Erfahrungen mit Mann als Haushaltshilfe und Krankenkasse

Hallo ihr lieben Schon- Mamis,

Ich war heute bei unserer KK um mich danach zu erkundigen, wie ungefähr das denn ablaufen könnte, wenn ich nach der Entbindung unseres 2. Kindes 3 Tage im KH bin und ja auch in der ersten Zeit nach der Geburt gern noch etwas Hilfe daheim hätte.
Erstens muss unsere Große (4,5) versorgt werden und zweitens weiß ich noch zu gut wie fertig ich nach ihrer Geburt war.
Also meinte die Dame von der KK es bestünde da die Möglichkeit dass mein Mann praktisch auf "Rezept" meine Haushaltshilfe mimt und für diesen Zeitraum eben unbezahlten Urlaub im Betrieb nimmt. Das klingt gut und wir würden das gern beanspruchen.
Verwirrung kam erst auf als sie meinte wir könnten den Antrag ja schon verher stellen. Das geht allerdings nur bedingt, schließlich weiß ich nicht wann der junge Mann in meinem Bauch vorhat die Wohnung zu räumen.

Wer von euch hatte seinen Mann als Haushaltshilfe zu Hause und wie lange hat es gedauert bis der Verdienstausfall von der Kasse gezahlt wurde?

Vielen lieben Dank schon jetzt für eure Antworten...

1

Wir haben das jetzt ganz akut. Mein Gynäkologe hat meinen Mann (vorerst) für 2 Wochen "haushaltshilflich krankgeschrieben" - weil KS und die Kleine auf Intensiv in der Kinderklinik, die Große erst 2.

Wie schnell die Zahlung erfolgen wird, kann ich Dir leider nicht sagen - ich hab mir den Antrag schon in der SS schicken lassen und halt jetzt gleich eingereicht, nachdem das Datum der Geburt feststand.

LG Andrea

2

Hallo,

Habe das selbe gemacht als ich noch nicht ss war, wegen Grippe musste mein Mann unsere anderen Kinder versorgen.

Nach dem einreichen der Bescheinigung des Ag, über die höhe des Verdienstausfalls, dauerte es ca eine woche , da war das Geld schon da.
Sind bei der Techniker

Lg

3

Guten Abend,

mein Mann war nach der Geburt unseres Sohnes 6 Tage (als Haushaltshilfe zuhaus)...da wir noch eine fasst 3 jährige Tochter haben und ich die erste Woche hilfe brauchte.

Den Antrag hatten wir relativ schnell gestellt....jedoch nicht vorher. Wir haben den Antrag ausgefüllt und auch direkt bei der KK abgegeben.

Das Geld war auch schnell überwiesen wurden.

Es gibt nur einen kleinen Nachteil....für jeden Tag wurden 10Euro erhoben. Das wurde dann mit dem ausgezahltem Geld verrechnet.

lg
Sabrina

4

Huhu!

Also bei der Geburt unseren 2. Tochter haben wir auch schon mal "vorsorglich" das Schriftstück von der KK für meinen Kh Aufenthalt bekommen. Denn mein Mann blieb ja in dieser Zeit bei unserer großen Tochter zu hause. Wir haben den Antrag soweit vorbereitet, das Geburtsdatum und die Länge des Aufenthaltes natürlich ausgelassen.
Nach der Geburt mußte ich aus med. Gründen liegen und die KK gab und nochmal einen Antrag für Haushaltshilfe, das hat mein Mann dann ausgefüllt, die ärztliche Diagnose und Unterschrift vom FA geholt und den verdienstausfall bei seinem AG bestätigen lassen.
Ging alles ganz schnell.

Alles gute für Dich