KS oder normale Geburt bei Panikattacken ?

Hallo Zusammen,

in der Hoffnung das jemand nachfühlen kann wie es mir geht, schreib ich einfach mal mein Kopfkino nieder :-[
Ich habe seit 2001 Angst und Panikattacken, bereits eine Therapie gemacht die nicht geholfen hat, Tabletten bekommen, womit es mir viel besser ging, die ich aber natürlich seit Beginn der SS abgesetzt habe.
Einen neuen Therapieplatz hab ich mir gesucht, Beginn ist aber erst im Okt :-(
Bei mir äußert sich die Angst in Schwindel, Bluthochdruck, totale Benommenheit, zittern .....
Da wir nun im August unser 1. Baby erwarten weiss ich nicht ob ich eine "normale " Geburt so überstehe, dabei habe ich natürlich Angst ums Baby wenn ich so benommen bin das ich nicht richtig mitmachen kann.
Vielleicht reagiert mein Körper aber auch ganz anders und schaltet einen Hebel um, und die Angst ist bei der Geburt weg, weil das Baby im Vordergrund steht, ich weiss es einfach nicht .
Ein KS ist auch nicht ohne, das ist mir vollkommen klar, aber selbst mein gyn sagte ich könne mir darüber mal Gedanken machen, sollte es aber selber entscheiden.
Das KH was ich mir ausgesucht habe macht aber zb keinen Wunschkaiserschnitt, ich weiss auch nicht, ist es dann wirklich ein Wunschkaiserschnitt, oder aus gesundheitlichen Gründen ?
Bin einfach ratlos...
Wenn ich abend schlafen gehe habe ich jetzt schon solche Angst das ich die Geburt nicht überstehe, oder nicht so mitmachen kann das es dem Baby gut geht, das ich wenn ich denn mal schlafe von nix anderem träume .
Vielleicht kennt jemand die Situation, oder hat ähnliches erlebt, ich wäre um jeden Tip dankbar.
Muss allerdings auch dazu sagen, das ich auf solche Kommis wie : "Frauen die sich zu einem KS entscheiden weil sie zu faul sind zu gebären", oder ähnliches verzichten kann. Sowas in der Art hab ich hier schon leider oft lesen müssen, in Beiträgen von anderen, und es geht hier einfach nicht um einen KS wegen der Figur oder der Faulheit.

Liebe Grüße

Kitty #winke

1

Hallo

in deine Fall währe das kein WKS.
ist es denn ganz sicher, dass du deine Medikamente nicht nehmen darfst? Vielleicht kannst du mal deinen Arzt bitten bei embyotox http://www.embryotox.de/pharmakovigilanzzentrum_embryona.html
nachzufragen.


LG
qrupa

2

Ja leider darf ich sie nicht nehmen, und nun sind es ja auch "nur" noch 8 Wochen, dann werd ich sie wieder nehmen können, der Pups muss dann zwar auf meine Brust verzichten, aber anders gehts leider nicht.
Bei Embyotox habe ich selber auch schon geschaut, da steht das man sie nicht nehmen sollte das bei den Babys dann oft Atemnot und Krämpfe entstehen können, das möchte ich auf jeden Fall vermeiden.

3

Ich würde dir zu einen KS unter Vollnarkose raten.

Ich hatte selber mal Panikattacken, aber nur 2 Jahrelang, bin jetzt seid Jahren koplett frei davon, dank Hypnose.

Ein KS mit der Spinalen macht doch etwas Angst wenn man da auf dem OP-Tisch liegt und alles mitbekommt.

Mit Panikattacken ist das dann auch kein WKS mehr, sondern notwendig.

Alles Gute Für dich und das du den Mist bald los bist.

LG

4

Hallo!
Meine Bekannte bekam bei der zweiten Geburt Panikanfälle.
Ihre Tochter kam spontan und die zweite Geburt war dann ein geplanter KS wegen BEL.
Bei ihr wurde es so schlimm das man ihr noch eine Vollnarkose dazu gab obwohl sie schon fast mit dem KS fertig waren.
Sie konnte das angeschnallt liegen und ausgeliefert sein wohl nicht ertragen.
Seit dem hat sie immer wieder Panikattacken.
Für mich wäre ein KS bei dem ich einfach nur daliege und abwarten muss viel schlimmer als eine spontane Geburt bei der ich aktiv mitarbeiten kann.

LG

5

Ich persönlich hätte ja vor dem totalen Ausgeliefertsein beim KS viel mehr Angst als vor einer natürlichen Geburt, wo ja der eigene Körper die Regie hat!

Besprich das mal im KH - es sind ja tatsächlich gesundheitliche Gründe bei Dir, keine bloße Laune - und such Dir im Zweifel ein anderes KH, wenn Du Dich im ersten nicht gut aufgehoben fühlst.

6

Hallo Kitty,

bei Angstattaken ist es kein Wunschkaiserschnitt ;-)

Wenn man den Bogen unterschreibt für den Kaiserschnitt steht selbst drauf, dass ein Kaiserschnitt auch gemacht wird wegen Psychischen Krankheiten / Vorbelastungen. Ich hatte es auch erst so gedacht wie Du, aber wie ich den Bogen zum ausfüllen gesehen hab wurde ich eines besseren belehrt.

Im übrigen habe ich unter anderem ( kam nochwas anderes dazu ) auch deshalb einen Kaiserschnitt bekommen, aber nicht mit Vollnarkose. Ich empfand es als schön, trotzdem alles mit zu bekommen, aber diese "Verantwortung" über die Geburt bzw dem Ablauf wurde mir damit abgenommen was sehr hilfreich war.

Ich hab vorher total verkrampft bei der Einleitung, es war nix möglich :-(

Lg Nordseeengel

7

Schwierige Situation.

Also bei Deinem Gesundheitsbild ist ein KS gesundheitlich bedingt und damit nicht mehr als WKS zu betrachten, hat demnach auch nichts mit Faulheit zu tun.

Stelle Dir folgende Dinge mal vor:

Bei einer spontanen Geburt (zumindest ist das in meinem WKH so) kannst Du Dich unter normalen Umständen weitestgehend frei bewegen. Du würdest noch nicht mal einen Zugang bekommen, sondern müsstest lediglich mit dem CTG rumhantieren... aber so eine spontane Geburt kann dauern und an den Nerven zehren. Der Schluss ist gekrönt, vom ersten Schrei deines Kindes.
Wie fühlst Du Dich bei diesem Gedanken?

Jetzt stell' Dir vor, Du liegst auf dem OP-Tisch, festgeschnallt, verdrahtet (für Blutdruck, Herzfrequenz, Sauerstoff) mit einem Tropf in der Hand, der Unterleib bis zu den Rippen betäubt. Du wartest darauf, dass Dein Kind da ist und auch hier wird der Schluss vom ersten Schrei des Kindes gekrönt.
Was für Gefühle löst das in Dir aus? Meinst Du, Du könntest das aushalten? Könntest Du für eine Vollnarkose auf den ersten Schrei des Kindes verzichten?

Mir hat eine Pro- und Contaliste geholfen, damit ich mit meinen Wünschen und Bedürfnissen einig werden konnte.
Schreib alles auf, was Dir zur Geburt einfällt und lies es Dir dann noch mal durch. Mir hat es geholfen.

Ich hoffe, dass das nicht zu hart oder heftig war. Wenn doch, entschuldige ich mich hiermit direkt und empfange alle geworfenen Steine mit Demut.

Liebe Grüße,
Lina

8

#pro

9

Wodurch werden deine Panikattacken ausgeloest? Gibt es da ein Muster? Oder kommen sie einfach so, voellig unvorhersagbar? Ich wuerde davon ausgehen und danach versuchen, die Entscheidung zu treffen. Und selbstverstaendlich waere das ein notwendiger KS. Eine Panikattacke zu vermeiden ist selbstverstaendlich ein guter Grund fuer einen KS.
Was anderes koennen wir hier schlecht raten, fuerchte ich. Denn Panikattacken sind ja sehr individuell, die eine kriegt vielleicht eine durch die Angst, die immer staerker werdenden Wehen nicht mehr ertragen zu koennen, die andere durch OP-Vorbereitungen... das musst du fuer dich selber ueberlegen, was bei dir eher angstausloesend wirkt.
Ich wuensche dir alles Gute!

LG
Ina