SS Diabetes, welches Krankenhaus???

Hallo Ihr Lieben,

habe mal eine Frage an die frischen Mütter die eine SS Diabetes hatten. Bei mir wurde in der 30.SSW eine festgestellt und ich muss Insulin spritzen.
Habt ihr euch aufgrund der Diabetes ein Krankenhaus mit Säuglingsstation ausgesucht? Wie habt ihr entbunden? Normal oder per Kaiserschnitt? Hatten eure Babys anpassungsstörungen???

Wie oft wurde euer Baby in der SS aufgrund der Diabetes mit US kontrolliert?

Viele Grüße
Alex 31.SSW

1

Hallo Alex!

Ich hatte auch insulinpflichtige SS-Diabetes und ahbe in einem krankenhaus mit angegliederter Kinderstation entbunden. mein Sohn hatte keine Probleme, aber wenn welche aufgetreten wären, hätte ich ihn (nach meinem Káiserschnitt) gleich besuchen können. War mir wichtig!
Ich glaube es gab nicht viel mehr Kontrollen, jedoch war ich in einem Krankenhaus zur Betreuung, dass sich auf SS-Diabetes spezialisiert hatte und Extrasprechstunden hatte.

Und ein Tipp: Meine Hebamme hat nämlich nicht bzw. zu spät daran gedacht: Vergiss nicht, dir unter der Geburt den Blutzucker zu messen und ggf. Glukoselösung zu bekommen per Tropf. Bei mir war der BZ (sollte nüchtern kommen und durfte unter der Geburt nicht essen und trinken, grunz) nämlich unter 70 gesunken und mien Körper hat keine Wehen mehr produziert.

LG NInna

2

Hallo Ninna,

danke für deine Antwort und deinen Tip. Hast du einen Kaiserschnitt aufgrund der SS Diabetes bekommen? War dein Sohn zu schwer oder normalgewichtig?

LG
Alex

5

Hallo Alex,

der KS wurde aufgrund Geburtsstillstand in Austreibungsphase (der Kopp war zu dick, ist aber bei uns in der Familie) gemacht.

Mein Sohn war absolut normalgewichtig: 3380 g und 54 cm. Hatte gar keine Auffälligkeiten (niedriger BZ), obwohl die Hebamme ihn unbedingt auf die Neo bringen wollte. War wohl Berufsehre: O-Ton "alle Kinder von meinen Diabetes-Frauen kamen bisher auf die Neo).
Aber bei einer Freundin wurde der Kleine auch wegen Atmungsproblemen und nicht wg. BZ dorthin verfrachtet.

LG
Ninna

3

Hallo Alex,

ich bin zwar nicht mehr ganz frisch, antworte dir aber trotzdem ;-).

Ich hatte in der zweiten SS einen SS-Diabetes und musste ab der 33. SSW Insulin spritzen. Ich habe mir ein Krankenhaus mit Säuglingsstation ausgesucht und würde das auch wieder so machen, obwohl wir die Säuglingsstation nicht gebraucht haben. Der Vorteil ist auch, dass solche Kliniken im allgemeinen schon Erfahrungen mit SS-Diabetes haben und du entsprechend auch unter der Geburt besser betreut wirst.

Ich hatte mit Insulin gute Zuckerwerte und meine Kleine war normalgewichtig (3400 Gramm bei der Geburt in der 39. SSW). Ich habe spontan entbunden, alles war völlig unkompliziert und die Kleine hatte keine Anpassungsstörungen.

Ich hatte wegen dem SS-Diabetes alle zwei Wochen Ultraschall bei meiner FÄ, und im KKH haben sie im letzten Monat noch zweimal Feinultraschall gemacht, um die Größe besser abschätzen zu können. (Ich war allerdings wegen meines Alters und der schnellen SS-Folge ohnehin Risikopatientin und hatte deswegen schon vorher mehr Untersuchungen als normal).

Alles Gute!
Meggie mit Paula (3 Jahre) und Charlotte (22 Monate)

4

Hallo

Ich hatte auch ss Diabetes und war in einem KH mit Säuglingstation.
Ich hätte mit oder ohne ss Diabetes ein KH mit Säuglingsstation gewählt.

Ich habe ganz normal entbunden.
Mein Sohn hatte keine Schwierigkeiten außer das er im Säuglingszimmer nur brüllte (er kam um 22.45 Uhr) und die Säuglingschwester ihn mir brachte und in mein Bett legte. Kaum war er in meinem Bett da schlief er auch schon brav :-). Er wollte eben zu seiner Mama :-)

Es war mir sehr wichtig das wenn was ist ich meinen Sohn besuchen kann.

Gruß Arienne und Marian nun 5 Jahre alt

6

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich denke das ich mich auch mal in einem Krankenhaus mit Säuglingsstation umschauen werde.