Beckenbodenübungen??

Hallo,
Mein kleiner ist nun 19 tage alt #verliebt
Die geburt hat lange gedauert, war anstrengend und ich wurde schließlich auch 4 mal genäht- Aua!
So hatte ich im krankenhaus andere dinge im kopf als nach beckenbodenübungen zu fragen und gezeigt wurden mir auch keine.

Meine nachsorgehebamme meinte nur ich sollte gelefentlich versuchen auf toilette urin anzuhalten. Das sei genug übung. - das schaffe ich leider überhaupt nicht und ich habe angst das es nicht besser wird wenn ich nichts dafür tue. Aber dauerndes anhalten soll ja nicht gut sein... Und mein rückbildumgskurs beginnt erst in 2 Monaten!!!

Könnt ihr mir einige übungen erklären, die ich gut zuhause machen kann?!

Lg

1

Hey,

also das geht einfach gar nicht!!!!!!!!!!!!
Ich bin selber Physiotherapeutin und der sog. "Pipistop""
wird schon lange nicht mehr empfohlen.
Dem Beckenboden bringt das gar nichts, und auf Dauer
macht das die Blasenmuskulatur kaputt.

Was du von Anfang an machen kannst, ist ganz bewusst
in den Bauch atmen. Am besten in verschiedenen
Ausgangsstellungen (sitzen, Rückenlage, Bauchlage etc.).
Da arbeitet der Beckenboden ganz automatisch, reaktiv mit.

Und wenn du Probleme hast, Urin zu halten oder abzusetzen,
dann lass dir von deinem Gyn ein Rezept für Krankengymnastik
ausstellen.

LG Kathrin

2

Hallo,

also "Blasenstopp" ist total out, auch wegen dem Risiko einer Blasenentzündung.

Ich habe gerade komplett alleine meinen BB aufgemöbelt und hab ne super Anleitung dafür. (bei uns gibt es diese Kurse nicht, daher mehr schriftlich-anschauliches Material). Hatte auch nen schlecht heilenden Schnitt, es stand sogar einen erneute OP zur Debatte aber ich habe es gut hingekriegt mit konsequente Übungen.

Anfangen kannst du mit dem bewust werden der BB Muskeln.
Im liegen, später auch im Stehen oder sitzen. Eigentlich gibt es 2 Grundübungen und je kräftiger de BB wird, desto mehr Variationen kannst du einbauen. Später geht es fast automatisch und du kannst zB den BB auch beim normalen gehen immer mal anspannen.

Kennst du denn schon Übungen? Fahrstuhlübung? Reissverschlußübung?
Wenn man weiß was du schon kennst ist es etwas einfacher, dir zu raten.

Lg,
Lieke


3

Hey,
danke für die antworten. Ich dachte mir nämlich auch, dass ich gehört hätte das man "pipistop" nicht machen soll...
so richtig Übungen kenne ich nicht.
Ich habe mal gehört, dass man das urinanhalten quasi auch als trockenübung machen kann. Also wenn man halt nicht muss trotzdem so als würde man anhalten. ( Schwierig zu erklären) und dabei möglichst niht den Bauch anspannen- kann das sein?!
Das Versuch ich ab und zu, ist aber echt schwierig und ohne Bauch anspannen geht's irgendwie garnicht. Und so wie vor der Geburt ist es noch lange nicht.
Find es auch echt schade, dass mir weder im KH noch von der Hebamme etwas gezeigt wurde. Der Kurs ist schließlich erst in 2 Monaten und ich würde ja gern was tun

Lg

4

Hallo,

also "Fahrstuhl" heisst, einfach ausgerdückt, den BB in verschiedenen Schritten an-und entspannen. Wichtig sind eben auch die Zwischenschritte. Dabei stellt man sich vor, dass ein Fahrstuhl in verschiedene Etagen fährt.

"Reisverschluss" heisst, dass man versucht nicht "von unten nach oben" anzuspannen, sondern von vorn nach hinten und umgekehrt.

Am Anfang liegst du am besten auf dem Rücken, eine Hand auf dem Bauch, atmest ein, spannst an. Dann ausatmen, danach erst die Spannung lösen. 10 Mal wiederholen.

Du kannst so zahlreiche Übungen selber machen, und die "Etagen" des Fahrstuhles steigern, die Länge der Anspannung, die Übung selber und, wenn es dir zu leicht wird, probierst du es im sitzen oder liegen. Ich würde so eine Woche lang dasselbe machen, dann solltest du merken, dass es was bringt.

Die Bauchmuskeln solltest du auch erstmal passiv trainieren, dh nur anspannen und entspannen, und einfach erstmal wieder "suchen" wo sie sind. Du wirst von selber merken, das das Zusammenspiel immer besser klappt und du irgendwann ganz bewust die eine oder andere Muskelgruppe anspannen kannst. Anfangs macht man oft den Fehler, anstatt des BB die Bauchmuskeln anzuspannen.

Mein BB war so schlapp, dass ich keine Tampons mehr benutzen konnte, und die Schnitgegend war chronisch gespannt. Jetzt komme ich sogar um die OP drun herum! Es kostet aber einfach Zeit, Geduld und Disziplin, du darfst nicht erwarten, dass alles so schnell wieder wie vorher ist!

Viel erfolg!
Lieke

5

Hallo,

ich hatte mir eine supersupertolle CD gekauft:

http://www.amazon.de/Beckenboden-Training-mehr-Energie-Lust/dp/3774247862/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1277972527&sr=8-1

Das war total entspannend und supereffektiv.

Mein BeBo war nach der ersten Geburt komplett im Eimer - ich war richtiggehend inkontinent und spürte ständig diesen Druck nach unten.

Nach ein paar Wochen war alles in Ordnung und ich konnte - nach weiteren Monaten - wieder ganz normal joggen gehen!

Nach der Geburt des zweiten Kindes hatte ich definitiv viel weniger Probleme, habe aber trotzdem regelmäßig mit der CD trainiert.

Liebe Grüße und viel Spaß und Entspannung beim Training,
Becca