Erfahrungen mit vorgeburtlicher Akupunktur?

Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit vorgeburtlicher Akupunktur oder kennt sich jemand damit aus? Was soll das denn genau bewirken? Ich hab gehört, der Geburtsvorgang an sich soll dadurch beschleunigt werden.

Kann so eine Akupunktur auch Wehen auslösen und dadurch eine frühere Geburt verursachen?

Wer von euch lässt sich akupunktieren?

Schon mal #danke für eure Antworten!

Schöne Grüße,
Eni + #blume 30+6

1

Hi,
ich habe mich akupunktieren lassen. Es soll die Zeit der Eröffungswehen verkürzen. Eigentlich sollte eine geburtsvorbereitende Akupunktur keine Geburt auslösen. Es gibt aber auch eine geburteinleitende Akupunktursoweit ich weiß. Und akupunktiert werden darfst du auch nur ab einer gewissen SSW. Ob es etwas gebracht hat kann ich nicht sagen. Wir haben vom ersten merken bis unser Sohnemann da war 12 Std gebraucht. Ich kann nicht sagen wie es ohne gewesen wäre. Die Akupunktur war an sich witzig. Hat im KH stattgefunden. So kam man mit mehreren Schwangeren in Kontakt. Ich werde es beim zweiten auf jeden Fall noch einmal machen lassen.

Gruß Schnubbelschatz

2

Guten Morgen Eni,

ich bin jetzt in der 40ssw und lasse mich seit der 36ssw akupunktieren (früher sollte man glaub ich eh nicht).

Ich kann dir nur von meinem Bekanntenkreis berichten...die haben es alle probiert und hatten auch keine langen Geburten. Diehnt ja dazu, dass der Muttermund sich schneller öffnet (oder zumindest sollte ;-))
Es gibt Nadeln,die in die kleinen Zehen kommen,die könnten Wehen auslösen. Deshalb werden diese erst ab der 38ssw "gesetzt".

Ob diese ganze Geschichte was bringt kann ich dir heute noch nicht beantworten aber ich glaub gaaanz fest daran!!!

Machs gut, lg Cays:-)

3

Ich hatte die Akupunktur und ich bin überzeugt, dass es funktioniert hat.
Die ersten 4 cm MuMu Eröffnung hab ich gar nicht gemerkt. Da hatte ich überhaupt keine Schmerzen. Von der ersten schmerzhaften Wehe bis unsere Kleine da war hat es 7,5 Stunden gedauert, bei 36 Minuten Presswehen. Ich finde das für das erste Kind schon ziemlich gut. Werde es auf jeden Fall jetzt beim zweiten auch wieder machen lassen.

4

Ich wurde auch akkupunktiert.

Trotzdem hat sich mein Muttermund nicht geöffnet. Nach 23 Stunden Wehen war immer noch eine kleiner Rest da und ich hatte einen Kaiserschnitt. Da ist aber noch mehr schief gelaufen, nicht nur der MuMu.

Beim nächsten Kind würde ich es aber wieder machen. Vielleicht läuft es dann ja besser?!?

5

Ich hatte schon 3 Sitzungen, heute ist die 4.
Was das Aufweichen anbelangt, scheint es gut zu wirken. Schon nach dem ersten Mal war mein Bauch ganz warm und weich und meine Hebi stellte nur 2-3 Stunden später fest, dass der MuMu 2 cm offen ist.
Was das Wehen auslösen mit dem kleinen Zeh anbelangt scheint es leider noch nicht ganz so gut zu klappen, mal schauen, ob es heute was bringt.

6



hallo,

ich habe es beim ersten machen lassen (war in München auch so Mode) - jetzt beim zweiten nur mit Indikation, d.h. wenn die Wehen nicht einsetzen

meine erste Geburt war sehr gut

doch habe ich mittlerweile noch einmal reflektiert, dass Akupunktur nicht gießkannenmäßig bei allen Frauen einfach mal so, sondern nur bei Bedarf eingesetzt werden sollte

lg elanor

7

Hallo!

Ich habe alles mitgenommen, Akupunktur, Yoga und Geburtsvorbereitungskurs. ;-) Meine Hebi hat mir das mit den Nadeln angeboten und ich hab es gern angenommen.

Die Entbindung hat nur 2 Std. gedauert, vorher konnte ich alles gut veratmen und war daheim. Kann mir gut vorstellen, dass die Akpunktur u.a. geholfen hat. Schaden tut es sicher nicht! :-)

LG,
Steffi

8

Beim ersten Kind hatte ich keine Akupunktur und hab 12 std gebraucht. Diesmal hatte cih eine und war in 1 h und 18min fertig;-) Ich bin überzeigt das sie geholfen hat!

LG melli

9

hab auch die geburtsvorbereitende akupunktur gemacht..meine geburt hat allerdings 26h gedauert, also denke ich mal, dass es nichts gebracht hat oder aber ich will gar nicht wissen wie lange es ohne gedauert hätte #schwitz

naja ich würds auf jeden fall nochmal machen, denn geschadet hats bestimmt nicht!