Einleitung und Wannengeburt?

Haben Montag ET - und bis jetzt ist keine einzige Wehe in Sicht. Mache mir schon Gedanken, wann bei mir eingeleitet wird, da wir den ET eigentlich nur geraten haben.
Eigentlich wollt ich ja mal schauen, ob ich es schaffe, in der Wanne zu entbinden. Jetzt frag ich mich nur, ob das bei einer Einleitung überhaupt geht, und wenn ja, bei welcher Form - beim Wehentropf wahrscheinlich wegen Infektionsgefahr nicht, oder? Und wie ist das bei Gel oder Tabletten? Wer hat Erfahrung?

Danke schon mal vorab, Gesa.

1



hallo,

warum wartest du nicht noch mindestens zwei Wochen???

auch dann ist der ET ja ein Schätztermin

ohne Indikation würde ich persönlich NIEMALS einleiten lassen

gerade haben bei mir im Bekannten- und Familienkreis wieder zwei eingeleitete Geburten mit einem Not-KS geendet

wenn möglich, würde ich immer abwarten, bis das Baby von selbst kommen mag

lg elanor

2

Natürlich werd ich noch warten, zumindest bis zum ET, die Frage stelle ich mir trotzdem bereits.
Und wie ich schon sagte, der ET ist komplett geraten - mE könnte das, was die Ärztin als letzte Regel angenommen hat, genausogut (von der Menge auch viel eher wahrscheinlich) die Einnistungsblutung gewesen sein - Regel hatte ich über 3 Monate nicht - dann wären wir jetzt schon drüber!
Und übertragen ist ja nun auch nicht wirklich gut - schon mal so'n Kind gesehen, bei dem sich die Haut abschält? Ich schon - und da würd ich mir auch Vorwürfe machen, ist ja nicht so, dass mein Flöhchen noch mickrig wär, so dass man davon ausgehen muss, dass es noch nicht so weit ist.

5



normalerweise sollte erst bei ET +14 eingeleitet werden und auch dann ist es oftmals nicht notwendig

also und wenn sich die Haut ein bisschen abschälen würde, fände ich das nun nicht weiter problematisch

mit Indikation meine ich: Beschaffenheit des Fuchtwassers, der Plazenta, Herztöne etc.

wenn das alles okay ist, gibt es keinen Grund für eine Einleitung

und natürlich ist dein Kind kein Frühchen mehr

doch eine Einleitung sind immer künstlich erzeugt; dein Körper und dein Kind sind evtl. noch nicht auf Geburt eingestellt - und gerade deswegen klappt es dann oft nicht

aber mach, was du willst

ich habe dir lediglich meine Meinung mitgeteilt

lg elanor mit wunderbarer spontaner Wassergeburt

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

ich bin selbst 14 Tage über Termin gegangen. Bei mir konnte man auch nicht genau den ET festlegen... Als ich 1 Woche drüber war, mußte ich jeden Tag ins KH und es wurde geschaut, ob ich noch genügend Fruchtwasser hab und ein CTG geschrieben. Mit dem Einleiten würde ich persönlich warten, solange es mir und dem Kind gut geht.

Wegen deiner Frage:
Wenn durch die Einleitung deine Wehen kommen und bleiben, spricht nichts gegen eine Wassergeburt. Für eine Infusion gibt es auch wasserfeste Pflaster, die man über die Braunüle kleben kann... Bei vielen ist es aber so, dass das warme Wasser sehr entspannend ist und die Wehen wieder weg gehen... Bei mir war es anders herum, in 3 Std. komplette Mumu-Eröffnung.

Ich wünsche dir eine schöne Geburt. Und denk dran, du hast jetzt schon 9 Monate ausgehalten, da werden 2 Wochen doch auch noch gehen.

Lg robbie

PS: Bei meiner Tochter hat sich die Haut auch geschält, daswar aber keineswegs schlimm...

4

Hallo!

Also zur Einleitung würde ich sagen:Die Ärzte können doch sehen, ob Dein Würmchen schon Übertragungszeichen hat...solange das Fruchtwasser noch ausreichend ist und die Plazenta noch nicht zu verkalkt ist, ist doch alles im Rahmen!

Wie das mit der Wanne ist weiß ich nicht genau..Aber den Wehentropf hast Du ja wahrscheinlich an der Hand, damit liegst Du ja nicht im Wasser.Könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass es vielleicht nicht unbedingt möglich ist, da es ja unter einer eingeleiteten Geburt zu Komplikationen kommen kann und da wird ja meist von der Wanne abgeraten, weil die hebammen da nicht so viel Bewegungsfreiraum haben um schnell zu handeln..

LG,Tykat+Tom(7Wochen)

6

Also prinzipiell kannst du trotz Einleitung eine Wannengeburt haben. Allerdings (und ich spreche aus Erfahrung) würde ich nur wegen dem ET nicht einleiten lassen. Bei mir musste 2 Wochen vor Termin eingeleitet werden, da mein Kind seit 3 Wochen nicht mehr gewachsen ist und es war alles geburtsunreif. Und es stimmt wirklich, am 3. Tag hat mein kein Bock mehr und schreit nach nem Kaiserschnitt, also überleg dir gut, ob du wirklich eine Einleitung willst, wenn es deinem Kind doch gut geht.