EPI-NO Ja oder Nein ???

Hallo Ihr Lieben,

hat jemand positive Erfahrungen mit dem Epi-No, oder sogar negative ???

Bin für jeden Tipp dankbar, da ich grad am überlegen bin mir einen anzuschaffen.

Danke schon mal.

LG
ML79

1

such mal mit der Suche, - da gabs schön öfter mal Berichte, ---

übrigens: kleiner Tip am Rande: meine Hebi meinte, wenn man mit sowas arbeiten will, dann kauft man sich am besten für ein bruchteil des geldes einen aufblasbaren dild* aus einem einschlägigen onlineshop, die gibt es auch bis 8cm --
,
lg
tanja

6

#schein#schein#schein
Hat meine mir auch geraten, habs auch gemacht, war beim Bestellen aber schon irgendwie komisch. Man bekommt aber das spezielle neutrale Packchen.#rofl
Bei mir hat es etwas gebracht, hat kaum Verletzungen gehabt.

LG Maylu

2

Ja, benutze die Suchfunktion da findest du einiges.

Hier nur meine Meinung -die findest du da nicht...


Ich hab das Teil benutzt und hatte trotzdem Vaginalriß und DRIII°


Kannst du tun aber eine Garantie isses nicht....

3

Meine Hebi meinte dazu dass sowas dummes nur ein Mann erfunden haben kann... #schwitz

Also eher: Finger weg!!!

4

kaf dir lieber dammmassageöl und kontaktiere eine gute hebi, die für den dammschutz sorgt

7

Der Dammschutz hat nachgewiesen kaum Einfluß auf die Verletzung. Er wird gar nicht überall gemacht.

9

hm, komisch dass bei hausgeburten und geburtshausgeburten - wo die hebammen eben SEHR auf den dammschutz achten - die dammrissrate bei ca 5 % liegt--- im gegensatz zu manchen KH, wo sie bei 30-60 % liegt...

(und nein, das sind NICHT alles hochrisikogeburten).

WO bitte steht, dass dammschutz nicht wirkungsvoll ist?

Und ob die hebamme den damm schützt oder nicht, ist wohl einfach eine frage der absprache.. ich habe meiner hebi gesagt, dass ich da sehr viel wert drauf lege, NICHT zu reissen..

LL, die zweimal ohne dammmverletzung geboren hat

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

ich hab vor meiner ersten Entbindung mit einem trainiert - kein Schnitt und kein Riss. Jetzt bei der zweiten hab ich es nicht dann mehr gebraucht, ist auch so alles heilgeblieben, trotz Saugglocke.

Also ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, es ist minimaler Aufwand und grosser Nutzen, hab ich zumindest so empfunden. Ich würde ihn weiterempfehlen

Liebe Grüsse
catfood

8

Ablolut ja!
Fand das Üben zwar ätzend, und weh tut es auch (zumindest, wenn man Fortschritte machen will) , aber ich hatte keine Verletzung. Es war meine 1. Geburt. Und es gibt Untersuchungen, die die Wirksamkeit belegen. Außerdem lernt man schon gut seinen Beckenboden kennen und beschäftigt sich gedanklich damit, worauf es beim Pressen ankommt.
#pro#pro

11

Hallo!
Ich habe den Epino auch benutzt....zwar nicht super regelmässig...und habe danach noch Dammmassage gemacht....fand beides superlästig..

Resultat : kein Dammriss nur ein Abschürfung weil meine Maus die Hand vor dem Gesicht hatte als sie rauskam....und die Pressphase war sehr kurz ( laut Hebamme) 2-3 Presswehen ohne PDA.

LG
natm