Ambulante Geburt im Winter/Weihnachtszeit

Hallo zusammen!
Hat jemand von euch schonmal ambulant entbunden? Und könnt ihr das empfehlen, oder eher nicht?

Mir gehts um in erster Linie darum, dass ich ET um die Weihnachtszeit habe. Ich habe nicht vor mein Haus zu schrubben oder zu kochen oder oder... Aber ich habe eben eine Tochter und ich möchte ihr nicht unbedingt ihr Weihnachtsfest verderben- entweder weil ich nicht da bin, oder weil sie mich an Weihnachten zwischen fremden Menschen besuchen kommen.

ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Also, wie sind eure Erfahrungen? Wie läuft das ab? Und was haltet ihr davon, im Winter nach der Entbindung das Krankenhaus zu verlassen?

#danke euch

1

Hallo!
Dann ich eine ambulante Geburt doch optimal.
Ich habe meinen ersten Sohn im November im GBH bekommen. Er ist gegen 6 Uhr morgens geboren und um 10 Uhr lag ich zuhause in meinem Bett. Du verdirbst deiner tochter sicher nicht das Weihnachtsfest, wenn du nur einen Tag weg bist. "Schlimmer" wäre es doch, wenn du möglicherweise das ganze Weihnachtsfest in der Klinik verbringen würdest. Außerdem bringst du ja dann noch ein ganz besonderes Geschenk mit.
Auch ein Neugeborenes kann man schön warm einlummeln, so dass es auf dem weg zum Auto bzw. auf dem Weg vom Auto zur Wohnung nicht erfriert!!
Viel Glück
Susanne

2

Hallo,
Alena ist am 01.11. geboren und wir sind auch gleich nach Hause gefahren. Ich würde es jederzeit wieder tun, da man sich auch zu Hause ausruhen kann.
Gerade bzgl. Weihnachten kann ich Dich verstehen. Wir hatten für Alena ebend einen Schneeanzug und etwas dünneres mit, damit wir das spontan entscheiden konnten wie wir sie anziehen. Wir sind nachts mit ihr nach Hause gefahren um 23 Uhr.

Alles Gute
Sandra

3

Ich hab zwar nicht ambulant entbunden aber war weniger als 48 Stunden nach dem Kaiserschnitt wieder daheim, und damit gerade rechtzeitig vor Weihnachten und fand es schön das Weihnachtsfest mit meiner kleinen Familie zuhause zu verbringen.

Ich glaube nicht dass es im Winter anders ist als es im Sommer wäre.

4

wir sind anfang märz nachts um 3:30 auf nach hause und das war super... der kleine war warm eingepackt, das war gar kein Problem.
jetzt wird ein Januar/Februar Kind und wir bleiben gleich zuhause und wenn das nicht funkt. dann eben ambulant...

5

Mein ET in genau Heilig Abend. Ich persönlich glaube nicht daran dass unser Sohn sich an den Termin halten wird, ich denke er kommt später.
Trotzdem sind für den Fall der Fälle mein Bruder mit Freundin und meine Eltern in greifbarer Nähe. Unsere Tochter ist 4 Jahre alt und selbst wenn ihr Bruder Heilig Abend geboren werden sollte sehe ich das nicht so dass ich ihr Weihnachten verderbe. Sie wird ihren Spaß auf jeden Fall haben, ob nun mit uns Eltern oder ohne uns.
Da finde ich das Rumgegurke was wir jedes Jahr Weihnachten bisher fabriziert haben schlimmer. Da mussten wir hier zu den Großeltern und da zu den Großeltern und dann überall möglichst lange bleiben. Dieses Jahr erwartet das niemand von uns, ich finde das super!

Und nein, ich werde das KH nicht nach der Geburt verlassen, denn ich weiß ganz genau dass mein Mann und die Große sich hier ein paar wunderschöne Tage machen werden.

6

wir haben mit unserem sohn mal weihnachten verschoben, da war er 3.. mein mann musste arbeiten und wir wollten nicht ohne ihn sein.. haben wir eben 3 tage vorher gefeiert.. hat er gar net geschnallt ;-)

7

Willst du dir das wirklich antun? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man zu Hause zur Ruhe kommt.

Also ich lag eine Woche im Krankenhaus. Hatte eine total schlimme Geburt und anschließend lag ich noch so 3 Wochen zu Hause größtenteils auf der Couch rum...

Die eine Woche im Krankenhaus konnte ich quasi nix machen. Ich war so froh, dass ich da lag und mein Essen bekam. Aber scheinbar sind andere meist viel schneller wieder fit.

Ich finde übrigens nicht, dass man seinem Kind das Fest verdirbt. Sowas kommt ja nicht alle Jahre vor...

8

Hallo,

auf jeden Fall!

Ich habe meine beiden im Geburtshaus bekommen und konnte nach ein paar Std. nach Hause.

Ich würde immer wieder ins Geburtshaus bzw. Hausgeburt.

Eine Geburt im Krankenhaus käme für mich nicht in Frage, da Krankenhäuser für Kranke sind und eine Schwangerschaft ist ein absolut gesunder Vorgang ist.

Für mich wären die ganzen medizinischen Einrichtungen/Betäubungen/Dammschnitte usw. zu beängstigend.

Hast du schon einmal über eine Geburtshaus-Geburt nachgedacht bzw. dich in einem Geburtshaus erkundigt?

Gruß #hasi

9



hallo,

ich habe meinen ersten ambulant im Geb.haus geboren und kann es nur empfehlen!!!

(bzw. wenn ich nicht doch Angst hätte und die SS jetzt am Anfang so kompliziert verlaufen wäre, würde ich das zweite gleich daheim bekommen)

mein zweites werde ich, wenn alles gut geht, im November wieder ambulant bekommen

gleich raus ist vielleicht nicht ideal, aber doch machbar; packst das Kind warm ein, evtl. Kirschkernkissen an die Füße

Auto holt Euch direkt am Ausgang, setzt euch direkt an der Haustür ab

im Auto kannst du dich ja auch direkt neben dein Baby setzen

und sooo kalt ist es im Dez. ja oft (leider) gar nicht

lg elanor

10

hey,

das kann ich nur empfehlen.
mit pekka saß ich drei tage später mit seinem bruder auf dem spielplatz. ich mußte zwar ständig dieses "waaaas? und jetzt bist du schon wieder sooo fit? ich konnte die ganze erste woche nicht aufstehen und wenn dann nur so..." (dazu wurde eine mischung aus 80-jähriger oma und einem cowboy gemacht) über mich ergehen lassen, aber egal. pekka hat es nicht geschadet, wie auch, er schlief ja die ganze zeit eingekuschelt in seinem wagen.
ich würde jedes mal wieder nach der geburt nach hause gehen.
meine beleghebi meinte dann auch nach der geburt noch im kreisssaal, ob sie uns irgendwas bringen könnte. da meinte ich nur "ja, ich könnte jetzt einen kaffee vertragen." sie lachte nur und als sie wieder kam schaute sie mich an und meinte:"ich würde da sitzen, als ob nix gewesen wäre."
wie du siehst, ich habe die geburt sehr leicht weg gesteckt, aber für ein heimeliges weihnachstfest mit der familie wird es auf jeden fall reichen;-)

*lg*