Dammmassage, bei wem hats geholfen oder nicht?

Hallo Ihr Lieben,

bei der Geburt meines Sohnes wurde bei mir ein kleiner Dammschnitt gemacht, der dann von alleine weiter gerissen ist. Felix hatte einen KU von 35 cm. Die Narbe hat mir danach noch wochenlang Schmerzen bereitet und auch jetzt 1,5 Jahre nach der Geburt reißt es manchmal bei hartem Stuhlgang nocht ein.

Nun bin ich wieder schwanger und überlege diesmal Heublumenbäder und Dammmassage zu machen in der Hoffnung das es nicht geschnitten werden muß oder reißt. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Wann fängt man an?



Liebe Grüße Bea

1

Hi Bea,

ich habe Dammmassage gemacht (2x3 min. täglich) und Himbeerblättertee getrunken. Ich hatte auch noch Akupunktur. Bis auf den Himb. ist alles studienmäßig als gut und wirksam bewiesen, von daher kann es nicht schaden es zu machen.

2

Wir haben fleissig Dammmassage gemacht. Besser gesagt, mein Mann hat sie gemacht und ich bin unter der Geburt nicht gerissen. Nicht am Damm, dafür hatte ich einen Scheidenriß #hicks

LG, Ina

3

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit meiner Dammnaht.

Ich mache keine Dammmassage und hoffe bei der Geburt zu reisen, dass ich dieses Mal besser vernäht werde.

Ansonsten wird die Narbe in naher Zukunft operativ "verbessert"

4

Hallo,

es ist schon ein paar Jahre her als ich Kinder gebar.

Ich habe bei beiden Dammmassage gemacht,weil meine größte Angst war das " da unten" was kaputt gehen könnte#schein

Ich hab ca. ab der 34 SSW damit angefangen und das Fläschen gleich neben der Toilette stehen gelassen.Hab da echt 4-5x am Tag massiert.

Es hat genutzt#huepf - bin bei beiden weder geschnitten noch gerissen worden.Mein Sohn hatte einen KU von 37 cm!!!!!!!!

Viel Glück
Jamaica01