WKS oder doch nicht ??

hallo ihr lieben,

Ich bin total am Ende, voll am verzweifeln...
Ich kann echt garnichts mehr,
Muss die ganze zeit nur liegen (laufen und sitzen ist unmöglich weil mein Becken und mein Rücken so weh tut) und kann mich auch nur mit starken schmerzen "wenden"
Bin seit einer Woche am rumwehen *autsch*, MuMu 2 Fingerweit offen, Gmh verstrichen,
Der kleine ist sogar schon für 39+5 entwickelt.
Aber es tut sich nicht wirklich was...

Ich bin jetzt aber "erst" in der 37.ssw :-[
Meine FÄ hat gesagt das die Schmerzen nicht mehr weg gehen werden bevor der kleine draussen ist...#zitter

Ich wollte eigentlich die ganze Zeit spontan endbinden,
aber seit einer Woche bin ich am überlegen mir doch einen WKS machen zu lassen...

Ich weiß jetzt fliegen gleich wieder die Steine aber die könnt ihr euch genausogut sparen.

ICH KANN EINFACH NICHT MEHR !!

naja gibt es jemanden dem es genauso ging oder geht ??

LG Lisa & Luca Tyler 36+3

1

in meiner letzten ss ging es mir ähnlich. ich musste ab der 30. ssw liegen. laufen ging wegen Symphysenschmerzen so gut wie gar nicht mehr. ich war nur noch k.o. Trotzdem habe ich mir nichts sehnlicher als eine spontane geburt gewünscht. Ich hatte vor 3 jahren einen ks und wusste ganz genau, wenn ich den diesmal machen lasse, dann hören meine schmerzen NICHT auf, sondern gehen weiter. allein dieser aspekt neben vielen anderen hat mich überzeugt, es auf jeden Fall spontan zu versuchen. und es hat geklappt. die geburt war im vergleich zum ks wunderschön.
ich kann verstehen, dass du dein baby jetzt einfach nur noch im arm halten und die ganzen schmerzen vergessen willst und es ist leicht zu sagen: halte durch. Trotzdem möchte ich dir genau das sagen. die letzten wochen sind für fast jede schwangere sehr anstrengend, aber die zeit wird vorübergehen und spätestens in ein paar wochen ist dein baby da. es kann auch ganz schnell gehen. unser körper weiß ziemlich genau, wieviel er von uns abfordern kann und vielleicht dauert es bei dir auch nur noch ein paar Tage.
will dir einfach mut machen, es spontan zu versuchen, auch wenn es jetzt so schwer auszuhalten ist für dich.

lg

2

Hallo Lisa,

wie wäre es, wenn du mal deine Hebamme kontaktierst, denn gegen Rückenschmerzen hilft Akupunktur (wird bezahlt) ganz super! Ich hatte in der zweiten SS ganz arge Schmerzen und Ischialgie, das wurde dadurch sehr viel besser. Du darfst wenn es zuviel wird auch Paracetamol nehmen.

Wegen WKS, ein KS wird sowieso frühestens in der 39.SSW, also bei 38+0 gemacht.
Ich hatte einen WKS und kann es absolut nicht empfehlen...erstens, wegen dir. Du hast danach enorme Schmerzen, die lange andauern, die Narbe bleibt oft Monate taub, du kannst Verwachsungen bekommen, die dir dann im Alter jahrelang Beschwerden machen.
Dann das Kind, dass beim KS nicht nur garantierte Langzeitschäden wie die falsche Darmbesiedelung/Mundbesiedelung bekommt, als auch unter Anpassungsstörungen bis hin zum wet lungs Syndrom leiden kann. Die Sterberate ist bei Mutter und Kind geringfügig erhöht.

Ich mache mir im Nachhinein Vorwürfe, wie ich so egoistisch sein konnte, mich selbst über das Kind zu stellen! Mein Kind ist mir mehr wert als alles was ich habe, wie konnt ich das tun?

Bessere Lösung für dich, wenn es durch die Hebammentricks nicht besser wird, eine sanfte Einleitung ab der 39. SSW!


Liebe Grüße, Minnie

4

Garantierte Langzeitschäden beim KS??!:-[

Mensch, du solltest mal aufpassen, was du da schreibst....es gibt genug Mädels die MÜSSEN einen KS haben. Was sollen die sich so einen Schund reinziehen von wegen Langzeitschäden???#zitter

Denk mal drüber nach....nicht für jeden ist das der falsche Weg...

5

Die falsche Darmbesiedelung ist leider ein immer eintretender Fakt beim KS, genauso die Mundebesiedelung. Warum, ist selbstredend, daher verstehe ich deine Formulierung nicht.

Bei einem KS, der medizinisch indiziert ist, steht das allerdings in keinem Verhältnis und sollte vernachlässigt werden.

weitere Kommentare laden
3

Ach Du Arme ich kann nachvollziehen, wie es Dir geht! Zwar geht es mir nicht sooo schlecht, aber superfit bin ich im Moment auch nicht. Ich bin nun in der 40. SSW. Bei mir ist GMH auch fast verstrichen und Mumu 2 Finger breit und die Kleine schon voll entwickelt. Leider keinerlei Schmerzen bzw. Vorwehen oder sonstiges....

Ich an deiner Stelle würde keinen WKS machen lassen. Falls Du große Angst hast, dann lass Dir eine PDA geben, aber kein Kaiserschnitt. Es wurde in mehreren Langzeitstudien bewiesen, dass Kinder, die per Kaiserschnitt auf die Welt kommen einfach mehr Probleme (wie z. B. Anpassungsstörungen oder Bindungsängste in Zukunft) haben. Das erzählte mir noch letztens meine Hebi und ich recherchierte auch viel danach. Klar, wenns nicht anders geht, dann muss ein Kaiserschnitt gemacht werden, hauptsachde dem Baby gehts gut, aber einen WKS würde ich nicht machen lassen. Glaubs mir es ist viel einfacher, wenn du normal entbindest....

Klar musst du im Endeffekt entscheiden, am besten besprich das mal mit deiner Hebi oder mit d. Arzt....

Viel Glück und Kopft hoch! Du bist nicht alleine....

LG,
Semy 40.SSW

6

Hallo...

ich war damals in einer ähnlichen Situation. Bei mir wurde in der ssw 36+3 schlechte Leberwerte festgestellt und ich musste ins KKH. Dort wurde gesagt, dass sie noch bis zur 37 ssw warten, bis sie etwas unternehmen. Die Werte wurden 5 mal am Tag kontrolliert.
Naja gesagt getan, ich blieb dort bis zur 37 ssw. Dann versuchte man geschlagene 6 Tage mit allerlei Mitteln eine spontane Geburt einzuleiten. Nichts tat sich. Aus lauter Verzweifelung fragte ich die Oberärztin nach einem KS, diese antwortete mir, sie sei der Arzt und sie entscheidet, wann ein KS gemacht wird.
Da war ich mächtig fertig. Am Tag darauf hatte die OÄ Urlaub und somit war ein anderer Arzt da. Diesem erzählte ich meinen "Fall" und er verstand mich. Er sagte, wenn sich in dieser Nacht nichts tut, machen wir morgen früh um 8.00 Uhr einen KS. Es tat sich natürlich nichts, aber die Werte wurden immer schlechter.

Am nächsten Morgen pünklich um 8.00 Uhr war ich im Op, bekam meine PDA, vor der ich eine höllische Angst hatte, die aber, wie sich rausstellte völlig unbegründet war und meine Prinzessin kam in der 37 ssw gesund und munter um 8.40 Uhr zur Welt.

Jetzte versuchen wir wieder schwanger zu werden und ich sag dir wie es ist: Ich werde mir wieder einen KS wünschen. Ich möchte nicht wieder solange da liegen und nicht wissen wann und was passiert.
Auch die Schmerzen und Nachteile, die man durch einen KS hat, hab ich nicht gehabt. Ich bin am selben Tag aufgestanden und hab meine Maus zu mir aufs Zimmer geholt.
Unsere Kleine hat auch keinerlei Anpassungsschwierigkeiten oder Trennungsängste ect.

Also meine Meinung, wenn du einen KS wünschst, dann mach es auch, es ist deine Entscheidung.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass du deinen kleinen Schatz bald im Arm halten kannst. (sorry wegen des zulangen Textes)

schönen Abend noch und LG anno1978

11

Das ist bei dir aber schon was anderes...schlechte Leberwerte sind ja ein sehr ernstzunehmendes Problem, daher war es bei dir nach 6 Tagen Einleitung (toll, dass du deinem Kind die Chance gegeben hast und solange durchgehalten hast!) kein WKS mehr sondern doch eher notwendig.

7

Warum muss es denn dann gleich ein KS sein? #kratz

lass dich doch einleiten! Ist viel besser für Mutter und Kind!#pro


(Also ne Spontangeburt)

9

Ab wann kann bzw darf man denn Einleiten lassen ??

10

Frag mal bei deiner Hebamme nach. Sie kann dann mit sanfter Einleitung beginnen...das ist besser als sofort medikamentös einzuleiten.

Einleiten kannst du ab 37+0, allerdings ist dann selten der Befund so geburtsreif, dass schnell was passiert. Warte doch bis 38+0 und lass dir vorher mit Akup. etc helfen. Vielleicht hilft es so gut dass du abwarten kannst, bis dein Kind den Startschuss gibt!

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass die heftigen Rückenschmerzen daher kommen, dass Dein Kind "komisch" liegt.

Ich hatte z.B. in dieser - meiner 3. - SS auch um die 30. SSW heftige Schmerzen im Lendenwirbelbereich. Mein Kind lag zu diesem Zeitpunkt mit dem Rücken an meiner Wirbelsäule (Kopf im Becken). Er hat sich dann einige Wochen später etwas gedreht - sein Rücken liegt nun seitlich entweder links oder rechts und ich bin vollkommen schmerzfrei.

Du könntest eine Hebamme (Deine Nachsorgehebamme?) kontaktieren, die Dir vielleicht Übungen zeigen könnte, um den Rücken zu entspannen. Mir hat auch Bewegung (Spaziergänge und Schwimmen - Brust mit Kopf ins Wasser) sehr geholfen, meine Rückenmuskulatur zu stärken.

Viel Glück und alles Gute,
Becca.

13

Ist Dir in den Sinn gekommen evtl. einleiten zu lassen? Die Voraussetzungen sind bei Dir super.
Ein KS würde die Schmerzen für einige Tage verlängern, daher würde ich echt eine Einleitung versuchen.

LG,
Lina

17

Hallo,

ich habe gerade meinen Beitrag "KS vs. Normalgeburt" eingestellt.

Vielleicht hift er dir ja ein wenig.

Liebe Grüße

yvettenet