Wochenbett = im Bett bleiben?

Hallo ihr Lieben.

Muss mal was Blödes fragen:

Ich habe am 12.12. per KS entbunden und muss mir ständig anhören,dass ich noch viel im Bett liegen sollte und die Zeit mit meinem Baby genießen sollte.
Sicher sollte ich jetzt keinen Marathon laufen, aber ich muss auch mal raus, einfach nur um mich wieder als Mensch zu fühlen und nicht nur als Mutter.
Kann das jemand nachvollziehen?
´
Bin morgen zum ersten Mal nach der Geburt zum Bummeln verabredet mit dem Kleinen.
Ist das zu früh?

Bin total verunsichert.

LG, Trish

1

Hallo,

geht es dir noch schlecht? Hast du Probleme? Wenn nicht, kannst du ruhig shoppen gehen, warum auch nicht?!
Du solltest nach einem KS ungefähr 2 Monate nicht schwer heben und eben noch keinen Marathon laufen. ;-)

LG

2

Hi,

also ich kann dich vollkommen verstehen.
Ich würde nicht sagen das es zu früh ist, aber überanstrenge dich nicht, den dein Körper ist noch geschwächt.
Ich würde dir raten nicht länger als zwei Stunden rumzulaufen und sich immer mal hinsetzen und ausruhen.

LG

3

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch!!!
Wochenbett heißt wirklich so, weil man in dieser Zeit viel im Bett oder zumindest auf der Couch fletzen soll und sich nicht überanstrengt. Allerdings finde ich persönlich, dass das eher auf die allerersten Tage bis zu 2 Wochen zählt und danach kann man schon immer mehr machen, wobei man sich aber immer noch zurückhält und nicht gleich wieder voll durchstartet.
Kann bei Übernastrengung nämlich ganz schnell zu z.B. Gebärmutterentzündungen führen.
Gegen ein paar Shoppingstunden sollte nichts sprechen, solange du dich gut fühlst.

LG Annette + Jeremy (05.08.05), Zoe (22.03.07) + Jesse (22.12.08)

4

Danke für eure Antworten!

Ich werd aufpassen, mich nicht zu überanstrengen.

LG

5

Ich hatte meinen Kaiserschnitt am 20.12.08 nachts um halb 12, am 22.12 wurde ich nachmittags entlassen und bin abends alleine eine Runde um den Block geschlurft, am naechsten Morgen mit KiWa zum Zeitschriften-Haendler, weil ich a) die Zeitung haben wollte, und b) meine Kleine vorfuehren.

Meine Hebi war zwar ueberrascht, wie fit ich war, fands aber gut und sagte das aktiv sein fuer die Genesung foerderlich sein wuerde.

Am Anfang ging es keine weite Strecken, aber das hat sich relativ schnell gesteigert.

6

Hi Du
das kommt ganz auf Dich und Deine KS-Narbe an.

Wenn Du Dich wohl fühlst, dann kannst Du schon ganz normal tun und lassen, was Du möchtest. Incl. Shoppen gehen.

ABER eben auch noch viel ausruhen und Deiner Narbe viel Entspannung zum Heilen gönnen.
Dh dehne Dein Bummeln nicht zu lange aus und stelle sicher, daß Du jederzeit den Bummel abbrechen kannst, wenn Du merkst Dein Körper mag jetzt nicht mehr. Meist geht das von jetzt auf sofort, daß es zu schmerzen beginnt, wenn es zu viel wird. Und dann ist einem jeder Schritt weiter zu viel.

Geniese das Bummeln, leg aber zwischendurch lieber 1-2 Päuschen mehr ein und dehne es nicht zu lange aus. Lieber in ein paar Tagen nochmal...

Viel Spaß

LG Nita

7

Hallo,

gegen mal Bummel ist nicht zu sagen, aber du solltest dich wirklich schonen.Schonen heißt ja nicht im Bett sein

Ich habe es nicht gemacht und habe dadurch innerhalb von Stunden einen Wochenflussstau bekommen und dadurch eine Wochenbettinfektion (Wochenbettfieber) und wäre fast gestorben.

Bei allen was ich gedacht habe,das mein Mann es nicht schafft oder unbedingt gemacht werden muss, ist es auch so gegangen als ich in der Klinik war.

LG

8

Ach Quatsch,du bist ja nicht krank!

Zudem musst du dich ja noch um dein Kind kümmern und den Haushalt schmeißen,wie soll das gehen wenn man nur im Bett liegt? Für den Kreislauf und die Heilung deiner Wunde ist das auch nicht produktiv!

9

Der Haushalt muss nicht gemacht werden.

In einem jahr weiß keiner mehr wie der haushalt aussah. aber mit 500 oder so merkst du was der der tolle haushalt gebracht hat, nämlich eiben schlechten becdkenboden

10

Doch,nach ein paar Wochen muss der Haushalt auch mal wieder gemacht werden,wie läuft das denn bei Mamas,die bereits ältere Kinder zu Hause haben?

Ich musste direkt nach der Geburt dauernd mit unserem Sohn zum Arzt,dann ging es für eine Woche ins Krankenhaus, wo ich ihn allein versorgen musste.

Das ist alles zwar anstrengend,geht aber alles.So ganz sehr hängenlassen muss man sich ja auch nicht!

weiteren Kommentar laden
12

Jeder so wie er mag, aber ich hatte dieses Bedürfnis auch und bin nach meinen 3KS jeweils direkt nach der Entlassung bummeln, spazieren und unter Leute gegangen. Nicht auszudenken, wie es mir im Bett ergangen wäre #gaehn
Aber mache was Dir gut tut #liebdrueck
lg jo