ANGST! Muss zur Einleitung, 39. SSW, Geburtsbefund eher unfreif! Hilfe

Hallo Ihr lieben Muttis,

#herzlich-lichen Glückwunsch zu der Geburt eures Kindes oder Kinder. Ich habe es leider noch vor mir und hab ziemliche Angst. Vor einer normalen Geburt hätte ich keine Angst gehabt, jedoch soll eingeleitet werden in der 39. SSW.

Mein Befund war am Mo noch: GMH etwas verkürzt und weich und MUMU noch zu und fest.

Ich habe Angst, dass es am Einleitungstag noch so ist und ich endlos für die Geburt brauche oder dolle Schmerzen habe.

Hat jemand von euch gute Erfahrungen gemacht? KU war 33,6 und Länge 55 cm, und Gewicht geschätzt auf 3900 g (600 minus oder plus).

Am meisten habe ich psychisch damit ein Problem an einem bestimmten Datum ins Krankenhaus zu gehen und zu wissen, dass man Wehen anregt,um das Baby vorzeitig heraus zu holen. Zudem muss ich gerade auch erstmal vom Kopf und Gefühl her hinbekommen, dass ich bald mein Baby im Arm halten werde. Sonst kommt es ja spontan und man kann sich nicht so viele Gedanken machen.

Danke für eure Hilfe.
Liri #blume#blume

1

warum soll die Geburt denn eingeleitet werden?

2

Mach Dich bloß nicht verrückt. Es gibt natürlich Frauen, die sagen, eine Einleitung ist recht schlimm, weil die Wehen gleich heftig los gehen und es gibt aber auch Frauen, bei denen es sich langsam gesteigert hat, wie eben bei einer normalen spontanen Geburt. Im Übrigen können auch die Wehen ohne Einleitung von Beginn an sehr heftig sein, da kann ich nur zu gut ein Lied von singen.
Bei mir wurde in der 36. SSW eingeleitet, wegen Blutunge, wovon niemand wusste, woher sie kommen. Leider hat es gar nicht geklappt. Nicht eine einzige Wehe kam. Als ließ man es dann wieder sein und in der 36+4 SSW ist mir die Fruchtblase geplatzt und in 2 Stunden war die Kleine da und es war heftig. *lol*
Wenn Du Glück hast, geht alles relativ schnell, aber Du musst auch damit rechnen, dass es evtl, auch noch in der 39. SSW ein paar Tage dauern kann, bis die Einleitung anschlägt.
Ich drück Dir die Daumen, dass es nicht so schlimm wird und dass es sich nicht tagelang zieht.

Liebe Grüße und alles Gute

3

Hallo Liri,

ich habe 2 Einleitungen hinter mir, mit sehr verschiedenen Ausgangssituationen und Ergebnissen. Die Bandbreite ist da sehr groß.

Bei unreifem Befund würde ich immer davon abraten. Allerdings schreibst du nichts über den Grund, weshalb eingeleitet werden soll.

Vielleicht eine 2. Meinung einholen, ob man nicht doch warten kann?

LG,
Lieke

4

hallo.
bei mir wurde auch eingeleitet.
zuerst gab es mal zwei nelkenöltampons und ein entspannungsbad um den muttermund weich zu machen. der war nämlich auch noch fest verschlossen.
in dem krankenhaus geben die erstmal immer nur eine viertel tablette damit es nicht ganz so rein knallt. von gel halten die da nichts weil wenn es dran ist, ist es dran. deshalb machen die auch so langsam mit den tabletten.
jedenfalls hab ich am tag nach den tampons eine viertel tablette bekommen.
darauf hatte ich mittags wehen auf dem ctg. gespürt hab ich keine.
am nächsten tag gab es morgens eine viertel und mittags eine viertel tablette. abends um halb zwölf ist die fruchtblase geplatzt und es ging mit den wehen los. ca. 10 stunden später hielt ich meine maus im arm.
lg und alles liebe

5

Hallo

Ich habe 4 Kinder und von Kind 1-3 musste auch eingeleitet werden.Ich war aber schon über ET.

1.Kind bei ET+10 bekam ich Gel an den Muttermund aber nichts passierte.ET+11 bekam ich eien Wehentropf aber nicht lange da die Herztöne ziemlich Bergab gingen und sie abends doch per Kaiserschnitt geholt werden musste.Mein Geburtsbefund war auch immer unreif.Alles fest zu und so.Ich hatte aber keine Wehen.

2.Kind bei ET+10 bekam ich 15.30 Uhr auch Gel an den Muttermund weil noch nichts geburtsreif war.nachts halb 2 bekam ich die ersten Wehen wie Regelschmerzen und 10.17 Uhr war er dann da.

3.Kind bei ET+7 bekam ich Gel an den Muttermund aber es passierte nichts.Geburtsreif war auch nichts.ET+8 Muttermund ist 3-4 cm offen aber keine Wehen.Also wieder Gel an den MM und Mittags 2 Tabletten.Es passierte erst mal nichts.Abends um 19.00 uhr bekam ich Wehen in 4 Minuten Abstand und 20.27 Uhr war sie da.Das war auch meine heftigste Geburt da sie mit 5068g#schock auf die Welt kam und für Schmerzmittel und so es zu spät war als ich zum Kreissaal kam.Ich wollte nie wieder ein Kind bekommen;-)#rofl

4.Kind habe ich mich schon eingestellt das es wieder eine Einleitung wird weil die anderen 3 Kinder auch nicht wollten von alleine.ABER er kam bei ET+5 von alleine auf die Welt und es war auch meine schönste Geburt.

Ich finde es mit der Einleitung nicht so schlimm wie es andere beschreiben.Aber ich durfte den Unterschied erfahren zwischen künstlichen und natürlichen Wehen.

Ich wünsche dir das es sich nicht über Tage hinzieht.

LG Janette

6

Warum steht denn die Einleitung an?

lg

7

SS Diabetis

8

Ich würde deswegen nicht einleiten lassen ehrlich gesagt. Es sei denn euch geht es schlecht oder deine Werte sind wirklich alarmierend.

lg

weitere Kommentare laden
12

Hallo Liri,
mir geht es genauso wie Dir, habe SS-Diabetes und am Freitag wird bei mir auch eingeleitet, wenn sie bis dahin nicht kommen mag.
Habe lange mit meiner Hebamme gesprochen, weil ich auch sehr unsicher war. Mein Mumu ist 1cm auf und weich ist er auch, aber das ist wohl eher Himberblättertee, Heublumendampfbäder, meiner Tasse Eisenkrauttee (wiederliches Zeug) und der Akupunktur zu verdanken. Habe jeden Tag 1-2 Wehen und danach ist alles vorbei. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das ich bis Freitag von selber anfange zu wehen! Ich wäre dann 39+1 dann hat sie noch 6 Tage zeit zu kommen.
Dringend eingeleitet werden muß erst zum Termin, aber wenn es dann noch 7 Tage dauern würde wäre es schon doof. Von daher sollte man sich das überlegen und von dem Gewicht her mach dir nicht zuviele Sorgen das Köpfchen ist nicht so groß und das ebnet den weg! Das Gewicht ist gut verteilt von daher keine Angst!
Meine erste hatte einen KU von 37cm das war ziemlich heftig!
Wir schaffen das schon!
Alles Gute!
Simone#winke

13

Danke !!! Ich wünsche Dir auch alles GUTE!!! Meld dich mal wieder, wenn Du es geschafft hast :-)

14

Hallo, ja warum wird denn Eingeleitet?

Wird das Baby nicht mehr richtig versorgt ?

Mach dir keine schlechten Gedanken wg. dem Termin, das kriegst du schon hin.
Schlimmer finde ich es wenn einem beim Einkaufen die Fruchtblase platzt, oder im Stau das Kind kommt.

Ich bin eher für Termine und geplante Abläufe und finde das ganz ok.

Bei mir wurde auch schon mal eingeleitet, aber es wurde ein Kaiserschnitt daraus, und meine Wehen wurden nicht so stark.

Du schafft das und freu dich auf das Kind.

Gruß herbst.