Geburtseinleitung 40+0

Hallo an alle,


ich war gestern mal wieder im Krankenhaus zur "Vorsorgeuntersuchung", da meine Kleine eine beidseitige Nierenbeckenerweiterung hat. Nun haben sie dort gesagt, dass die Geburt wahrscheinlich 40+0 eingeleitet werden soll,wenn die Geburt nicht schon vorher einsetzt, da sie inzwischen um die 3600Gramm wiegt und einen KU von 35cm hat (laut Ultraschallmessung).

Was meint ihr dazu? Nimmt ein Ungeborenes jetzt noch so extrem zu???

Ist wohl möglich eine merkwürdige Frage, aber vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen.




Lg

1

Verstehe ich das richtig? Es soll wegen der Groesse eingeleitet werden? Wegen der Nierenbeckenerweiterung ist die Einleitung nicht noetig? Dann wuerde ich es nicht tun. Diese Groessenschaetzungen sind sehr ungenau, und ein schweres Kind ist an sich sowieso kein Problem. Meine zweite Tochter war ein Brocken von 4320g, aber die Geburt war schnell und leicht, keine Verletzungen. Und gerade wenn dein Kleines gesundheitliche Probleme hat, sollte man ihm einen so guten Start wie moeglich goennen, und das heisst vor allem, es selbst bestimmen lassen, wann es "fertig" ist.

LG
Ina

2

Hallo Ina,


ja, du hast richtig verstanden. Die Geburt soll wegen der Größe eingeleitet werden... Die Nierenbeckenerwiterung ist wohl nicht so wild, da es auch sein kann, dass sich die nach dem ersten Pipi machen erledigt hat. Deshalb habe ich ja auch einfach mal so gefragt...



Lg Nicole

6

hallo!
dann würde ich niemals nimmer einleiten lassen!!!

damit macht man vielleicht mehr kaputt!

lg
dani

sorry für die knappe antwort; habe ein baby im arm liegen!

3

Ich würde auf gar keinen Fall wegen einer geschätztem Größe eingeleitet werden. Was für ein dummfug. Eine Einleitung birgt imense Risiken. Und lass dich bloß nicht verängstigen und unter Druck setzen.

lg

4

Da würde ich vorher mit meiner Hebamme sprechen...durch das Ertasten des Kindes kann man viel eher sagen, ob das Kind groß ist oder nicht als durch den doch eher ungenauen US.

Wenn du sehr klein bist, dann würde ich das evtl überlegen...aber wirklich nur, wenn die Hebi sagt das Kind ist sehr groß UND du sehr klein bist.

5

Hallo

die größe allein währe für mich NIE ein Grund für eine Einleitung! Es gibt 5000g babys die flutschen nur so und welche mit gerade mal 3000g die sich extrem schwer tun. Gewicht und Größe sind da wirklich zweitrangig.

LG
qrupa

7

So ein Quatsch.

Am ET sagte man mir, sie würde ca. 3800 Gramm wiegen und spätestens bei ET + 6 würden sie gerne einleiten.

Sie kam ET + 2 und wog 2960 Gramm!!!

VG lachris

8

Wie weit bist du denn?
Wegen der Größe würde ich auch nicht einleiten lassen.
Ich hatte eine wegen verkalkter Plazenta und zuwenig FW,10 Tage vor ET.
lg Julia

9

hallo,

bei mir wurde nach 8 tagen Übertragung, also 41+2 die erste EL mit Prostaglandingel gemacht. Das sollte helfen den Mumu vorzubereiten. Dann nach 10 tagen wurde noch 3x Prostaglandingel auf den Mumu "gelegt". Tja, genutzt hat es bei mir nix. Letztendlich kam mein Sohn ohne Wehentätigkeit per KS mit 3995g und 38cm KU auf die Welt.

Wehentropf wollte ich auf keinen Fall, darüber habe ich zuviel Negatives gehört.

10

Hallo

Ich habe schon 3 Einleitungen hinter mir aber nur wegen der Größe würde ich nicht machen.Mein 3.Kind wurde bei ET+7 eingeleitet aufgrund das sie schon so schwer ist .Bei Et+8 kam sie dann mit 5068 g auf die Welt hatte aber Probleme wegen den starken Gewicht.Meine 2 Jungs hatten einen KU von 38 cm und das passte auch durch.Also mache dich nicht verrückt.

Lg Janette

11

hallo,

ich hatte eine einleitung bei bissl über 40. so genau weiss das keiner, wie weit genau. und ich würde niemals einer einleitung wegen der größe zustimmen. beim nächsten werde ich, wenn keine probleme, keine einleitung zulassen. lieber liege ich noch ne woche im kkh rum und hänge 5mal am tag am ctg. eine einleitung hat gereicht udn ich möchte das nächste mal alles so nat. wie möglich.

lg