Wie schnell wieder fit nach dem 2. Kaiserschnitt??

Hallo zusammen,

ich schleich mich mal rein und frag bei euch nach, die Chance auf brauchbare Antworten sind hier sicher größer ;-)

Bekomme in 2 Wochen meinen 2. Kaiserschnitt und heute sagte der Arzt, dass die Rekonvaleszenz nach dem 2. KS für gewöhnlich schwieriger und langwieriger ist. Ich hatte bei meinem KS vor 3,5 Jahren wenig Probleme, bin nach etwas über einer Woche wieder fit gewesen.

Wie war das bei denen unter euch, die den 2. oder 3. Kaiserschnitt hinter sich haben? Hat's wirklich länger gedauert? Würde mich seher freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern könntet!

LG aus Italien
Simone

1

Ich hatte das unschätzbare Glück nach dem 1. KS das zweite Kind spontan bekommen zu dürfen, aber mir wurde gesagt, dass jede OP anders ist (falls es dazu gekommen wäre) und es sowohl genauso, schlimmer oder besser hätte sein können. Daher musst du wohl abwarten!

Was mir allerdings gesagt wurde, ist das die langwierigen Beschwerden durch zB Verwachsungen mit jeder (egal welcher) OP mehr werden.

2

Hallo Simone,

also, ich hatte am 22. Juli 2010 meinen 2. KS, diesmal geplant (der 1. war wegen Geburtsstillstands nötig geworden) und ich bin bereits am 4. Tag entlassen worden.

Mir ging es bedeutend besser als nach dem 1., kann nicht bestätigen, dass man länger Probleme hat. Die Mädels, die ich im Freundeskreis habe, die auch schon 2 KS hatten, haben das auch so empfunden.

Alles Liebe und Gute!

Fiona mit Marlene *17.12.2007 und Sebastian *22.07.2010

3

Die Aussage des Arztes kann ich so nicht unterstützen. Die Ärzte bei meinem 2. KS waren bestürzt, wie schnell ich schon wieder auf den Beinen war und mich um alles gekümmert habe. Also würde ich eher sagen, dass man beim 2. KS schneller fit ist, weil man weiß, was einen erwartet.

LG,
Lina

4

Ich hatte beim zweiten Mal tatsächlich länger Schmerzen, könnte aber auch an der Gesamtsituation (Verlegung in Kinderklinik, ich hinterher, tägliches stundenlanges Sitzen am Inkubator usw.) gelegen haben.

Andrea

5

Hallo ,

also mein 2. KS empfand ich nciht als schlimmer im gegenteil der war sogar besser und schneller verheielt :)

Bin mal gespannt wie es mit dem 3. KS wird ...... aber besser glaub ich nicht ...........

Mach dir keine Sorgen der 2. KS ist gar icht so schlimm oder langwieriger dauerte bei mri genau so lage wie beim 1. KS usw ...

Liebe Grüße

6

Vielen Dank!
Ich hoffe einfach das Beste :-)

7

ich denke nciht, das es schlimmer wird, 3 nächte kh wie bei dem ersten ks würd ich rechnen, ich war jedenfalls 3 nächte da, war zwar meine erste ks geb. aber ich hatte eine jahr vorher schon eine gebärmutter op, also auch fast ein ks, narbe war schon da,... ich brauchte jedensmal gleich lang 3 nächte, naja nach 2 nächten wäre ich eigenlich schon gegangen. die die ich kenne mit 2-3 ks, waren alle gleich schnell wieder fit.

8

Huhu

Also ich hatte vor 4 Wochen meinen 2. KS und bin viiiel fitter als nach dem Ersten! Bin sogar schon am 4. Tag nach OP entlassen worden. Einzig die Nachwehen waren schlimmer als nach der ersten Geburt. Vielleicht lag es aber auch an der Gesamtsituation: 1. KS = eiliger KS mit Vollnarkose bei ET+12; 2. KS = geplant mit Spinalanästhesie bei ET-1

9

Hallo. Mir ging es nach meinem 2. KS schneller wieder gut. Ich wusste das Bewegung hilft fit zu werden. Am 4. Tag bin ich raus. Die anderen die mit mir am gleichen tag KS hatten mussten noch bleiben(3x 1. KS). Lag aber auch teils daran das meine kleine Mampfbacke gleich super zugenommen hatte. Wegen mangelnder Zunahme waren da auch noch spontane Mütter länger drin. Die hätten vieleicht mehr Hilfestellung beim Stillen geben sollen. LG auch aus Italien. Melli die auf den 3. KS wartet. Ich kann leider kein Absatz machen. Scusa