BEL Spontangeburt

Huhu ihr Lieben

Hat hier jemand von euch schon Spontan in BEL entbunden? Meine Kleine macht keine Anstalten sich zu drehen und meine Hebamme meinte, da es ja meine 2te geburt ist, kann man ja auch so spontan entbinden...

Aber irgendwie hab ich da ein wenig Angst vor... Man hört ja auch mal viel negatives darüber...
Mag mir hier mal jemand über seine BEL Geburt berichten??

Wäre lieb

Jasmin mit Leander (15.01.2009) und #babygirl 31ssw

1

Hallo!
Wirklich was erzählen kann ich dir nicht. Hatte aber das gleiche Problem. Mein kleiner kag auch bis zur 38.ssw in BEL und liegt jetzt entlich richtig. FA und Hebamme haben beide das gleiche gesagt. Bei der zweiten Geburt ist BEL mit erfahrenen Geburtshelfern kein Problem, und vor allem können sich die kleinen noch viel länger drehen, weil sie mehr Platz haben.
Also glaub einfach, das sich dein Baby noch dreht, dein Hebi kann ja mit Moxen weiterhelfen.
LG Marion
PS. Hätte sich meiner nichte mehr gedreht hätte ich auf jeden Fall versucht spontan zu entbinden.

2

Also warte erstmal ab meine lag bis zur 37ssw quer.´Hatten schon KS termin usw alles stehen und schups hat sie sich gedreht.

Ich weiß kann dir jetzt nicht auf deine Frage Antworten , nur ich wollte damit sagen das du ja noch etwas zeit hast vieleicht deht dein wurm sich noch im letzten moment richtig.

3

nur keine panik. erstens drehen sich gerade die folgekinder manchmal erst spät - manche sogar erst mit wehenbeginn.
wenn nicht, ist das auch kein drama, denn BEL ist eine normale geburtslage (längslage), wenn auch nicht so häufig wie SL.
alle längslagen können normal geboren werden.

hier ein artikel zur optimalen geburtsform bei BEL:
http://www.doula-ortenau.de/material/bel.pdf

wunderschöne bilder einer geplanten BEL-hausgeburt (fußlage):
http://www.birthingway.com/footling_breech.htm

zwei videos von BEL-wassergeburten:
http://www.youtube.com/watch?v=jD5939e5PZ8
http://www.youtube.com/watch?v=YaX2lHQQGRE

video einer BEL-hausgeburt ("Klappmesser-Position")
http://www.homebirth.net.au/2010/01/frank-breech-video.html

artikel "Beckenendlage - das Nürnberger Modell"
http://zeitung.hebammen.at/2001/1_01.htm

5

Ich persoenlich haette Angst vor nem Nabelschnur-Vorfall, bzew davor dass Zange oder Saugglocke zum Einsatz kaemen.

6

hast du den verlinkten artikel über die optimale geburtsform bei BEL gelesen?

weitere Kommentare laden
4

Hallo Jasmin,

Du bist erst in der 31.SSW da machst Du Dir jetzt schon Gedanken darüber ??? Sie kann sich doch noch jederzeit drehen ;-)
Meine Püppi hat sich in der 38.SSW erst gedreht ;-)

Ich würd ( wenn Du Dir solche Sorgen machst ) mal im Krankenhaus nachfragen wie die das handhaben. Es ist nämlich so, dass nicht in jedem Krankenhaus eine Spontangeburt gemacht wird bei BEL. Bei uns in der Umgebung ( 3 Krankenhäuser ) machen sie keine Spontangeburt bei BEL, da wird automatisch ein Kaiserschnitt gemacht... aber so nahe wie möglich am ET, dass die Babys immer noch die Möglichkeit haben sich zu drehen...

Lg Nordseeengel & Kira Marie ( 24.03.2010 )

14

Letztens war jemand im Schwangerschaftsforum unterwegs, die bereits 2 oder 3 Kinder aus BEL entbunden hat.

Aber mal ehrlich - 31. SSW und 2. SS??? Du hast doch noch ewig Zeit! Meins hat sich bei der 1. SS erst in der 34. Woche gedreht. Ich würde mich erstmal bisschen entspannen ;).

17

Hallo

ich muß jetzt mal was dazu sagen.
Ich habe meine erste Tochter spontan in BEL entbunden.
IN NÜrnberg Südklinikum.

Also es kommt natürlich auch immer drauf an was die Ärzte sagen und raten und wie groß und schwer das Kind ist.
Meine war dann bei Geburt 2400g schwer und 45 cm und sie ist mit den PO als erstes gekommen.

Ich kann es nicht verstehen das sich manche hier so aufregen, man muß es eben abwägen was macht mahct aber wenn nix dagegen spricht dann würde ich spontan entbinden und nicht per KS.

Wir hatten bei der Entbindung keine Schwierigkeiten wir wurden super gut überwacht und in 4 Stunden hatte ich meine Tochter entbunden.

LG

18

hier is noch der Geburtsbericht.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=43&tid=1809625&pid=11619619

LG

23

Hallo Jasmin.

Ich hatte bei meinem 1. Kind einen KS wegen BEL. Ich wäre nie und nimmer darauf bestanden spontan zu entbinden, nur um einen KS zu vermeiden. Klar ist eine Spontangeburt wünschenswerter. Aber nicht um jeden Preis. Finde es unverantwortlich, wenn manche auf die Spontangeburt pochen.
Es hat immer seinen Grund, warum sich ein Kind nicht drehen kann/will...
Was hilfts, wenn man sagen kann "Ich habe aus der BEL trotzdem spontan entbunden - aber mein Kind hat deshalb leider ne Sauerstoffunterversorgung gehabt". :-[
Viele sagen auch: Das hat es früher auch schon gegeben und die Muttis haben spontan entbunden (entbinden müssen). Aber es sind früher auch verdammt viele Mütter und Kinder gestorben oder waren schwerst behindert. Sollte man in die Diskussionen auch mit einbringen.

Und zum Thema "Größe und Gewicht des Kindes mit einplanen" kann ich nur sagen: 2 Ärzte und die Hebamme haben meine Kleine auf 3000 g und 50 cm geschätzt/berechnet. Was rauskam war ein Riesen-Biber von fast 4.000 g und 57 cm!!!! Soviel zu ärztlichen Berechnungen - noch dazu wenn man eine Risikosituation einschätzen soll.#schwitz

Drum würde ich raten: Lasst die Natur entscheiden!
Dreht es sich - alles klar, dann spontan. Dreht es sich nicht - dann halt KS.;-)

Auf alle Fälle immer zugunsten des Kindes und ohne vermeidbares Risiko!

lb. Grüsse und alles Gute!!!!

cazie71, die das 1. Kind per KS entbunden hat, und beim 2. ne knallharte, aber schöne Spontangeburt genoss

24

man merkt das du dich null mit dem Thema auseinander gesetzt hast.
Absoluter Unfug, das früher viele Kinder bei der BEL Geburt Schäden davon getragen haben.

25

Und warum raten dann so enorm viele FÄ davon ab?#kratz
Ja klar, weil sie für nen KS mehr kassieren können.#huepf

weitere Kommentare laden
32

Hallo Jasmin,

ich habe meine Tochter spontan aus BEL geboren und ich würde es immer wieder so machen. Sie war 3480 gr schwer und hatte ein KU von 36 cm. Ich war in Bensberg im Vincent Palotti ( Der Chefarzt war mal hier bei Urbia TV zu dem Thema zu sehen) und die haben mir die Geburt auch als Erstgebärende ermöglicht. Such dir einen erfahrenen Art+Hebamme und sei dir sicher: Du wirst wunderbar überwacht, die spontane Entbindung wird als Versuch angesehen und wenn es Probleme geben sollte und die Geburt nicht voran schreitet, dann kommt es zum Kaiserschnitt und das ist dann ja auch vollkommen in Ordnung, denn frau möchte ja weder sich und erst recht nicht ihr Kind gefährden. Lass dich ja nicht von kursierenden Horrorgeschichten verunsichern, aber du musst dir schon sicher sein, dass richtige zu tun. Mit Zweifeln solltest du in keine Geburt starten. Aber du hast in der 31 Woche wirklich noch Zeit und zudem ist es ja dein zweites Kind. Das vereinfacht die Sache doch bestimmt. Egal wie es kommt, alles Gute schon jetzt.

LG mawo