Schwiegermutter mit im Kreissaal???

Hallöle

Mein Freund hat mich gestern drauf vorbereitet, dass irgendwann in den nächsten Monaten die Frage von meiner zukünftigen Schwiegermutter kommen wird...ob sie mit in den Kreissaal kommen darf.
Darüber war ich doch sehr überrascht ^^ !!
Ich mag meine zukünftige SM wirklich gerne und habe ein wirklich gutes Verhältnis mit ihr, aber ich weiß nicht was ich antworten soll, wenn diese Frage dann kommt...
Sie freut sich so dermaßen auf ihr Enkelkind und unterstützt mich wo sie kann. Find ich ja auch alles ganz toll, aber im Kreissaal???
Ich weiß nicht ob ich mich durch ihre Anwesenheit dann so verkrampfe...und gucken obs Köpfchen schon draußen ist, geht auch garnicht ^^

Habt ihr die Situation auch? Oder gehabt? Oder ne Ähnliche?? Oder könnt ihr mir aus Erfahrungen aus dem Kreissaal helfen?? Ist ja mein erstes Kind und da hat man ja eh nen bissel Bammel vor dem Allem ^^

1

Hi,

ganz klar NEIN - ich will weder meine Mutter noch meine Schwiegermutter dabei haben, wenn ich mein Kind bekomme. So sehr ich die beiden liebe - das ist mir zu intim! Ich gehe mit den familien in die Sauna oder Schwimmen, alles OK, aber wenn ich da mit den Wehen arbeite, haben sie nichts in meiner Umgebung verloren.

Ich habe genug mit mir zu tun. die beiden wären mir zu emotional und würden mich nur behindern, weil ich sicher das Gefühl hätte, dass ich auch noch auf die beiden rücksicht nehmen müßte...

es geht bei mir sogar so weit, dass ich keinen der beiden hier in der Wohnung haben will, um sich um den Großen zu kümmern (planen eine Hausgeburt). Entweder sie können ihn abholen oder, falls es nachts ganz schnell geht, mein Mann kümmert sich um ihn. dann verzichte ich lieber auf ihn...

viele grüße

2

Hallo,
wenn du dir unsicher bist ,dann auf jeden Fall ein klares nein. Ich hätte nie jemanden, ausser meinen Mann, mitgenommen. Ich wollte einfach nicht,dass mich andere in dieser Situation sehen. Untenrum nackt,stönend vor Schmerz, Hebamme und Arzt untersuchen dich, nachher vielleicht noch nähen usw. Es gibt andere Frauen denen das nix ausmacht, aber wenn man sich dann unwohl fühlt hat das keinen Sinn.
lg

3

Nie im Leben! #schock

Ich hätte nicht mal meine eigene Mutter mitgenommen, obwohl ich sie über alles liebe und sie sich auch wahnsinnig auf ihre Enkeltochter gefreut hat - trotzdem hätte sie mich das niemals gefragt!

Finde das schon ziemlich merkwürdig - mir wäre niemand sonst außer meinem Mann mit in den Kreißsaal gekommen.

4

Hallo,

also ich würde mal sagen - dein Mann ist ja dabei... und ich glaub das reicht.

Bei mir war meine Mutter dabei und das war auch super denn Partner ist keiner vorhanden.

Und sie hat das wirklich gut "gemacht" - sie war für mich da und hat die Sache wie eine Frau gesehen "das Kind muss halt raus" unnötiges Mitleid, Streicheleinheiten hätte ich nicht ertragen. Aber jeder ist anders.

Alles Gute Anna

5

hallo,

also bei meiner ersten geburt war meine mutter und mein freund dabei! das war echt super, meine mutter war mir eine große stütze, sie war sehr sachlich und ruhig!!

bei der zweiten geburt bin ich miit meiner schwiegermutter ins kh, es wurde eingeleitet und bis mein freund jemand für die große hatte war sie im vorwehenzimmer mitdabei, das war ok, wir haben scherze gemacht und es war sehr entspannt, sie hat dann meinen freund zu mir ins kh gefahren und gesagt wenn du noch unterstützung brauchst sagt bescheid, und ist dann heim, cich habe es da genossen unter der geburt im ks allein mit meinem freund zu sein!
da die geburt keine 2 stunden später "rum" war (22.24 uhr), kam sie dann noch vorbei und hat meinen freund heim gefahren, und uns gratuliert!!
sollte noch ein kind folgen irgendwann, dann werden mein menne und ich wieder alleine in den ks gehen!

überleg es dir gut! und lass dir bei der entscheidung nicht reinreden, es ist deine geburt!

alles gute sandra

6

sag ihr einfach :

liebe SM, ich möchte mich voll auf die geburt konzentrierem.

nach dem umzug auf die wochenstation bist du herzlich wollkommen, dein enkelkind zu begrüßen.

LG

7

Also meine Schwiegermutter war dabei die ganze Nacht lang. Da es dann ein KS wurde, hat sie das Kind sogar vor mir gesehen :-D

Mein Mann wollte eigentlich nicht mit in Kreissaal, hat es dann aber doch gemacht und meine Schwiegermutter wollte eigentlich nur mal kurz gucken und wieder gehen. Wir haben sie dann beide gebeten zu bleiben. Sie war eine riesengroße Unterstützung.

Übrigens, meine Mutter hätte ich nicht mitgenommen. So ist das halt. Das muss man ganz klar sagen. Du entscheidest wer dabei sein darf und sonst niemand.

Liebe Grüße

8

Ja, genau die selbe Situation hatte ich auch mal. War damals mal gerade 6 Monate mit meinem Freund schwanger als wir ungeplant schwanger wurden. Zu diesem Zeitpunkt gab es heftige streitereien zwischen SM meinem Freund und mir .... Zu Beginn der SS haben wir uns alle wieder vertragen (zum wohle des Kindes) und paar Monate später kam von ihr auch mal die Frage das sie so gerne mit dabei sein würde. Habe es aber ganz klar abgelehnt. Sie hat sich dann zwar noch bei anderen darüber aufgeregt das MEINE Mutter mitdurfte und sie nicht, wäre auch ihr Enkelkind usw. aber sorry. ..... ist mir einfach zu Intim kannte die Frau mal gerade ca. 1 Jahr also ne .....

Das wichtigste ist doch das DU dich 100% wohl fühlst. Klar hat sie Erfahrung meine Mutter konnte mir da auch viel helfen und habe ihr auch lieber geglaubt als der Hebamme ;-)

Für mich käme es sogar jetzt beim dritten Kind nicht in Frage.

11

hehe, du warst mit deinem freund 6 monate schwanger, als du schwanegr wurdest. danke für den schmunzler#huepf

24

mhhhh ich sollte drigend immer erst duchrchlesen was ich abschicke ..... :-D

9

Huhu

Ich habe zu Hause entbunden und meine Mama war auch da. Allerdings kam sie wirklich nur die letzten 3 -5 Minuten hinzu, da sie mich nicht leiden sehen konnte.:-p
(Sie las in der Zeit in einem anderen Zimmer ein Buch.#gruebel #rofl)

Für mich war das OK und, als ich in den Wehen in der Wanne lag, hat mich mein Freund auch gefragt, ob er sie nun anrufen soll. Es war ihr größter Wunsch mal bei einer Geburt dabei zu sein. Allerdings würde ich meine Schwiegermutter nicht mitnehmen. Ich verstehe mich wirklich super mit ihr, aber sie kennt mich dann doch nicht soooo gut und mir wäre es unangenehm...

Hat sie keine Tochter, bei der sie mitgehen könnte?

Grüße
Carina

12

Sie hat insgesamt drei Kinder. Mein Freund ist ihr Jüngster. Sie hat noch eine Tochter und einen Sohn, die allerdings beide schon Ende 30 sind. Und die Tochter ist lesbisch...Da wird sie also keine Gelegenheit bekommen ^^