Gibt es überhaupt einen Wunschkaiserschnitt?

Hallo,
das Posting etwas weiter unten bringt mich mal auf eine andere Frage:
Gibt es überhaupt einen WUNSCHKAISERSCHNITT?
Für jeden sogenannten Wunschkaiserschnitt gibt es doch einen Grund: Nämlich Angst! Angst vor einer Geburt.
Und ist sowas nicht eine medizinische Indikation?
LG
donaldine1
PS: Ich meine dies jetzt nicht provozierend, sondern es interessiert mich wirklich, was andere dazu meinen.
Ich selber habe 2 spontane Geburten und einen KS gehabt. Ich würde keinen KS wieder wollen. Das dazu, daß jemand meinen könnte, ich sei ein grundsätzlciher Befürworter eines KS. Bin ich definitiv nicht. Aber ich denke, eben auch, daß es eigentlich einen wirklichen WunschKS gar nicht geben kann, weil da immer irgendwie Angst hinter steht. Und da kann doch niemand wirklich wissen, wie groß oder eben dann auch egfährlich diese für eine Geburt ist. Wer nimmt sich denn da sRecht raus, die Angst eines anderen beurteilen, verurteilen oder einschätzen zu können?

1

sorry für die Tippfehler

2

bei uns in stuttgart gibt es sogar ne Klinik die speziell
"Kaiserschnitt auf Wunsch" anbieten. Das möchte ich auch machen.
Weiß nur (noch) nicht ob man diesen selbst bezahlen muss oder nicht.

Wenn Du bei Suchmaschinen WKS Kosten eingibst, kommt überall dass der nicht selbst bezahlt werden muss. Eine Userin hat hier vorher aber geschrieben, dass das 3000€ kosten würde.

Werd am Mittwoch mal den FA fragen...

4

Mein WKS hat 4500 gekostet. Warum willst du einen KS? Ich hatte einen WKS und habe es aus verschiedenen Gründen sehr bereut, vielleicht magst mir per PN schreiben, ich kann dir gerne einges dazu erzählen. Denn ein WKS ist wirklich nur im TV schön.

6

darf ich fragen, warum Du Dir das wünscht?


LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Angst ist kein Grund. Nur bei einem psychologischen Krankheitsbild kann ein KS die bessere Wahl sein und somit eine medizinische Indikation.

Die meisten Frauen, wie ich beim ersten Kind, haben Angst weil sie falsch aufgeklärt sind und nicht genug Unterstützung bekommen.

Ich persönlich bin inzwischen auch nicht für den WKS, finde aber, wer ihn mag soll ihn haben - nur nicht von der Allgemeinheit bezahlt! Andere med. nicht notwendige OPs zahlt man ja auch selbst.

13

Wieso bezahlt die Allgemeinheit?

14

Die gesetzlichen Krankenkassen finanzieren sich durch die Beiträge ihrer Mitglieder. Also bezahlt die Allgemeinheit bzw die arbeitende Bevölkerung eine unnötige Operation (über 100% Mehrkosten). Viele andere, eigentlich notwendige Leistungen werden schon nicht übernommen, dann sollte eine indikationslose OP wie alle anderen indikationslosen Leistungen nicht übernommen werden. Allerdings gab es ja inzwischen schon mehrere Fälle, wo trotz erfundener Indikation zur Kasse gebeten wurde, daher wird sich über die Jahre es so ergeben, dass entweder der ganze Betrag oder, was ich fairer finde, die Differenz zur Normalgeburt gezahlt werden muss.

Die privaten Kassen müssen da für sich eine Lösung finden - meine hat es damals übernommen, genau wie die Rufbereitschaft meiner Hebamme beim zweiten Kind.

weitere Kommentare laden
5

Angst ist ein normales gefühl und nicht pathologisch.

Es gibt jedoch psychische Vorerkrankungen, die einen KS notwendig machen. Aber nur die Angst vor Schmerz allein ist noch keine medizinische oder psychologische Indikation für eine Bauch-OP.

Davor haben nämlich auch viele Leute Angst.

8

Hallo,
danke für euer Antworten.
Ich wußte bißcher gar nicht, daß Angst keine ausreichende medizinische indikation ist. Wieder was gelernt. ;-)
LG
donaldine1

11

Ich hab auch Angst vorm Zahnarzt und geh trotzdem regelmäßig hin. ;-)

19

Hallo,

also meiner Meinung nach sollte es nicht wünschbar/wählbar sein.

Selbst bei psyhischen Problemen durch ein von Mutter Natur "nicht erfülltes" Schönheitsideal wird eine Schönheitsoperation so gut wie nie von der Krankenkasse gezahlt/übernommen.

Diese Menschen können zum Beispiel auch in Angst leben vor sozialem Kontakt der (wie sie denken) sie hässlich, zu flachbrüstig, zu dick ect findet...

Warum sollte dann ein Kaiserschnitt der REIN auf Wunsch und ohne medizinische Indikation gewünscht wird, nicht selber gezahlt werden?

Dabei handelt es sich um ein Ereignis was max 4 Tage in Anspruch nimmt, da wäre ich noch eher dafür dass die auf längere Sicht Leidenden ihre Ops in Anspruch nehmen dürfen.

Mein Bla bla

Schönen Gruß

35

Hallo

nicht jede Frau die einen KS will, hat auch tatsächlich Angst vor der Geburt. Es gibt hier tatsächlich auch immer wieder Frauen die "einfach so" den KS vorziehen, weil sie keine Lust mehr haben, es besser ind en zeitplan passt,... das währe dann streng genommen ein WKS. nur findet sich auch für diese Frauen so gut wie immer ein Arzt der bereit ist etwas anderes auf die Überweisung zu schreiben. Da gibt es leider nur wenige Ärzte die da nicht mitspielen. und letztendlich reicht es leider wenn Frau sagt sie hat Angst vor der Geburt, auch wenn dem gar nicht so sein sollte. Noch überprüft sowas ja keiner

LG
qrupa

47

Also meine Frauenärztin hat mir gesagt, dass es ein aktuelles Urteil gibt, dass der Wunsch der Frau über Allem steht. Wenn die Frau - aus welchem Grund auch immer - sagt, dass sie einen Kaiserschnitt will, darf diesen kein Frauenarzt oder keine Klinik ablehnen. Das wäre doch dann ein Kaiserschnitt auf Wunsch oder? Außerdem sagte sie, dass die Krankenkassen verpflichtet sind, auch die Kosten dafür zu tragen. Ob die Info so 100%ig korrekt ist weiß ich nicht aber das habe ich als Antwort auf meine Frage von ihr bekommen..... #schein