Steißgeburt, hat sich jemand getraut? 1000 Fragen hab...

Hallo Ihr Lieben,

sind hier Mama´s die sich getraut haben eine Steißgeburt zu versuchen? Ist alles gut gegangen? Wie groß und schwer waren Eure Mäuse? Und wieviel wurden sie vor der Geburt geschätzt? Kam der Kopf nach der Geburt der Beine sehr schnell? In welcher Postion habt Ihr entbunden?

Ich frage deshalb weil sich unsere Maus ständig dreht und ich mich schon mit dem Gedanken KS angefreundet habe. Die Ärzte im KH haben mir abgeraten von einer Steißgeburt da wir ein kleines Moppelchen erwarten (geschätzt 35+0 SSW 3000g). Die Ärztin sagte das wäre zu gefährlich da, es schnell gehen muß sobald die Beine und der Po geboren sind. Da der Bauch und der Kopf ja das Größte an dem Kind sind, kann es sein das die Nabelschnur abgeklemmt wird wenn die Zwerge zu lange feststecken und dann ein Sauerstoffmangel entstehen kann.

Natürlich möchte ich kein Risiko eingehen und werde wohl oder übel einen KS wählen müssen :-(#schmoll

Aber mich würd trotzdem mal interessieren wie es bei anderen abgelaufen ist...

#blumeLieben Dank für Eure Antworten!!!

LG

Nicole 36.SSW

1

Die meisten Ärzte raten davon ab, weil sie es nicht können, nicht weil es gefährlich ist. Bei einem normal großen Kind (und 3000g ist nicht riesig) ist ein KS ein in etwa gleich großes Risiko.

Lies mal auf der HP der Uniklinik Frankfurt, da ist es normal BEL spontan zu entbinden...da hat der Arzt nämlich Ahnung!

2

Hallo Minnie,

aber meine Maus wird ja bis ET viel mehr wiegen als 3000g, denke ich ;-) Bin ja erst 36.SSW und in 4 Wochen wiegt sie vielleicht 3800g oder so...

Deshalb wollte ich mal fragen ob jemand hier Erfahrung damit hat...Scheint ja doch sehr selten zu sein eine Geburt in Steißlage...

LG

Nicole 36.SSW

4

Dann würde ich lieber vorher einleiten lassen, als einen KS zu nehmen. der KS würde ja auch früher gemacht, von daher.

Hier haben einige aus BEL entbunden und es ist auch wieder "im Kommen"...die melden sich sicher ncoh!

weitere Kommentare laden
3

Sie dreht sich ständig und Du bist erst in der 36. SSW? Dann würde ich sagen, ist die Chance sehr sehr groß, dass sie sich zur Geburt doch in Schädellage begibt (und wenn es kurz vorher ist oder sogar während der Geburt, soll es alles schon gegebn haben).

Vorab einen KS würde ich nicht machen lassen. Wenn die Geburt im Gange ist, und es stellt sich heraus, dass es doch nicht paßt, kann ja immer noch geschnitten werden. Aber bis dahin würde ich sagen, erst mal abwarten.

Mein Baby hat sich in der 34. SSW gedreht, hatte die 2 Wochen davor auch schon über EL-Geburten gegrübelt, aber jetzt ist alles gut. Meine Hebamme meinte nur, ihr zweiter Sohn hatte sich Ende der 37. SSW erst gedreht und hatte bei der Geburt 4800 gramm. Und selbst der hatte noch genügend Platz sich zu drehen!

Rede Deinem Baby einfach ab und zu gut zu,dass e sic in die richtige Position begebn soll! Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt!

5

Hallo,

in welchem Krankenhaus in Duisburg möchtest du denn entbinden?

das Risiko ist bei einem KS immernoch höher als bei einer BEL-Spontangeburt. außerdem ist die BEL zwar eine seltene aber eine normale Geburtsposition.
wenn sich das Kind eh noch oft dreht würde ich sowieso in keinem Fall einen festen KS-Termin ausmachen. viele Kinder drehen sich noch während den Wehen in SL, das nur mal so nebenbei.

lg

6

Hallo,

erstmal Danke für Eure Antworten #blume

Ich möchte in den Städt. Kliniken Duisburg entbinden. Dort hab ich schon meine 1. Tochter zur Welt gebracht und ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben. Außerdem ist eine Kinderklinik dort vorhanden, was mir doppelte Sicherheit gibt.

In 2 Wochen hab ich einen Termin zur Geburtsplanung. Ich kann mich mit dem KS echt nicht anfreunden und deshalb versuche ich soviele Informationen wie möglich zu sammeln bzw. suche Frauen die eine Steißgeburt erlebt haben. Ich hoffe doch soooo sehr as sich Mausi endlich in die richtig Position begibt und auch da liegen bleibt #schmoll

LG

Nicole 36.SSW

7

Hallo,

http://www.hebamme4u.net/uploads/media/bel.pdf

http://www.uniklinikum-leipzig.de/zeitung/18_2008/18_2008_8.pdf

wusste nicht das du schon ein Kind hast. kam das spontan? dann ist es erst Recht möglich, das zweite Kind spontan zugebären. wie gesagt, der KS hat ein höheres Risiko als die SPontangeburt bei BEL.
am Besten ist, du sprichst mit einer Hebamme darüber und nicht mit einem Arzt. Geburt ist eigentlich Sache der Hebamme und nicht die eines Arztes. in den meisten Fällen wird er dir zu einer Sectio raten weil es für IHN juristisch sicherer ist.

die Kath. Kliniken ist das auch das Bethesda Krankenhaus? weiß ich gerade nicht aber da hat eine meiner Hebammen gelernt.

wend dich mal an Anna Rockel-Loenhoff. sie ist Hebamme und Ärztin únd kommt aus Unna. sie berät auch telefonisch. sie ist in ganz Deutschland bekannt und hoch angesehen. sie hat echt was drauf.

http://www.elternkindpraxis.de/

02303 / 2 25 25. E-Mail: info@elternkindpraxis.de

lg

10

...ach ja ich lag ganz normal auf dem Gebärbett, also keine Wasser (das machen sie nicht) und auch kein Vierfüßlerstand.

11


Es scheint eine Ärztin ohne Erfahrung bei BEL-Geburten zu sein.
Zu schmale Kinder sind gefährliche bei BEL -Geburten. Und nur wirklich riesige ab 5 kg.
Ich hab meinen Sohn /2430g/ und meine Tochter /3050g/ spontan aus BEL geboren.
Du brauchst Personal das die notwendigen Drehgriffe wirklich beherrscht. Darauf kommt es maßgeblich an.

Lg, eva

12

Liebe Nicole,

mein Kind lag in der 31. SSW noch in Schädellage, und drehte sich bis zur 35. SSW.
in dem Krankenhaus, wo ich angemeldet war, wurde mir ein Kaiserschnitt in der 38. SSW. empfohlen, dort machten sie keine Spontangeburten.

Ich kann gut verstehen, wie es dir geht, es war für mich in den letzten Wochen meiner Schwangerschaft eine sehr schwere Zeit, da ich unbedingt eine normale Geburt wollte.
Bis zum Schluß hatte ich gehofft, dass sich das Kind noch in Schädellage drehen würde, hatte auch viel versucht- moxen, indische Brücke,
eine äussere Wendung wollte ich jedoch nicht machen lassen,
habe auch so viel darüber gehört, dass sich das Kind bis zur Geburt noch drehen kann, und war optimistisch
da sich das Kind jedoch in unserem Fall bis zur 38. SSW noch nicht gedreht hatte, wechselte ich in ein Krankenhaus, dass noch Steißgeburten macht,
und dieses Krankenhaus gab mir die Möglichkeit
abzuwarten, dies war mir das wichtigste, da ich wußte, dass man einen Kaiserschnitt immer machen könne,
ich wollte unbedingt die Wehen abwarten, damit das Kind selber entscheiden kann, wann es auf die Welt kommt
mein Kind war in der 36. SSW. ca. 2700g schwer, es wurde als nicht sehr groß eingeschätzt, alle Faktoren sprachen dafür, dass ich eine Spontangeburt versuchen könnte
ich suchte mir eine Hebamme meines Vertrauens, und glücklicherweise konnte ich meine Tochter 9 Tage nach dem errechneten GEburtstermin! mit einer Spontangeburt mit den Füßen voran auf die Welt bringen!

Wir sind sehr froh darüber, dass wir abgewartet haben, da unsere Tochter mit einem Kaiserschnitt bereits 4 Wochen vorher per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen wäre! Bei der Geburt hatte sie 3kg- Kopfumfang 34 cm, ich hatte keinerlei Verletzungen, brauchte keine PDA, keinen Schnitt, und da es auch unserer Tochter gut ging, gingen wir noch am selben Tage nach Hause.

Ich wollte dir nur meine Erfahrung schildern, um dir und auch anderen Frauen Mut zu machen.


Es ist jedoch deine Entscheidung, du mußt selber abwägen, was für dich paßt, Wichtig ist, dass du in ein Krankenhaus deines Vertrauens gehst- wo auch ein Expertenteam vorhanden ist, das im Notfall immer einen Kaiserschnitt machen kann.
Höre auf dein Bauchgefühl, rede mit Menschen, die dir guttun und bleibe optimistisch!

Alles Gute
Marianne