Verletzungen

Hallo!

Welche Geburtsverletzungen habt Ihr gehabt? Würde Ihr aufgrund der Geburtsverletzungen das nächste Mal lieber einen Kaiserschnitt vorziehen?

LG

1

Servus,

ich hatte einen Scheiden- und einen Dammriss und beide wurden genäht. Ich hatte keine probleme danach damit und frage mich ob die Kaiserschnittwunde/narbe besser ist? :-) Also, nein, ich würde versuchen wieder normal zu entbinden.

LG

2

Huhu!

Ich bin bei meiner Grossen zerfetzt. Hatte 2 schlimme Scheidenrisse, 2 Labienrisse und einen Dammriss 2.Grades. Bin 1 1/2 h genäht worden und trotzdem kam ein Kaiserschnitt beim 2.Kind nicht in Frage. Würde jederzeit eine spontane Geburt vorziehen.
Bei der Kleinen hatte ich dann auch nur eine kleine Schürfwunde, die mit einem Stich genäht wurde.

LG

Vreni

3

Hallo!

Bei mir ist so ziemlich alles gerissen (Scheidenriss, Labienriss und Dammriss).
Trotzdem würde ich freiwillig keinen Kaiserschnitt machen lassen.

Grüße
Lieserl

4

Hallo,

bei der ersten Geburt einen Dammschnitt, der problemlos verheilt ist.

Bei der zweiten Geburt ist der Damm direkt neben der Naht minimal gerissen, wohl aber nur weil die Gegurt so schnell war und das Narbengewebe nicht so elastisch.

Meine Nachbarin ist aber bei der Geburt so extrem verletzt worden, dass ihr Hebamme und Ärzte im Falle einer zweiten Geburt zu einem Kaiserschnitt geraten haben, da das Gewebe so vernarbt und unelastisch ist, dass davon auszugehen ist, dass alles wieder aufreißt.

Wenn du bedenken hast, sprich mit Arzt/Hebamme darüber, die dir bei deiner Entscheidung helfen können.

LG

Sara

5

Hallo,

ich hatte bei den vorausgegangenen Geburten "krankenhausgemachte" Verletzungen und zwar Dammschnitte 2. Grades :-(! Für mich persönlich sind diese Verletzungen sehr schlimm gewesen, obwohl sie im Vergleich zu anderen eher minimal sind!
Für mich wäre ein KS keine Alternative. Das nächste Kind wird hoffentlich auch spontan zur Welt kommen, ob mit Geburtsverletzungen oder ohne,auf keinen Fall mehr "krankenhausgemachte", wobei ich denke, dass viele sehr große Geburtsverletzungen eine Folge von traumatischen und "gewalttätigen" Geburten sind (Ausnahmen bestätigen die Regel!).

LG, andalucia #sonne

6

1. Geburt: Labienriß, 5 stiche genäht, ohne Probleme verheilt
2. Geburt: Labienschürfung und seitl. Dammriß 1. grades, nicht genäht(man ließ mir die Wahl und ich hab mich natürlich so kurz nach der Geburt dagegen entschieden - wollte lieber in Ruhe gelassen werden), auch ohne Probleme verheilt, dauerte nur etwas länger...

beim (unwahrscheinlichen) nächsten Mal würde ich natürlich wieder spontan gebären - diese Verletzungen sind nicht zu vergleichen denen einer Bauch-OP. Aber ich würde Nähen lassen, wenn ich die Wahl hätte.

7

Ich hatte einen Dammriss 1°, fand das keine große Sache.
Freiwillig den Bauch aufschneiden lassen würde ich mir niemals außer es ist überlebensnotwendig für das Kind.

8

Ich hatte weder bei Nr. 1, noch bei Nr. 2 irgendwelche Verletzungen. Habe vorab auch nie Dammmassage gemacht etc. Denke es hängt viel vom Gewebe und dann auch von der Hebamme und der Lage des Kindes ab, ob die Verletzungen entstehen oder nicht.
Man kann Glück haben, so wie ich, oder eben Pech, so wie einige hier im Forum.
Die Verletzungen nach einem KS sind meiner Meinung nach sehr viel höher zu bewerten und deshalb nicht vergleichbar.

LG Samy

9

Ich hatte nur einen winzigen Labienriss, der nicht behandelt werden musste.