Arzt im Kreissaal

Hallo ihr lieben,

leider bin ich noch nicht #schwanger doch ich hoffe das ändert sich bald.

Mich beschäftigt allerdings jetzt schon die Geburt.
Ich habe bereits 2 spontangeburten hinter mir und bei meiner letzten Geburt war der KS unangenehm voll gewesen#aerger
Also nicht die ganze Zeit, aber da war ständig ein rein und rausgehen, am meisten haben mich die Männlichen Ärzte gestört.

Meine Geburt war ohne Komplikationen, Herztöne waren auch supi, wozu noch der Arzt der da ständig dabei war und hinguckte:-[
2 super Hebammen haben mich begleitet, wozu noch ein Arzt ?

Muss dazu sagen das ich aus Religiösen Gründen gerne auf Männliche Ärzte verzichten möchte ( ausser bei notfällen wie Kaiserschnitt od saugglocke ..)


So meine Frage an euch, darf ich sowas voher verweigern? oder zu mindest das der Arzt nur zum Schluss kommt aber nicht die ganze Zeit, menno das macht mir jetzt schon zu schaffen .

lg

1

hallo!

Kann ich gut verstehen!

ich hasse gewusel und fremde Leute und will nur in Ruhe mein Kind bekommen...(deswegen unter Anderem sind meine 4 auch alle daheim geboren, nur mit meiner hebamme, aber egal)...

Das wird verschieden gehandhabt.
Es gibt auch KH, die hebammenkreissäle haben, wo kein Arzt dazukommt...bei anderne ist immer der Arzt da(bringt auch mehr Kohle..)...

Ich würde im KH einafch sagen, dass ich das nicht will und schauen, was die sagen...

Wenn du der Typ dafür bist, kannst du ja auch schlicht sagen, dass du verlangts, dass man dich alleine lässt mit der hebamme...nur musst du da natürlich vermutlich diskutieren und straight sein.

schau, dass du das regeln kannst, das ist so wichtig, das smna sich wohl fühlt - wie will man sonst entspannt gebären?!

lg

melanie und die 4

3

Danke dir, eine HG würde ich auch gerne machen , aber eine Wohnung ist dafür nicht geeignet, rechts,links, oben und unten, überall Nachbern die mein Geschrei sicher hören würden, peinlich#schock geht gar nicht#schmoll

lg

12

Doch, das geht!

Habe unsere Tochter mitten in der Stadt in einer Etagenwohnung mit 16 Mieteinheiten geboren.
Es war allerbeste Fernsehzeit -Freitag abend 20.18- und nur der Mieter links neben uns hat etwas mitbekommen. Über den gemeinsamen Luftschacht des Badezimmers...
Niemand sonst hat etwas gehört, obwohl ich bestimmt nicht leise war.#hicks

Meine Hebamme macht seit über 20 Jahren Hausgeburten und erklärte mir, dass das Tönen von Frauen unter der Geburt ein so natürlicher "Lärm" ist, dass das menschliche Unterbewußtsein darauf nicht wie bei störendem Lärm oder bei Schreien aus Panik mit der Ausschüttung von Katecholaminen (Alarmbotenstoffe) reagiert, sondern es einfach "überhört". Dadurch könnte man sogar mitten auf dem Stadtfest hinter einer Bude ein Kind kriegen und niemand bekäme etwas davon mit.

Zudem wußten alle im Haus bescheid (Ich habe 10 Tage vor Termin ein Hausgeburts-Gedicht geschrieben und es bei allen Nachbarn in den Briefkasten geworfen.)

Am Samstag habe ich dann "Hausrunde" gemacht und unsere Tochter vorgestellt.
Die Nachbarn waren alle erstaunt: "Was, sie ist schon da?" und "Sie haben tatsächlich hier im Haus entbunden? Wir haben gar nichts gehört! Da müssen sie aber sehr leise gewesen sein..."

Also keine falsche Scham. Hausgeburten sind auch in Etagenwohnungen gut möglich und fördern den Kontakt zu den Nachbarn!;-)

LG Silke

2

Hallo du.

Ich glaube im Krankenhaus kann man das nicht meiden. Aber hast du schon mal über eine Geburt im Geburtshaus nach gedacht? Soweit ich weiß sind da nur Hebammen.

LG Janine

4

Eigentlich noch nicht#kratz Was würde mich das kosten ?

Eine alternative wäre das schon, hört sich gut an#danke

10

Hallo

Meist zahlt man so um die 250€ für dei Rufbereitschaft (also dafür dass die Hebamme rund um die Uhr einsatzbereit für dich ist wenn es losgeht).
Einfach mal nachfragen.

5

Hallo,

es gibt mittlerweile Hebammengeleitete Entbindungen wo kein Arzt dabei ist (es sei den Du hast Komplikationen).

Gruß

6

Huhu,

bei unserem Großen kam meine FÄ kurz vor der GEburt dazu und stand in der Ecke und hat nichts gemacht...

Bei unserem Kleinen war ne Ärztin dabei, die sich aber auch sehr zurück gehalten hat.
War zwar bei der Geburt dabei, hatte aber nur die Anweisung der Hebi befolgt...

bei beiden Geburten hat die Ärztin nachdem die Platenta da war nach Verletzungen am Damm und so geschaut...
Hatte beide Male Scheidenrisse die mit wenigen Stichen genäht wurden von der Ärztin...

Wenn Du nicht willst das ein Arzt/in anwesend ist dann sag das bestimmend, am Besten schon bei der Anmeldung...

LG
Nicole

7

Hallo,

da wo ich entbunden habe ist das möglich. liegt aber evtl. auch daran, das sie dort sehr natürlich eingestellt sind und die Frauen respektvoll begleiten und die Wünsche erfüllen soweit es möglich ist.
du musst dir auch nicht die andauernden Untersuchungen gefallen lassen die manche Kliniken gerne durchführen.
am besten du nimmst dir eine eigene Hebamme die hinter dir steht.
so hab ich es auch gemacht. wollte eigentlich eine HG aber musste dann dennch in der Klinik entbinden.

lg

8

Meine beiden Töchter kamen im Geburtshaus zur Welt, vielleicht wäre das eine Alternative für Dich? Die Atmosphäre ist ruhig und entspannt und die Hebamme lässt Dich auch weitgehend in Ruhe, wenn Du das möchtest.

Die Kosten werden inzwischen von den Kassen übernommen, bis auf die Rufbereitschaft, die ja auch bei einer Hausgeburt anfallen würde und von Hebamme zu Hebamme variiert. Meine Hebamme nimmt 200 Euro, steht dafür aber auch 5 Wochen lang 24h parat.

Ansonsten würde ich mich an Deiner Stelle auch umhören, ob es eine Klinik mit Hebammengeleitetem Kreißsaal in Deiner Nähe gibt.

Lg Steffi

9

bleib doch einfach zuhause?
da bestimmst DU, wer zutritt hat und wer nicht.
die hebammen kümmern sich einzig und allein nur um dich und dein baby.

11

google mal:

hebammenkreissaal
geburtshaus
hausgeburt

alles gute

13

Ich würde dir auch dazu raten, dich mal zwecks Geburtshaus umzusehen.

Meine Freundin hatte zwei Geburten im KH, lief alles soweit normal, allerdings hat sie die eher hektische Atmosphäre dort sehr gestört auch die ständigen Untersuchen, diese beiden Geburten haben auch sehr lange gedauert, da sich der Mumu nicht bzw. nur zögerlich geöffnet hat.

Bei der Geburt des 3. Kindes (vor einer Woche) war sie im Geburtshaus...und total begeistert, die beiden Hebammen kannte sie schon von vorherigen Kursen dort, es war alles sehr ruhig, und die Geburt ging einfach und schnell.

Zudem hatte sie (bei ihrer Krankenkasse) einige Untersuchungen, die im KH kostenpflichtig sind, im Geburtshaus bezahlt bekommen (Streptokokken etc.?)

Alles Gute!