Gebärhocker - wer hat Erfahrung?

Hi,

gibt es jemanden, der was berichten kann?

#danke

Tanja mit Felix im Bauch

1

Hallo!
Mhm, hab's probiert, aber irgendwie fand' ich's zu unbequem...fand es leichter im Vierfüssler....

Lg,
1374

2

Hallo,

ich habe meine Tochter auf dem Hocker entbunden.
Ich konnte mir es vor der Geburt nicht vorstellen, aber nachdem ich zwei Stunden lang Presswehen hatte, war es mir letztendlich egal, wohin mich die Hebamme als nächstes scheuchte (meine Kleine kam nicht ins Becken und ich musste die dollsten Positionen einnehmen um ihr den Weg ins Becken zu erleichtern).
Schlussum saß ich fünf Minuten auf dem Hocker, mein Mann saß hinter und stützte mich ab.
Ich fand es letzenendes doch angenehmer als ich es mir vorstellte, man bekommt das genauso sofort in den Arm wie auf dem Bett oder sonstwo auch.

Liebe Grüße
Steffi

4

Und unten drunter liegt was zum "schmodder" auffangen doer wie muss man sich das vorstellen? Aber auch da muss man sich doch dann hinlegen bald oder? (Zur Kontrolle etc?)

weitere Kommentare laden
3

Fand ich toll. War damals auch die erste Geburt. Im Liegen ging gar nichts.

5

Habe meinen kleinen auf dem Hocker entbunden: es war traumhaft!!! Konnte richtig schön mitpressen; konnte (im Gegensatz zur "Standard-Geburt", die ich bei meiner großen hatte) am besten fühlen, wie mein Sohn weiter raus kommt; und sah den kleinen vom ersten Haarzipfel an; mein Mann saß hinter mir und war auch total baff, die Geburt des kleinen so erlebt zu haben. Außerdem kam ich ohne größere Blessuren davon (die ich bei der großen hatte).

Was die Sache mit dem "Schmodder auffangen" angeht: wenn die Hebi merkt, dass du auf dem Hocker entbinden willst, legt sie sich ihre Sachen dort parat. Unter den Hocker kommt ein Tuch zum Auffangen von allem, was halt bei der Geburt noch so mitkommt. (Habe heute noch vor Augen, wie die Hebi ihre Sachen vom Wickeltisch mitnahm zum Hocker.)

LG und alles Gute
mamavon2
(die jederzeit wieder auf dem Hocker entbinden würde!!!)

6

Hallo Tanja!

Wollte bei der ersten Geburt bereits auf dem Hocker entbinden... leider wurde da nichts draus, da mein Sohn mit der Saugglocke geholt werden musste und das geht nur auf dem Bett.

Für die zweite Geburt hatte ich mir dann wieder gewünscht auf dem Hocker zu entbinden. Und es hat geklappt :-)

Da ich eine PDA hatte konnte ich die Geburt ganz und gar schmerzfrei und bewußt erleben. Als der Kopf geboren war konnte ich ihn anfassen und konnte sehen wie er aus mir rausflutschte.

Ich empfand die Position auf dem Hocker als sehr entspannt und bequem. Mein Mann saß auf dem Bett hinter mir und hat mich festgehalten. Es war eine sehr schöne Erfahrung für uns beide.

Einen Tipp kann ich Dir noch geben: Versteife Dich nicht auf eine bestimmte Position. Es kommt meist sowieso anders als man denkt. Sei für alles offen!

Liebe Grüße und alles Gute, mamajo #blume, die zwei sehr schöne Geburten hatte!

7

Ich habe meine Zweitgeborene auf dem Hocker geboren und es war schön. Mein Mann saß hinter mir auf dem Stuhl und hielt mich fest. Ich habe meine Wehen im Rücken gehabt, deshalb war das liegen im Bett für mich sehr schmerzhaft und nicht bequem.

lg moehrchen mit den zwei Mädels 5 J. und 5 Monate

8

Wow - vielen Dank für eure Berichte! Ich erwarte mein 3. Kind nach längerer Pause und dachte "jetzt oder nie"! :-)

Ich habe auch mal die Wanne in Betracht gezogen - aber es ist schon richtig, man weiß ja nie, wie es wirklich kommt! :-D

Wünsche euch allen noch ein gutes neues Jahr und eine schöne Restkugelzeit!

LG
Tanja #herzlich