erster Toilettengang nach Kaiserschnitt

Guten Morgen Mädels,

ich werde in ziemlich genau 3 Wochen mein erstes Kind per Sectio zur Welt bringen. Dementsprechend aufgeregt und teilweise auch panisch bin ich jetzt #zitter

Hab einen Tag vor dem KS ein Gespräch im KH wo mir anscheinend nochmal alles - vor allem die Spinalanästhesie - genau erklärt wird. Naja, kann mir zwar immer noch net vorstellen, dass die Wunde zu bleibt, weil mein Speckbauch da drüber hängt, aber gut... #kratz

Nun bin ich aber auf ein ganz anderes Problem gestoßen. Was is, wenn ich im Krankenhaus dann auf die Toilette muss, also groß muss?? Geht das überhaupt oder reißt mir dann durch die Beanspruchung der Bauchmuskeln alles wieder auf??? #hicks

LG
angeleye 37. SSW

1

der darm ist nach dem KS sehr träge, ich hatte auch bei meinem KS letztes jahr sehr angst vorm ersten toi gang....aber dann war es halb so wild, es ging ganz von alleine, du kannst eh nich doll drücken oder so weil dir der unterleib ja sowieso noch weh tut. keine angst...aufreißen kann da nix, is doch alles genähn, auch innen!
alles gute und mach dir nicht so viele gedanken...wird schon!

2

Hallo

es dauert meist sowieso eion paar Tage bis man wieder groß muß ,weil alles noch etwas langsam arbeitet. und wenn du die Tage vorher udn in der klinik etwas darauf achtest nicht gerade viele stopfende Sachen zu essen, dann flutscht es eigebtlich auch ohne allzuviel drücken zu müssen. Dabei kann zwar nichts passieren, aber man hat halt trotzdem etwas hemmungen

LG
qrupa

4

Danke für die Antworten. Ich stell mich vermutlich an wie der erste Mensch, aber ich hab echt sooooo Angst vor dem blöden KS und die Tage danach!

3

keine Sorge, da passiert nichts! Meist dauert es 2-3 Tage bis du überhaupt wieder Verdauung hast nd die ist dann meist sio, dass du nciht allzusehr drücken musst, das wäre auch schmerzmäßig wohl niht sehr angenehm.

Wegen dem Speckbauch kannst du auch beruhigt sein, ich hatte schon meinen zweiten KS mit Speckbqauch und beide male gar keine Probleme mit der Narbe, hab die halt immer sher ordentlich gespflegt, dann geht das.

Alles Gute für dich!

5

Hab grade gesehen, dass deine Tochter Lillith heißt *gg* So soll meine auch heißen. Is ja lustig, dabei gibts den Namen - zumindest hier - sehr sehr selten.

6

ich hatte vor 2 wochen den Kaiserschnitt und hatte auch echt Angst vor dem ersten Toilettengang. Der Darm ist ziemlich träge nach der OP ich bekam dann ein Abführzäpfchen und es klappte gut, es tat auch nichts weh.

7

Ich hatte zwar keinen KS aber habe bei beiden Kindern einen Dammschnitt bekommen. Dementsprechend hatte ich auch Angst, dass da was aufgehen könnte und vorallem hatte ich echt Schiss vor dem Abwischen.

Normalerweise musst du erst am 2. oder 3. Tag überhaupt wieder groß zur Toilette. Achte darauf, dass du viel trinkst. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst du dir im KH was geben lassen, was den Stuhl auflockert. Dann musst du gar nicht drücken, das kommt dann von allein.

8

Hallo

ich glaub da musst dir keine gedanken machen .... also ich konnte die ersten 2 Tage sowieso nicht und dann war es nicht so das ich viel druecken musst....

Die narbe reisst auch nicht so schnell auf .... mach dir nicht zu nen grossen Kopf sonst findest immer was anderes wo du dir Panik machst... Lass es auf dich zukommen und glaub mir es ist nur halbso schlimm... Ich glaub wenn man Dammschnitt oder riss hat tut das die erste zeit sicher auch gut weh ....

Lg Martina

9

Es ist angenehmer wenn du dir beim Toilettengang eine frische Wochenflussbinde quer darüberlegst und einen Gegendruck erzeugst.

lg

10

hi,
also ich musste direkt am nächsten tag und brauchte das abführzäpfchen nicht. ich habe mit dem oberkörper so schlangenbewegungen gemacht hin und her und so kams ganz leicht raus ohne pressen ;-)

14

#rofl#schein

11

Also das erste Mal auf dem Klo (groß) nach dem KS war fast das Schlimmste am ganzen Kaiserschnitt.

Das war ein Kampf sag ich dir :-p

LG

Patricia