Beim ersten Kind Einleitung schnell angeschlagen - beim zweiten auch??

Hallo,

bei meiner ersten Tochter wurde bei 40+1 eingeleitet. In der Früh ein "Bändchen" gelegt und 12 Stunden später ist die Fruchtblase geplatzt.
Wieder 10 Stunden später war meine Kleine da...

Nun ist es so, dass unsere Zwillinge nächste Woche eingeleitet werden sollen (38.SSW).
Kann ich nun damit rechnen, dass es ähnlich schnell geht oder könnte es auch sein, dass die Einleitung tagelang nicht anschlägt?

Wie war es bei euch??
Bin schon sehr gespannt, hoffe natürlich, dass es wieder schnell losgeht...

LG;
Silke mit Mäuselchen 3 J. + Zwillis 37.SSW

1

Hallo,

bei mir wurde bei beiden Kindern mit Gel eingeleitet, hab dir mal kurz die Daten:

#sonneLea#sonne 35+1 2150gr. / 50cm groß
Kopf noch nicht im Becken, komplett Geburtsunreifer Befund
1. Gel um 8.30 gelegt
2. Gel um 16 Uhr gelegt
Wehenbeginn 16.40 Uhr
23.22 Uhr war sie da

#herzlichAlexander#herzlich 37+3 4340gr. / 53cm groß
Mumu 2cm offen, GMBH verstrichen
1. Gel um 9.30 Uhr
Wehenbeginn 16.20 Uhr
20.05 Uhr war er bei uns im Arm

Ich fand die Wehen sehr schmerzhaft, habe aber beide Geburten ohne Schmerzmittel und PDA ausgehalten #huepf#huepf

Ich würde es immer wieder so machen #freu

Wie du siehst haben bei mir auch beide Einleitungen gut angeschlagen :-D

Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir auch so schnell geht #klee#klee

LG
Caro

2

Bei mir war es so:

Geburt meines Sohnes 2003 (ET+3):

Wehengel gelegt 9:30Uhr
2. mal Wehengel ca. 20Uhr
Wehenbeginn 21:30Uhr
Kind geboren 3:22Uhr (56cm; KU 36,5cm; 4220g)

Geburt meiner Tochter 2009 (ET):

Wehengel gelegt 8:30 Uhr
2. mal Wehengel 17:00
Wehenbeginn ca. 18 Uhr
Kind geboren 19:35Uhr (53cm; KU 35cm; 3665g)

3

hi Silke!

Also ich glaube, es hängt nicht davon ab, wie viele Geburten schon eingeleitet oder durchgeführt wurden, sondern von der Befundreife. Bei der letzten Einleitung warst du ja schon bei 40+1. Nun erst 38. SSW. Darum würde ich mal vermuten, dass es länger dauert, bis die Einleitung anschlägt.

Meine erste Einleitung (40+15) schlug nach 7 Stunden an (Blasensprung, dann endlich richtige Wehen), der Kleine wurde aber erst weitere 19,5 Stunden später geboren.

Bei der zweiten Einleitung (40+4) schlug sie (erst) nach 12 Stunden an (Blasensprung, dann richtige Wehen), danach dauerte es aber nur 2,5 Stunden, dann war das Mädel auf der Welt.

Du siehst: Einleitungen können sehr unterschiedlich sein. Letzlich ist es ja auch nicht entscheidend, wie schnell sie anschlagen. In der Zeit, in der zwar augenscheinlich nicht viel passiert, kann der Befund weiter reifen. Und das sorgt scheinbar dafür, dass es hinterher schneller geht.

Ich find es toll, dass du deine Zwillis spontan gebären wirst.

LG
cori