Periduralanästhesie Erfahrungen

Hallo

Meine 1. Geburt war absoluten Horror. Ich bekam Opiate gegen die Schmerzen während der Geburt und litt nach der Geburt an sehr starken Kopfschmerzen. Ich war nach der Geburt dermassen erschöpft, dass ich es für mich zur Qual wurde, mich um das Kind zu kümmern. Ich bekomme im Herbst wieder ein Kind. Ich frage mich nun, ob ich eine Peridulralanästehsie machen lassen soll, um mich während der Geburt etwas zu schonen, damit ich nacher mehr Kraft habe. Jedoch habe ich gehört, dass es durch eine PDA auch Kopfschmerzen geben kann und dasss will ich auf keinem Fall mehr durchmachen. Hat jemand Erfahrung mit PDA ?

Liebe Grüsse

Nicole

1

Hallo,

bei meiner 1. Entbindung hatte ich eine#zitter damals durchaus sinnvoll für mich gewesen aber ich habe bei den weiteren keinerlei Schmerzmittel genommen bzw. benötigt.

Ich hatte diese Furchtbaren Kopfschmerzen nach der PDA, es war schlimm.

Das 2. Kind kommt aber für gewöhnlich leichter zur Welt, bei mir war es zumindest so. Ich hatte während der Eröffnungphase nicht so starke Schmerzen und konnte die Wehen super aushalten.

Die Nebenwirkungen treten ja auch nicht bei jedem auf, lass es dir als Option für den Fall das du wiklich nicht mehr kannst.


lg

2

HUHU

ich hatte bei der Geburt von meinem Sohn auch eine PDA.

Und hatte überhaupt keine Nebenwirkungen. Auch kein Kopfweh hinterher und ich bin dafür eigentlich sehr anfällig. Leider unter Migräne...

Also, ich war sehr froh über die PDA und würde mich wenn erforderlich immer wieder dafür entscheiden. Natürlich würde ich es immer erst mal ohne probieren.

LG und alles Gute
-nawi-

3

Ich hatte auch eine PDA und keinerlei Nebenwirkungen.
Aber, dass es häufig zu Kopfschmerzen kommt, haben sie mir auch gesagt.

eresa

4

Hallo!

Also, meine erste Geburt war seeehr lang! 26Std, davon 20 echt heftig. Habe alles ohne PDA geschafft! Frage mich immer noch wie. Ich denke ich war einfach zu schwach um mich überhaupt noch gegen irgendwas zu wehren, noch zu reden oder nach Schmerzmitteln zu fragen.

Bei der 2. kamen die Wehen ganz plötzlich und sehr stark ohne Pause! Habe direkt nach ner PDA geschrien und sofort bekommen. Bei mir war sie viel zu hoch dosiert. Konnte mich ab den Schultern runter nicht mehr bewegen. Aber egal, die Schmerzen waren weg. Nach 2 Std. kam die Hebi und meinte der Kopf wäre schon draußen... #kratz Hab ich nicht gemerkt!! Noch einmal irgendwo hingedrückt und da war er schon! Es war super und ich konnte mich richtig über ihn freuen, bei Ersten kam das erst etwas später. Da war ich nur froh, dass die Schmerzen weg waren.

Leider hatte ich nach der PDA Kopfschmerzen! Die konnte ich nur ertragen wenn ich lag. Im Stehen gings gar nicht! Habe Schmerztabeltten bekommen. Die halfen aber nicht! Durch die Schmerzen hab ich mich so verkrampft, dass mir richtig der Nacken wehtat.
War gar nicht schön, vor allem wenn Besuch kam. Hatte mich so drauf gefreut, war aber froh wenn er wieder weg war und ich einfach nur liegen konnte.
Mir wurde dann am 3. Tag Blut abgenommen und dieses in den Stich der PDA gespritzt! Da waren die Schmerzen plötzlich weg!

Na, nun versuche ich es dann doch beim Dritten wieder ohne!

Ich denke man sollte spontan entscheiden. Wer weiß ob ich nicht auch wieder aufgebe!

Schöner und entspannter war aber auf jeden Fall die 2. Geburt!

Wünsche dir alles Gute!!;-)
LG Nadine

5

Außer einem rießigem blauen Fleck hatte ich gar nix!
Ich war so froh, als ich endlich ohne schmerzen war und endlich mal entspannen konnte!
Ich würd mich sofort wieder für ne PDA entscheiden!

Dir alles gute!

6

Hallo,

habe meine Tochter vor 3 Wochen entbunden. Eigentlich wollte ich keine
PDA, wurde aber von der Hebi und meinem Mann dazu überredet. Im Nachhinein bin ich froh drüber. Ich hatte absolut gar keine Nebenwirkungen. Auch als die PDA gesetzt wurde, hab ich nix davon gemerkt. Würde es jederzeit wieder machen!!!

GLG
Favola, mit Nelenja im Arm

7

wieso versuchst du es nicht einfach ohne schmerzmittel? dann gibts auch keine nebenwirkungen...

die zweiten kinder sind die schnellsten und man kann ne menge tun, um den teufelskreislauf angst-verspannung-schmerz zu durchbrechen...

ich habe zwei kinder ohne jedes schmerzmittel geboren, hatte keine nebenwirkungen und konnte mich von anfang an gut um meine babies kümmern.

pda verlängert übrigens die geburt und erhöht das Risisko, dass es doch zum kaiserschnitt kommt

13

Hallo!

Ja, genau so war es bei mir. 24 Stunden nach Blasensprung Kaiserschnitt. Ich denke auch, das es ohne vielleicht anders gekommen wäre. Da ich mich 8 Stunden nicht mehr bewegen konnte und das ist ja nicht gerade gut bei einer Geburt....War sicher zu hoch dosiert.

Gruß nimafe

8

Also ich habe drei Mal mit PDA entbunden, ist hier in Frankreich ganz üblich. Deshalb können die Anästhesisten das auch gut und sie war immer richtig dosiert (habe die Wehen noch gespürt, aber ohne Schmerzen und nach zwei bis drei Stunden konnte ich wieder aufstehen). Ich habe mir immer eingzredet, ich müsste es ohne versuchen, aber wozu unnötig leiden? Ich hatte nie Kopfschmerzen danach aber es stimmt, dass die Wehen nach Setzen der PDA für ca eine Stunde weniger geworden sind, so dass die Geburt etwas verzögert wurde. Länger, als 5-6 Stunden hat es insgesamt aber nie gedauert. Bei meiner letzten Geburt musste das Baby vor der Geburt in der Gebärmutter gedreht werden, da es mit der Stirn voraus drückte und er Kopf deshalb nicht durchgepasst hätte. Da war ich sehr froh, eine PDA zu haben und auch, als die Hebamme nach der Geburt in der Gebärmutter nach Resten der Plazenta gekramt hat...
Ich kann also eine PDA empfehlen, allerdings lohnt es sich, so bis 5 cm ohne auszuhalten, da die Geburt dann schneller geht! Viel Glück!

9

Ich hatte letztes Jahr bei der Geburt meines Sohnes eine PDA.
Eigentlich wollte ich die Geburt ohne Schmerzmittel überstehen, aber als ich dann vor Erschöpfung weggekippt bin (MuMu 3cm, 28 Stunden Wehen) musste ich an den Wehentropf und bekam eine PDA.
Obwohl ich eigentlich bis zu letzt keine wollte, war es eine sehr gute Entscheidung. Ich war schmerzlos, konnte trotzdem noch rumlaufen und am Ende wurde die PDA nicht mehr nachdosiert, sodass ich die Austreibungsphase komplett wieder alles gespürt hab und gut mitdrücken konnte. Es war supertoll und ich würde es wirklich immer wieder machen!

Kopfschmerzen oder sowas hatte ich garnicht. War alles super.