1. geburt kurz/unkompliziert, 2. geburt schwer/lang? wer hatte das?

Hallo,

ich bin mit dem 2. Kind in der 29. Woche schwanger.

Alles sieht bestens aus, ich spüre die kleine jeden tag (und jede Nacht) sehr deutlich, der Bauch wächst #pro

Die 1. Geburt war vor knapp 5 Jahren im geburtshaus...

bei Ankunft dort hatte ich schon kräftig wehen, der Mumu war aber "erst" auf 3 cm, sodass mich die hebi fast nochmal nach haus geschickt hätte...

nun denn, alles ging sehr flott und gute 2 Stunden später war marie geboren #verliebt

Wehen taten natürlich weh, aber alles in allem wars wohl - erst recht für die erste geburt - eine sehr schnelle und unkomplizierte geburt.

Nun will ich also zu dieser geburt wieder ins geburtshaus und frage mich: wenn die erste geburt so schnell war, gehts dann bei der zweiten noch schneller oder war das irgendwie "Zufall" und es gibt Frauen, die dann nach eier kurzen 1. geburt eine sehr lange oder sehr komplizierte geburt hatten?

Ich rede jetzt nicht von Risikoschwangerschaften oder Risikogeburten, kaiserschnitten etc...

also, freu mich auf Eure berichte...


LG

#blume

1

Hallo,

also mein erster Sohn wurde relativ schnell geboren, Einleitung am ET um 21:30 Uhr ist die Fruchtblase geplatzt, dann fingen die Wehen an, 0:53 Uhr war er da.... ohne PDA oder anderen Schnickschnack ;-)

Bei Sohn Nr. 2 war das 6 Jahre später ebenfalls nach Einleitung dann doch ein härterer Kampf, obwohl die Hebammen sagten, wer das erste KInd so schnell hatte, da wirds beim zweiten noch schneller....

Wehen ab 14 Uhr... und zwar so richtig doll, 18 Uhr PDA, was es wirklich erträglicher machte, ... am nächsten Morgen um 5:30 Uhr wurd er dann geboren,... die Dauer hat mich echt geschlaucht, trotzdem waren wir beide gesund und durften 3 Stunden später nach Hause!

Also lass es auf dich zukommen, kannst es ja eh nicht ändern, jedenfalls allles alles Gute für Euch#schein

2

Hallöchen,

also bei meiner ersten Geburt vor 6 Jahren haben die Wehen vormittags um 11 Uhr angefangen - am Abend um 18 Uhr waren wir dann im KH.

PDA gegen 22 Uhr - um 4:42 Uhr war meine Tochter da #freu

Letzte Woche:

Um 08:30 erste Wehe - Abstand 8 Minuten

Um 09:30 Uhr ins KH - Abstand 5 Minuten

Um 11:55 Uhr - mein Sohn war da!!! #freu

Ohne PDA oder ähnliches - dafür war keine Zeit mehr #schwitz

Ich drück die Daumen, dass es auch bei Euch schnell geht, wenn vlt. auch nicht sooooo schnell ;-)

Gruß

Karen

3

Also meine erste geburt dauerte 11 Std und 6 Std davon im KH war aber echt okay !!
Ohne schmerzmittel etc einfach nur schön.

2.geburt naja war heftig und war innerhalb 35 min erledigt ;-)

Bin mal gespannt wie die dritte geburt wird !

Lass dich überraschen !

LG Jenny, 30 SSW

4

Hallo

meine Hebi meinte dass die 2. Geburten im Schnitt 2/3 schneller sind als die ersten.

Bei mir hats gestimmt. Skye hat ca. 6 Stunden gebraucht, Lynn ca. 2 Stunden.



lg matzzi

5

Ich kann Dir nur berichten:

1. Geburt ca. 3,5 Stunden - schnell und komplikationslos

2. Geburt ca. 50 Minuten - noch schneller, noch unkomplizierter

3. Geburt - steht noch aus, aber wird sicher spannend.....

Lt. meiner FÄ ist es wohl eher so, dass die Frauen, die schon beim ersten Kind eine schnelle Geburt hatten, bei Nr. 2 noch weniger Zeit brauchen.

Insofern kannst Du Dich schon ein wenig darauf freuen, dass es noch schneller geht. Ist sicher sehr selten, dass es beim zweiten länger dauert, als bei Nr. 1.

LG Samy

6

Morgen!

1. Kind: 2,5 h, Scheidenriss
2. Kind: 1,5 h, Nachtastung

Beide sehr schnell, aber nie einwandfrei!

LG
Sabine

7

Hallo,

was ist eine Nachtastung?

LG

8

Hat die Hebamme und die Ärztin so bezeichnet. Ist eine Art Kürettage. Aber da es dirket nach der Geburt gemacht wurde (Vollnarkose), musste da "nur" mit der Hand nachgetastet werden. Sozusagen restliches Gewebe per Hand entfernt. #schock

LG

9

hallo,

diese Frage hatte ich mir auch gestellt ;-)

bei mir war's so:

erste Geburt (vor 2,5 Jahren ca., bei ET+12) weniger als 2 Std. von der ersten richtigen schmerzhaften Wehe bis zur Geburt...

zweite Geburt jetzt bei ET+7 hatte nur knapp mehr als 1 Std gedauert, vom Blasensprung bis zur Geburt genau 1 Std. und 6 min...
(vorher war der MuMu schon 4 cm auf, das hatte ich aber zuhause schon geleistet, ohne dass ich es gemerkt hätte, hatte zwar Wehen, aber keinesfalls sehr stark, jedenfalls nicht zu veratmen! vor dem Blasensprung nen halben Tag lang so ca. alle viertel Stunde leichte Wehen, spürbar, aber nicht zu veratmen... Blasensprung dann ausgelöst während einer stärkeren Wehe, zum Glück war ich da schon im KH ;-) )

alles Gute für die Geburt!

lg momo.