Suche Erfahrungsberichte Frauenklinik Maistraße München

Hallo Mädels,

ich werde unsere 2. Maus in der Maistraße entbinden. Jetzt würden mich einige Erfahrungswerte doch sehr interessieren, weil ich auf der HP nichts dazu finde und erst im Oktober wieder dort sein werde.

Gibts Stillberatung? Wie ist die stationäre Betreuung? Wie habt Ihr die Geburt empfunden (viele medizinische Eingriffe wg. Uniklinik oder einigermaßen entspannt)? Wie habt Ihr entbunden?

Vielen Dank im Voraus!
Andrea
mit Kathrinchen *13.09.07
und 30. SSW

1

Hallo,

ich hab 2003 in der Maistraße entbunden.

Entbindung spontan mit PDA, da war ich sehr zufrieden. War die ganze Zeit ne Hebammenschülerin an meiner Seite, das war ganz angenehm.
Keine unnötigen Apparate oder medizinischen Eingriffe, auch kein Dammschnitt, ganz entspannt.

Stillberatung und Kinderzimmer war ok, gab allerdings ein bisschen Probleme, als ich dem Zwerg nen Schnulli verpassen wollte, weil er dauernuckelnd an meiner Brust hing. #schwitz

Stationäre Betreuung war auch gut - nur hab ich mich in den Räumlichkeiten nicht wohlgefühlt.
Ich hatte ein Zimmer für mich alleine (privat versichert, eigentlich 2-Bett-Zimmer), das war ein riesiges Altbauzimmer. Wenn der Kleine geschrieen hat, hats im Zimmer richtig gehallt.

Von gesetzlich Versicherten hab ich allerdings schon öfter Negatives gehört:
Toiletten und Duschen auf dem Gang (manchmal nicht ganz sauber) und es kann schon gern mal etwas lebhafter zugehen, wenn du eine Südländerin mit im Zimmer hast.
Das ist nicht ausländerfeindlich gemeint, ich bin selbst mit nem Griechen verheiratet - da kommt eben in der Regel sehr viel Besuch, muss man mit umgehen können... ;-)

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen - ist halt schon 6 Jahre her - die anderen Kinder hab ich alle in Harlaching bekommen.

lg dimi

2

Hallo Andrea,

habe meine Kleine 2007 in der Maistraße entbunden, mit Einleitung und PDA. Das Ärzteteam war super, der Chefarzt ist kein Freund von voreiligen Kaiserschnitten (falls das ein Kriterium für dich sein sollte), nur mit den Hebammen (und später den Kinderkrankenschwestern) kam ich persönlich nicht so klar. Kann aber auch daran gelegen haben dass ich nach 2 Tagen Einleitung im wahrsten Sinne die Schn**** voll hatte, Feiertag war und sehr viele Geburten auf einmal waren, also Stress pur.
Ich hatte auch wie meine Vorschreiberin schon sagte eine Hebammenschülerin zu Seite, diese musste allerdings die Geburt alleine "leiten", Hebamme und Doc kamen dazu als meine Kleine schon da war. Angehörige sind im Kreissaal gern gesehen, nur ins Babyzimmer dürfen sie nicht bzw nicht allein ohne Mama oder Papa. Rooming in gibt es auch.
Stillberatung...naja, weiss ja nicht wieviel Erfahrung du im Stillen mit deiner Grossen hast, diese wirst du aber brauchen...Die Kinderkrankenschwestern zeigen dir schon wie man richtig anlegt bzw anlegen sollte, aber das auch nur während des Tages...meine Kleine wurde mir in der ersten Nacht um 5 Uhr gebracht, sie hatte Hunger und ich wollte/sollte sie füttern/stillen, sie wurde mir einfach in die Hand gedrückt und das war's dann auch schon mit der Beratung in dem Moment. #aerger

Also wenn ich mir die Frage stellen müsste nochmal dort zu entbinden, ich weiß es nicht....

lg Katrin

3

Bei der Großen hats eben gar nicht geklappt mit Stillen, weil sie zu früh war und starke Gelbsucht mit damit einhergehener Trinkschwäche hatte.

Danke für Deine Bericht,
Andrea

4

Hallo Andrea,

ich habe am 15.09.2009 in der Frauenklinik Maistraße entbunden.
Die Geburt war super. Da ich eine PDA hatte, hatte ich keine Schmerzen. Erst die Austreibungswehen habe ich leicht gespürt. Leider hatte ich dann einen Geburtsstillstand und mein kleiner musste nach 15Std. Wehen mit der Saugglocke geholt werden.
Die Zeit im Kreissaal empfand ich als sehr angenehm. Ich wurde liebevoll von einer Hebamme und einer Hebammenschülerin betreut. Erst kurz vor der Geburt kamen dann noch die Kreissaalärztin, Oberärztin und Kinderärztin hinzu.
Medizinische Eingriffe werden vorgenommen wenn unbedingt nötig, es werden keine voreiligen Entschlüsse getroffen und du wirst über jeden einzelnen Schritt aufgeklärt.

Jeden DI. und DO. 15-17Uhr findet die Stillberatung statt. Die Kinderkrankenschwestern helfen einem auch beim Anlegen und Stillen!

Die stationäre Betreuung war ganz okay. Toiletten und Duschen sind im Gang, aber sauber.
Durch das viele Personal bin ich nicht zur Ruhe gekommen.
Absprachen zwischen Hebammen und Kinderkrankenschwestern finden keine statt, was ich als katastrofe empfand z.B. Mein Abschlussgespräch fand während dem Mittagessen statt. Ich war am Stillen dann kamen die Hebammen zur Blutabnahme. Am letzten Tag erhielt ich kein Frühstück warum auch immer!? Ständig kam irgendjemand und wollte irgendetwas von mir, ich war froh zu hause zu sein!

Die Ärztinnen, Hebammen und Hebammenschülerinnen
waren super nett und kümmern sich ganz toll um einen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Lg Aleksia+#baby Aleksandar