wie lange dauert es nach Geburt bis der bauch zurück gegangen ist?

Hallo#winke,

die geburt ist jetzt 5 Wochen her und mein bauch ist immernoch nicht so flach wie er vorher war. ich habe in der SS auch nicht viel zugenommen >(ca. 10 kg).Es ist alles noch so schwabbelig an mir.

Kann er sich jetzt immer noch zurück bilden?

Die Woche fängt jetzt erst meine Rückbildungsgymnastik an.
Wie effektiv ist sie?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Meine Hebi sagt, ich darf erst nach 4 monaten wieder richtig sport machen.

Ich fühl mich gerade überhaupt nicht wohl in meiner Haut :-(

1

hi!

Normalerweise sagt man, solange wie es gebraucht hat um dick zu werden, solange dauert es um wieder in seine ursprungsform zu kommen.

lg bianca

3

Hallo mein kleiner ist 5 Wochen jetzt alt und mein Bauch ist fast genau so wie vor der Schwangerschaft

4

ja, hat aber nicht jeder so ein tolles bindegewebe ;-)

lg bianca

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

also nicht so traurig sein, das wird wieder. OK, 5 Wochen ist nicht wenig Zeit, aber bedenke, dass Du noch überhaupt kein Sport gemacht hast um das Gewebe wieder fest zu machen. Der Rückbildungskurs wird dir auf jeden Fall was bringen-es ist zwar meine erste SS und es ist nun 2 1/2 Wochen her seit meiner Entbindung, aber ich hörte von vielen, dass man richtig schwitzt beim Rückbildungskurs. Man darf erst wieder mindestens nach 3 Monaten mit Sport anfangen.

LG,
Semy

9

5 Wochen ist nicht wenig Zeit???? Hä????
Und warum soll man denn erst nach 3 Monaten wieder Sport machen - gibts dazu ein Gesetz???
So ein Quatsch!
Zügiges Gehen mit dem Kinderwagen (in etwa walken) geht gleich nach Entlassung aus dem KH. Und Sport kann man im Allgemeinen machen, wenn der FA nach der Abschlußuntersuchung das OK gibt.
Nur die geraden Bauchmuskeln müssen noch warten, die schrägen kann man aber schon trainieren.

5

Was erwartest Du denn? Es ist erst 5 Wochen her,das ist doh nichts.
Genieß doch erstmal Dein kind und kümmer Dich nicht um sowas.
Sei mir nicht böse,wenn ich das so direkt sag.Aber was ist denn wichtiger?Dein Kind,daß Du grad erst auf die Welt gebracht hast oder Deine Figur? Eine SS ist vielleicht ein Wunder,aber erwarte doch nicht da eins.
Ich kenn welche,da war der Bauch noch Monate später so,als wären sie schwanger.

10

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Natürlich ist mir mein Kind wichtig, aber ich fühle mich so nicht wohl.

Ich gehöre nicht zu der Sorte Mutter, die sich nach der Geburt gehen lässt. Ich möchte auch noch Frau sein und attraktiv für meinen Mann sein und nicht "nur" Mutter.Nicht falsch verstehen, aber so ist es nun mal

11

Das hat doch nichts damit zu tun,daß Du Dich gehen läßt nach der geburt. Und Du bist und wirst für Deinen Mann auch weiter attraktiv sein und bleiben.
Es ist ERST 5 Wochen her,da kannst Du keine Wunder erwarten.Der Körper springt nicht sofort wieder um,sondern braucht Zeit.Er muß sich erholen können.
Es ist schon richtig,wenn man sagt:Der Körper ist neun Monate schwanger und braucht genauso lange,um wieder zur alten Form zu kommen.
Dein Mann wird wissen,was Du und Dein Körper geleistet haben und Dich sicher nicht verlassen,weil Du nach so kurzer Zeit noch nicht wieder top aussiehst....

weiteren Kommentar laden
7

hm, ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber hast du jetzt ernsthaft gedacht, in 5-6 Wochen ist alles wieder weg?Man sagt, dass der bauch ca. 8 bis 9 Monate braucht, bis er wieder so ist, wie voher! Das wird im Normalfall schon wieder, keine Bange!
lg Manuela, die leider zu denen gehoert, bei denen die SS den Koerper wirklich zerstoert hat und sich trotzdem freut in 1 oder 2 Jahren noch mindestens 1 Kind zu bekommen

8

Ja, es dauert im Allgemeinen länger als 5 Wochen, bis der Bauch wieder flach wird. Aber warum sollst Du denn 4 Monate mit Sport warten??? Das hab ich ja noch nie gehört. Nach der Abschlußuntersuchung bei meinem FA nach 6 Wochen hat er mir das OK gegeben für Sport (bis auf die geraden Bauchmuskeln). Und: zügig mit dem Kinderwagen laufen kannst Du schon, sobald Du aus dem KH raus bist.
Und zur Rückbildung: die ist nicht vorrangig für den Bauch gedacht, sondern für den Beckenboden, damit Du später mal nicht unterwegs das Pipi verlierst und Tena-Binden brauchst...

13

mach dir keine sorgen.... bei mir hatte es tatsächlich fast 12 monate gedauert, bis ich wieder in meine alten klamotten (gr. 34) reinpasste und die überschüssigen 10 kilos aufgelöst waren. sport hatte ich keinen gemacht, nur beckenbodengym, das hat sehr gut für die blase geholfen.

alles gute!