Hat der KU wirklich keine Auswirkungen auf den Geburtsschmerz?

Hallo,
meine Entbindung liegt zwar schon einige Jahre zurück, aber immer noch in guter Erinnerung, meine Tochter hatte KU 34,5 cm und es hat so weh getan, daß ich dachte es zerreißt mich da unten und ich hab auch vor Schmerz geschrien.
Meine Bekannte, wir kennen uns schon ewig, zieht mich in dem Punkt noch heute auf. Sie hat Ihren Sohn mit KU 38 cm rausgepresst und daß auch noch ohne wirklich beim Durchtritt des Köpfchen schreien zu müssen.
Sie sagt mir heute noch, daß es lediglich ein fieses Brennen und Ziehen war.
Wann fandet Ihr die Geburt am schmerzhaftesten, schon in den Eröffnungswehen oder mehr zum Schluß bei den Presswehen und Durchtritt?
Mußtet Ihr dann auch so Schreien oder ging es auch ohne laut zu werden?
Hat der KU dann wirklich keine Auswirkungen mehr auf den Geburtsschmerz?

1

hi!

Also ich finde das ganz schön frech, dich diesbezüglich aufzuziehen.

Ich hatte auch "nur" ein Brennen als der Kopf kam (hatte einen leichten riss), aber der Kopf meiner Kleinen war nur 33cm.

Ich erwäge mal zu Behaupten, dass das mit dem Körperbau der Frau, den vorangegangenen Geburten und der Öffnung des Muttermundes zu tun haben.

Meine schwägerin hat auch ihr letztes von drei Kindern mit 40cm KU (4770g) zur Welt gebracht, ohne jegliche Verletzungen untenrum, dafür ist ihr Beckenboden dermaßen hinüber.. (sie würde übrigens NIE auf die Idee kommen mich diesbezüglich aufzuziehen oder ich sie)

lg bianca

2

ich hatte zwei geburten - die erste mit 34cm die zweite mit 37cm- ich konnte keinen unterschied feststellen..

lisasimpson

3

Meine beiden Söhne hatten einen KU von jeweils 35,5 cm und es hat bei beiden höllisch weh getan. Das war beim zweiten Mal nicht besser.
Beide Male ohne jegliche Schmerzmittel. Dafür hatte ich in der Eröffnungsphase keinerlei Probleme. Der Mumu ging ratz fatz aus und die Schmerzen waren im Gegensatz zu den Presswehen ein Witz.
Also für mich sind eindeutig die Presswehen das Schlimmste und Schmerzhafteste an der Geburt. Aber das ist von Frau zu Frau verschieden.

LG Sandra

4

Nein, da man da unten eher wenig Nerven am Scheidenausgang hat...man merkt dort dann nur ein Brennen und Ziehen.

Die Eröffnungswehen fand ich übrigens unangenehmer, die Presswehen waren eher erlösend, ich wusste, ich kann ordentlich arbeiten, dann habe ich mein Kind auch zügig!

5

Huhu,

so ein Quatsch...jeder hat ein anderes Schmerzempfinden und vor allem...jede Frau hat anderes Gewebe....das eine ist empfindlicher, das andere eben nicht.

Und ähm...bei mir hat der Kopfumfang definitiv was mit dem Geburtsschmerz zu tun...denn durch die 36 cm ( bzw. mein Sohn mit 37 cm) rutschte die Kleine nicht ins Becken sondern hin fest, was die Eröffnungswehen schlicht unerträglich machte....Presswehen udn Durchtritt, davon konnte ich beide Male nur träumen, da ging gar nichts.

Abgesehen davon kenne ich einige Frauen die meinten nicht schreien zu müssen...alle hatten fiese geplatzte Äderchen im Gesicht nach der Geburt, weil sie den Druck eben nicht rausgeschrieben haben sondern der in den Kopf stieg *g*

lg

Andrea

6

Hey,

also ich fand die Presswehen am schlimmsten bzw. am unangenehmsten!Man muss sich dann ja auf den Schmerz einlassen und nicht davor wegrennen und das konnte ich absolut nicht!Beim Durchtritt des Kopfes hatte ich auch keine Schmerzen sondern "nur" ein Brennen!Die Kleine musste aber auch mit der Saugglocke geholt werden und davor wurde ein Dammschnitt gemacht!Fand ich aber wie gesagt nicht so schlimm wie die Presswehen!

LG

7

Mein Sohn hatte auch einen KU von "nur" 34,5cm.
Für mich waren die Presswehen am schlimmsten, bzw. der Kopfdurchtritt da habe ich auch geschrien. Glücklicherweise hatte ich blos 4 Presswehen (und eine davon mußte ich veratmen) bis er da war.
Tja, bin schon gespannt wies dieses mal wird#zitter.
lg Karin mit Babyboy 24+6

8

Ich hatte glücklicherweise nen Pudendusblock und hab den Durchtritt zumindest schmerzmäßig gar nicht gemerkt. Wär bei 37,5 cm aber auch bestimmt nicht lustig gewesen.

Hmmm, was war das Schmerzhafteste? Ich glaube, das waren diese Übergangswehen. Ich wusste nicht, dass das welche waren - ich dachte das dauert bestimmt noch so 2-3 Stunden und dass Wehen halt so sind.
Ich hatte insgesamt wohl mit Schlimmerem gerechnet.

Aber besser so als andersrum ;-)