Geräusche bei der Entbindung?

Hallo,
meine Entbindung liegt schon 15 Jahre zurück. Aber in letzter Zeit wird hier viel geschrieben über Schreien bei der Geburt.
Naja ich war damals auch nicht gerade leise und habe da lautstärkemäßig alles gegeben. Hab mich dann bei der Hebi entschuldigt, daß ich so die Beherrschung verloren habe aber es hat mir ehrlich geholfen.
Jetzt traue ich mich mal zu fragen, ist das Schreien bei der Geburt für euch ein Tabu Thema oder wird das heute eher zugegeben, daß man auch geschrien hat während der Entbindung?
Wart Ihr eher laut oder eher leise beim Entbinden?

1

Ich war laut , hab teilweise auch in den höchsten tönen geflucht :D

Mir war es nicht Peinlich, mir hasts geholfen.

2

Also ich habe nach der Geburt meiner ersten Tochter am nächsten Tag keine Stimme mehr gehabt #hicks. Ich habe so gebrüllt, weil es erleichtert hat und nicht anders ging. Ich habe mich immer gefragt, wie man noch darüber nachdenken kann, ob man schreit oder ob es einem zu peinlich ist - es war einfach für mich nciht anders möglich. Bei der zweiten Geburt gab es nicht so viel zu schreien, da habe ich eher geräuschvoll getönt beim Veratmen und naja, die drei Presswehen waren wohl auch von ein paar Schreien begleitet. Jeder so wie er kann und sich wohl(er) fühlt, sag ich mal...

3

Ich hab gebrüllt wie eine abgeschlachtetes Schwein.

Ich denke Schreien ist normal, die Hebammen kennen das schon;-)

4

pah,ich ahbe gebrüllt wie ein Affe und ehrlich gesagt hab ich mir in dem Augenblick auch keine Gedanken gemacht was andere denken können.

Da tats weh,der Schmerz musste raus!

Würde auch beim 4,5,6,7,... Kind so brüllen.;-)

5

Ich habe keinen Mucks von mir gegeben, eher genervt gestönt wegen der Wechsellagerung, die mir mit den Wehen keinen Spaß mehr gemacht hat

Aber meine Hebi hat gesagt, wenn ich schreien will, soll ich das tun, da der offene Mund beim schreien sich wohl auch auf den MuMu und den Geburtskanal auswirkt

Im Kreißsaal nebenan jedenfalls wurde wohl auch eine Frau "geschlachtet" :-D

7

Ich war auch ruhig. Ich hatte auch keine Kraft mehr zum Brüllen... Ich hab noch leise gejammert, aber mehr ging da nicht mehr... meine Sache wars nicht... Auch im Kreißsaal neben an war es ruhig, hab keinen Ton gehört... das hat mich als Schwangere auch beruhigt... wenn da noch jemand geschrien hätte wäre das für mich furchtbar gewesen...aber so ist das eben... ich hatte Glück :-) Aber Schreien ist normal und die Hebis sinds gewohnt! Meine sagte mir mal, dass Kreißsaal von "Kreischsaal" abstammt... also das heißt ja nicht ohne Grund so :-)

10

Hi luje,

du schreibst Wechsellagerung, wieso hat man das bei dir gemacht? War das Köpfchen noch nicht im Becken?

Wurde bei meinem 1. Kind auch gemacht, es hieß da "Wiegen". Hatte jedesmal wenn ich mich wieder drehen mußte höllische Schmerzen.
Beim 2. war das Köpfchen auch nicht im Becken und da hat die Hebi drauf geachtet, das ich ganz vorsichtig und immer nur so viel wie sie sagte gepresst habe und es war super. Meine Tochter hatte einen wunderschönen runden Kopf, mein Sohn hatte einen total deformierten, blauen Kopf, weil er so lange vorm Becken hing. Ich mußte das Wiegen über Stunden machen, bis sie endlich einen Arzt gerufen hat und dann ging alles sehr schnell, weil unser Zwerg in den Herztönen absackte.

Lg

weiteren Kommentar laden
6

Ich kann nicht so ganz mitreden, da ich noch keine Presswehen erlebt habe. Als der Muttermund bei 6cm war, musste leider ein Kaiserschnitt gemacht werden. Bevor die Ärzte diese Entscheidung gefällt haben, wurde mir eine PDA gelegt, weil ich die Schmerzen unerträglich fand. Geschrien habe ich nicht, dafür getönt und gejammert. Einmal habe ich versucht, zu schreien, weil ich dachte, das erleichtert vielleicht. Aber ich habe schnell gemerkt, dass das Schreien mir zusätzliche Energie rauben würde, die ich nicht zur Verfügung hatte, also hab ichs wieder gelassen.
Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie es unter den Presswehen gewesen wäre, vielleicht hätte ich dann auch geschrien :-)

Lg

8

hi!

Ich hab getönt "hhhhaaaahhh" aber volle Kanne bei jeder Wehe mehrmals! *g*

Kann mich genau dran erinnern, ist ja erst 5 Tage her :-)

Und ich würds immer wieder so machen, mir doch egal was die anderen denken wenns hilft!

lg bianca

9

Ich bin nicht laut geworden. Ich habe nur sehr tief eingeatmet. Und während der sehr langen Preßphase hab ich ziemlich oft gefragt, wie lange das denn jetzt noch dauert... ;-)
Ich hab auch nichts aus den anderen (vollbesetzten) Kreissälen nebenan gehört.
Mir persönlich wäre das schreien peinlich. Aber ich denke, jede Frau sollte das einfach so machen, wie es ihr in der Situation guttut. Jede Geburt ist anders und jede hat auch ein anderes Schmerzempfinden.

11

Beim meiner ersten Entbindung war ich ganz ruhig, hatte aber auch nicht so starke Schmerzen beim Presse. Bei meiner zweiten Entbindung hab ich sehr laut vor mich hin gebrummt, habe nicht mal gehört was die Ärztin zu mir gesagt hat. Sie meinte dann nur, das ich machen solle, was sie sagt. Hat darauf eine "sehr" nette und laute Antwort bekommen, das sie bei sprechen die Zähne auseinander machen müßte, dann würde ich sie auch verstehen#hicks.