Umfrage! Einleitung!

#winkeHallo ihr lieben

Ich wollte mal fragen wer eine Einleitung mit Kyrotec (heißt das so?) hatte und wie die Geburt verlaufen ist?

Meine Hebamme meinte nach der Geburt von Paul das viele Einleitungen mit einem KS enden weil eben ein Geburtsunreifer Körper und somit auch das Kind zur Geburt mehr oder weniger gezwungen werden.

Ich danke euch schonmal

Liebe Grüße

Caro, bei der auch mit Kyrotec eingeleitet wurde

1

Du meinst sicher Cytotec ;-)

Deine Hebamme hat recht!Cytotec birgt immense Risiken und führt häufig zur Sectio.

http://www.geburtsallianz.at/downloads/cimseinleitung.pdf

Geburtseinleitung mit Cytotec:

Bislang weitverbreitet weil billig und effektiv war die Einleitung mit Misoprostol (Wirkstoff Cytotec, hergestellt von Pfizer Pharma), ein Prostaglandin-Derivat.

Dieses Medikament hat aber NIE die Zulassung zur Geburtseinleitung erhalten, sondern wurde immer im sog. "off-label-use" eingesetzt. Auf der Packungsbeilage wurde sogar ausdrücklich vor einer Anwendung in der Schwangerschaft abgeraten. Es wurde dennoch weitverbreitet zur Geburtseinleitung verwendet. Wurde? Das gilt nur für Deutschland, Pfizer hat das Medikament anfang des Jahres vom Markt genommen - vom deutschen Markt wohlgemerkt, denn in anderen Ländern wird es NACH WIE VOR eingesetzt und auch der Re-Import aus dem Ausland wird für Deutschland empfohlen (http://www.misoprostol.org/German.htm).

Warum wurde es für Deutschland vom Markt genommen?

"Es kam zu unzähligen Fällen von mekoniumhaltigem Fruchtwasser, Uterusüberstimulationen und Uterusrupturen, Fruchtwasserembolien und somit zu geschädigten Kindern und Müttern. 1999 lagen genügend Beweise vor, daß man sich dazu entschließen mußte, von Misoprostolgaben bei Frauen nach vorangegangener Sectio wegen drohender Uterusrupturgefahr abzuraten. Das Risiko für eine Ruptur bei einer Frau nach Sectio beträgt normalerweise 1:200, wird die Geburt bei ihr aber mit Cytotec eingeleitet, erhöht sich das Risiko auf 1:20 (!).
Aus diesen Resultaten zu schließen, die Cytotec-Einleitung berge nur Gefahren für Frauen mit Uterusnarbe, kann nicht bestätigt werden. In einem Artikel wird über 16 desaströs verlaufende Misoprostol-Einleitungen berichtet: Sieben Uterusrupturen traten auf, aber nur fünf Frauen hatten zuvor mit Kaiserschnitt entbunden (also traf es auch zwei Frauen ohne KS-Vorgeschichte!). Es kam zu jeweils vier Fruchtwasserembolien, mütterlichen und kindlichen Todesfällen (...)"

Quelle: Deutsche Hebammenzeitschrift 4/2006


LG

2

Die heißt Cytotec und ich fand auf deutsch gesagt richtig scheiße!
Würde nie wieder mit dem Zeug,Einleiten lassen.
Wehensturm noch und nöcher,kaum mehr eine Pause.
Bei mir wurde es gemacht wegen vorzeitigen Blasensprung bei 39+1,die Wehen blieben aus,also leiteten sie damit,12 h nach dem Sprung ein.
Ich kanns nich empfehlen :-[
Und ja eine Nebenwirkung dieses Zeugs kann sein,das es im KS endet,weil oftmals die Herztöne vom Kind schwächeln,hatte das bei meiner Kleinen auch,sie kam aber kerngesund und ohne KS.


Beim zweiten Kind irgendwann,würde ich aber liebend gern auf Cyto(dreck)tec verzichten!;-)

Schönen Abend noch ;-)

3

Ich würde nie wieder mit Cytotec einleiten!

Bei meiner Tochter wurde vor dem eigentlichen ET mit geburtsunreifen befund eingeleitet!
4 Tage tat sich garnichts , zuhause platze dann die Fruchtblase und ich bekam trotzdem nochmal 2 Tabletten von dem Teufelszeug!
Ich hatte massive Wehenstürme ohne Pause , es war keine veratmung möglich.
Zusätzlich hatte meine Tochter dadurch zuviel stress und kam schlaff ohne Atmung, ohne schrei nach Saugglocken einsatz und Dammschnitt zur welt.
Sie musste kurz unter Sauerstoff , dann gings ihr wieder gut!

Ich musste wegen hohem Blutverlust unter Vollnarkose genäht werden!

Mir fehlt durch diesen scheiß so viel! Vorallem der erste schrei , die erste Stunde!


Nie wieder Einleitung!

4

Das Zeug heißt Cytotec und ist vom Hersteller überhaupt nicht zur Geburtseinleitung gedacht und auch nicht empfohlen. Ist aber weltweit sehr verbreitet als Geburtseinleitendes Mittel.

Mit dem Zeugs würde ich niemanden in meine Nähe lassen!

5

#winkeHallo,

bei mir wurde auch mit blauen Kapseln eingeleitet. Ist das das gleiche Zeug?

Habe um acht Uhr morgens eine Kapsel eingenommen, keine Reaktion.
Um 12 Uhr zwei eingeworfen, Blasensprung um 14.30.

Ganze 30 Minuten später war nach einem Wehensturm das Kind geboren.

Ich fand die Geburt schmerzhafter als die erste Geburt. Allerdings dauerte es ja nicht so lange. Aus diesem Grunde war es für mich in Ordnung.

Aber sie wurde schon irgendwie rausgeprügelt.....

Mich würde jetzt interessieren, ob das dieses Medikamet war. Wie sahen die denn bei dir aus?

LG

6

Bei mir waren es kleine weiße tabletten.

7

Die heißen Cytotec und sind für die Geburtshilfe NICHT zugelassen!

LG, Uta

8

hallo
ich kann mich entsinnen, dass ich auch mit Cytotec eingeleitet wurde. Es war total beschissen....Mein Muttermund war total fest zu, aber ich hatte schon einen Blasensprung...die Geburt hat wahnsinnig lang gedauert- aber ich hatte keinen KS!
lg luise

9

Da haben wohl alle die Erfahrung gemacht die ich machen musste.
Eingeleitet wurde auch mit diesem Zeug, das Ende vom Lied:

18 std. unterträgliche Wehenstürme und anschließender Not-KS weil Paul seine Herztöne immer Weg waren.

Mumu Bombenfest und und und

10

Hallo,

also ich wurde auch damit eingeleitet hatte aber nur ne achtel tbl bekommen und es tat sich gar nix naja war ja auch alles unreif.

Doch dann fingen die wehen an und waren sehr schmerzhaft und als der Mumu bei 4cm war meinte die Hebi noch es dauere noch stunden :-)

Ja und was soll ich sagen hatte nen Blasensprung und 15 min später war er dann da :-) also es ging dann alles in nur 35 min :-) von 4 cm bis zur Geburt .

Für mich war es okay aber ne natürliche geburt ohne Einleitung zieh ich natürlich vor aber bei mir sei das Fruchtwasser grün gewesen , was aber dann doch nicht so war !!

LG Jenny