Warum darf man nach KS erst nach hause wenn man "groß"gemacht hat?

Hallo,

Ich hatte ja auch schon mal einen KS und da haben mich die Ärzte auch gefragt, als ich nach Hause wollte, ob ich denn schon "groß" gemacht hätte.
Ich habe ja gesagt, obwohl es nicht so war.
Im Gegenteil, ich hatte ein paar Wochen mit Verstopfung zu kämpfen, bis sich alles wieder ein gependelt hat.

Aber warum darf man vorher nicht nach Hause?

So einen blöden Einlauf kann ich mir doch auch zu hause geben

1

Also mich haben sie auch immer gefragt täglich habe es verneint und durfte trotzdem gehen.....

2

Kann ja sein, dass die den Darm nicht wieder ordentlich reingelegt haben und es zu einer Darmverschlingung oder so kommt. #schwitz
Ich habe immer ja gesagt, geht die doch nix an, ob ich schon auf Klo war #schein
lg jo

3

genau, das denke ich auch !:-p

4

Ich wollte nach Hause war schon fast 5 Wochen dort mir hat es gereicht ich mag Kliniken nicht so....

weitere Kommentare laden
12

Wie schon erwähnt es kann zu Darmverschlingungen kommen oder verletzungen des Darms bei der OP.

Zum anderen hat dein Darm ja wieder mächtig platz da muss ja erstmal alles wieder an ort und stelle verräumt werden ;-)

Mich haben sie auch immer gefragt,fand das sehr peinlich,wobei es ist wohl weniger peinlich als die Position in der man vor dem Operateur gelegen hat#schein.

13

nach 4 Tagen wird dich wohl keiner nach KS gehen lassen war jedenfalls in meiner Klinik so....

14

na klar, bin ich doch bei meinem letzten KS und zwar ohne irgendwas dafür zu unterschreiben.
Wenn du mal hier so liest, werden fast alle so nach 4-6 Tagen entlassen.

10 Tage finde ich doch schon sehr lange

weitere Kommentare laden
19

Das wird gefragt damit sie sichergehen können, dass bei der OP der Darm nicht "verletzt" wurde. ;)

23

Hallo

Also ich glaub nicht das man dann nicht Heim darf... ausserdem ist es bei allen Ops so und nicht nur den KS....

Lezter KS bin ich auch immer gefragt worden , diesmal garnicht und ich bin nach 3 Naechten Heim .....

Aber bei anderen Ops die ich schon hatte wurde ich taeglich gefragt ... ich denk ansonst haetten sie die was gegeben das du mal Aufs Klo kannst, da es denk nicht so gesund ist wenn man Tage lang nichts macht....

lg Martina

24

Hallo!

Na, sei doch froh, wenn du nur gefragt wirst...

Ich hatte vor 13 Tagen KS (leider :-( ) und mir wurde erklärt, ich müsse spätestens am 2. Tag nach KS Stuhl haben. Am 1. Tag nach KS musste ich ein Abführmittel nehmen Abends (konnte mich entscheiden, ob ich es damit versuchen will oder gleich einen Einlauf). Und am 2. Tag hab ich dann Nachmittags einen Einlauf bekommen, weil noch nix gekommen ist...

Ich hab gefragt, warum die unbedingt Stuhl wollen und wie das denn gehen soll??? (ich hab es ja erst mit normaler Geburt versucht, endete jedoch leider im KS, und hatte ja in den Wehen einen Einlauf, es war also kaum was in meinem Darm)
Mir wurde erklärt, dass nach einer OP der Darm lange braucht, bis er wieder normal arbeiten kann. Und deswegen würden sie prinzipiell spätestens am 2. Tag nachhelfen.

Fand ich gar nicht okay. Im Gegenteil, hat mich extrem genervt.
Aber naja, ist nur eines der Dinge, die ich in dem KH zu beanstanden hab... Und eigentlich ist diese Stuhl-Phobie, die da offenbar herrscht, noch das geringste Übel, das auf der Station herrscht...

Also wie gesagt, sei froh, dass nur nach Stuhl gefragt wird. Und du nicht zu Einläufen gezwungen wirst.

Liebe Grüße!

27

Warum hast du denn das nicht verweigert? ich war erst am 6. tag nach Kaiserschnitt und am 7. tag nach spontaner Geburt beide male. Im KH hab ich ganz dreist gelogen. Und hier zu hause meinte meine Hebi ne Woche wär total ok. Nachhelfen würd sie nur wenn ich das gefühl hätte ich wär total verstopft.

lg

25

Ich wurde das auch ohne Kaiserschnitt täglich gefragt. Also ich lag 7 Tage nach einer Saugglockengeburt im Krankenhaus. Wenn ich lese, dass andere nach Kaiserschnitt nach 4 Tagen heim gehen, wird mir erst wieder bewusst, wie unnormal meine Geburt wohl war. Nach 4 Tagen habe ich es tatsächlich alleine den Gang runter geschafft :-(

26

Glaube nicht, dass das "große Geschäft" ein Kriterium ist, ob man nach Hause "darf". Wenn du gehen willst, dann gehst du halt. Es wird dich niemand im KH ans Bett binden.
Ich hatte meinen KS am Freitag und sollte bis Mittwoch bleiben. Hab aber gleich Montag gesagt, dass ich nächsten Tag nach Hause will. Da meinten sie dann ok, dann machen sie für den nächsten Tag schon die Papiere fertig. War gar kein Problem.

LG

29

Zwei Gründe: nach dem KS ist die Verdauung verlangsamt und um Darmverletzungen (die beim KS ja entstehen können) auszuschließen.
Ich hatte nach dem KS einige Tage echte Verstopfung, wurde erst mit Pflaumensaft besser.