KS Narbe hat sich geöffnet, jemand mit gleicher Erfahrung da?

Huhu ihr Lieben,

am 21.06. war es soweit, nach 22 Stunden Einleitung wurde die Maus doch noch per KS auf die Welt geholt.

Zunächst sah alles gut aus bei mir, die Maus mußte leider 2 1/2 Tage in der Kinderklinik verbringen da sie unterzuckerte, aber dann war sie wieder bei mir.


Am 25.06. wurden wir aus dem Klinikum entlassen.

Am nächsten Tag ging ich ganz harmlos aufs Clo und plötzlich zog die Narbe kurz und ein wahrer Sturzbach von, wie ich im ersten Moment dachte, Blut kam heraus...Boden voll, Klamotten voll etc.

Ich habe also den Krankenwagen gerufen der mich zurück ins Klinikum brachte.

Das Ergeniss war das sich die äussere Narbe geöffnet hat, also zum Glück nur die Hautschicht, sonst nix und das was ich im ersten Schrecken für Blut gehalten habe war eine Mischung aus Blut und Wundwasser die sich dahinter gesammelt hatte.

Gut das die Narbe nachgab, sonst hätte das eine böse Entzündung nach sich ziehen können.

Nunja, erst mußte ich täglich ins Klinikum zum Verbandswechsel und Wunde ausspülen, jetzt macht das die Hebamme hier bei uns zu Hause.

Die Wunde verhält sich wirklich gut, weit und breit keine Entzündung zu sehen und es zeigen sich schon gute Heilungsansätze... schön von innen heraus wie sich das gehört.

Mich interessiert ob jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir vielleicht über Heilungsverlauf/-dauer berichten mag.

lg

Andrea

1

Hi Andrea

Mir erging es genauso.
Am 19.05. KS und am 30.05. in der Nacht öffnete sich meine Narbe und eine Flüssigkeit lief aus mir raus (Wundsekret/-flüssigkeit). Die Narbe war zur Hälfte wieder aufgegangen. Schmerzen hatte ich keine.

Am nächsten Tag bin ich direkt zum FA der die Wunde gesäubert und noch Wundsekret punktiert hat. Dann hieß es täglich reinigen und trocken halten. Innerhalb einer Woche war alles bis auf ein kleines Loch zugeheilt.

Das Loch war nun fast 4 Wochen offen und es lief täglich noch Wundflüssigkeit ab. Jetzt erst heilt das Loch langsam zu. Gut für die Heilung war auch ein Freibad-Besuch letztes WE, was der Wunde gut tat.

Ich hoffe nun, dass es das war und alles zuheilt und auch zubleibt.

Alles Gute wünsch ich Dir
Jasmin

4

Hallo Jasmin,

danke für deine Antwort.

Das klingt wirklich wie bei mir, da hoffe ich mal das der Spuk auch in 4 Wochen besser wird. Es läuft noch reichlich Wundsekret aus der Narbe, aber die Hebamme sagt es sieht sehr, sehr gut aus.

Ich drück dir den Daumen das es das jetzt wirklich war!

lg

Andrea

7

Wir müssen einfach Geduld haben.
Lass Deinem Körper Zeit.
Ist halt auch eine sau doofe Stelle zum verheilen, zumindest bei mir wegen dem Bauch und wenn man sitzt noch mehr.
Mir half der Besuch im Freibad durch das Chlor sehr aber das hab ich erst gemacht als kein Wundsekret mehr kam.

2

Ja nach meiner Notsectio gings mir ähnlich nur dass sich meine Narbe entzündet hatte.
Ich musste alle zwei TAge in die KLinik zum Auspülen und Jodstreifen wechseln.
Als die Entzündung weg war wurde mit einer Salbe behandelt und nach 8 Wochen war die Narbe zu.
Keine Schmerzen oder dergleichen, war nur nervig.
Meiner Narbe sah man danach nix mehr an und beim zweiten Kaiserschnitt blieb die Narbe auch zu.

5

Huhu,

ui... Entzündung klingt böse, gut das es wenigstens schmerzfrei war.

Ja nervig ist das Ganze wirklich da hast du Recht. Vor allem ist das mit dem "Trockenhalten" bei der Wärme gar nicht so einfach, da ich eine recht große Hautfalte dort habe *rotwerd*

lg

Andrea

3

Hallo!

erst mal #herzlichlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Meine Narbe ist letzte Woche erst zugeheilt.

Ich hatte zwei Löcher in der Naht aus denen sehr stark Wundsekret lief
und völlig verhärtet war.

Meine Hebamme riet mir anfangs zu Verbänden mit Calendula Essenz und Salbe von Weleda, ist auch desinfizierend.
Wie es dann etwas abgeheilt war, sollte ich es nur noch trocken halten.
Sprich alle 2 Std Kompresse wechseln und vorher trocken föhnen.

Leider bin ich nicht so schlank und es hängt eine kleine Speckschicht über der Narbe, ich denke mal es ist deshalb nicht so gut abgeheilt weil wenig Luft dran kommt. Außerdem ist der selbstauflösende Faden ist zu schnell verschwunden.

Alles in allem hat die ganze Geschichte gute 8 Wochen gedauert, die Verhärtung war nach 4 Wochen weg.

Liebe Grüße

Simone

6

Huhu,

geht mir ja genau so, also das ich nicht schlank bin und die Speckfalte das Ganze noch lästiger macht als es ohnehin schon ist *rotwerd*.

Noch darf ich nicht selber wechseln, aber duschen soll ich, also kurz bevor die Hebi kommt mache ich die Kompressen weg ( sind gut verklebt damit sie halten), gehe duschen und föhne trocken bis die Hebamme da ist. Die spült die Wunde aus und verbindet neu.
Föhnen soll ich trotz Verband, da das Atmungsaktiv ist und die Wunde so trotzdem einigermaßen trocken bleibt.

Ab übermorgen, wenn alles so weiterläuft wie bisher, soll ich dann auch selber Wechseln etc.

Bin mal gespannt wie lange das bei mir dauert und hoffe das ich keine Entzündung bekomme.

Danke für deine Antwort.

lg

Andrea