Was wird bei der Abschlussuntersuchung gemacht?

Hallo,

kann mir mal jemand sagen, was bei der Abschlussuntersuchung nach der Geburt gemacht wird.
Eigentlich bin ich ja nach dem Kaiserschnitt einiges gewohnt. Habe aber ehrlich gesagt, keine Lust, mich schon wieder auf den "berühmten" Stuhl zu setzen und mich untersuchen zu lassen. Mir graut es richtig davor.
Aber der werd ich dann auch wohl noch durch müssen.
LG und einen schönen Tag

1

Hallo,

also ich musste nicht auf den 'berühmten' Stuhl.

Es wird halt vor allem geschaut, ob sich die Gebärmutter schon wieder zurückbildet. Und das kann man auch über den Bauch ertasten.

Und dann wurde nochmal nach meinen Nähten geshaut, da ich etwas gerissen bin.

Sehr viel mehr wurde bei mir nicht gemacht.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

2

Hallo!

Mir ging es genauso.

Ich hatte eine sehr schwere Geburt, vor der Geburt haben sich 6 Tage lang etliche Leute an mir "ausgetobt" und ich hatte irgendwann einfach nur noch Schmerzen. Dann die Geburt und es war sowieso alles überempfindlich.Die Versorgung nach der Geburt und die Untersuchung im KH, alles der absolute Horror. Ich hätte manchmal echt heulen können.

Beim FA waren sie wenigstens mal wieder vorsichtig. Sie hat geschaut, ob alles gut verheilt ist, ob der Gebärmutterhals wieder richtig "sitzt". Paul ist per Saugglocke gekommen.

Sie hat getastet, ob sich alles gut zurückgebildet hat.

Dann hat sie noch ein Ultraschall gemacht, um zu schauen ob wirklich nicht irgendwelche Rückstände vorhanden sind und ob mein Körper bereits wieder arbeitet. :-D

Alles sehr unangenehm, aber doch erträglich.


LG
Superschatz

3

du könntest es mt der krebsvorsorge verbinden :-)

4

Ich habe die Abschlussuntersuchung von meiner Hebamme vornehmen lassen, die auch bei der Geburt dabei war.
Sie hat den HB bestimmt und einen Urintest gemacht. Außerdem den Blutdruck gemessen und die Rückbildung der Gebärmutter ertastet.

Nähte hatte ich nicht, also hat sie mich dahingehend in Ruhe gelassen.

Ich fand die Abschlussuntersuchung sogar sehr nett, da wir nochmal sehr ausführlich über die Geburt und die erste Zeit geredet haben.

LG
Kyrilla

5

Was für ne Abschlussuntersuchung? Die im KH?

7

Die Untersuchung 6-8 Wochen nach der Geburt
LG

8

Hm... also ich hatte nen ganz normalen Termin beim FA... Was soll denn da gemacht werden?

6

Ich bin bei der natürlichen Geburt leicht gerissen (Damm, Labien und Scheidenriss)

Ich brauchte nicht auf den Stuhl.
Es wurde ein Ultraschall (auf dem Bauch) gemacht und unten wurden - ganz vorsichtig - die Nähte angeguckt, ob sich auch nichts entzündet.

Ich hatte genauso große Angst davor und wenn du etwas Blätterst, genau den gleichen Thread wie du.

Da brauchst du aber keine Angst vor zu haben...

Alles Gute.

9

Ich wurde ganz normal gynakälogisch untersucht (auf dem Stuhl).

Hatte auch einen KS und Schmerzen bei der Untersuchung.

Die Abschlussuntersuchung bei der FÄ einige Wochen später war auch eine ganz normale Untersuchung.

LG kikiy

10

Bei mir war das
1. vaginale Untersuchung der Nähte von den Schürfwunden
2. Krebsvorsorge
3. Ultraschall der Eierstöcke
4. Fragen nach dem Stillen (klappt's , voll, Schmerzen in der Brust etc, einmal abtasten)
5. Gespräche über mögliche Verhütung, die mir dann auch verschrieben wurde - nicht unwichtig, wenn man mal wieder sorgenlos aktiv werden möchte und nicht gleich 10 MOnate später wieder Eltern werden will
6. Gespäch über Geburt und wie und wann das nächste geplant ist (dies lief im Zusammenhang mit der Verhütung ;-)

Ich fand 's gut, ausführlich, wenn auch schnell durchgeführt - der Arzt hat ja auch nicht ewig Zeit,

Waschbrettbauch