und ein Gewicht von 3800g.

13

Was für ein Unfug. Meine Große sollte angeblich vier Wochen vor der Geburt schon 3600 g wiegen laut US, in Wirklichkeit waren es bei der Geburt grade mal 3380.

Und auch ein 4-kg-Baby kann problemlos spontan zur Welt kommen.

Ich würde mindestens bis ET abwarten, dann kann man immer noch einleiten, wenn man unbedingt will.