Unterschied Wochenbettgymnastik und Rückbildungsgymnastik?

Hallo!
Ich habe vor zwei Wochen mein drittes Kind bekommen.
Leider habe ich nach den ersten beiden Geburten nicht wirklich darauf geachtet, ob sich bei mir alles ordentlich zurückgebildet hat. Ich habe zuerst die Übungen vom Krankenhauszettel gemacht und nach 3-4 Wochen habe ich mit Bauchmuskeltraining angefangen. Dabei habe ich den Beckenboden angespannt.
Jetzt nach der dritten Geburt wurde mir von so vielen Leuten gesagt, dass es jetzt wirklich wichtig wäre, die Rückbildungsgymnastik zu machen. Was genau ist das denn? Sind das Übungen, bei denen ich den Beckenboden trainiere, oder geht es da auch darum, wieder die normale Figur zu bekommen?
Entschuldigt für diese Frage. aber mir ist einfach der Unterschied zwischen Wochenbettgymnastik und Rückbildungsgymnastik nicht klar. Ich mache auch gerne Übungen aus dem Callanetic-Programm. Dabei spannt man ja auch immer den Beckenboden an. Sind diese Übungen auch geeignet?
Liebe Grüße sunnyline

1

huhu

in erster linie geht es bei der rückbildungsgymnastik darum, dass sich der beckenboden wieder zurückbildet...wie der name schon sagt...man lernt, den beckenboden gezielt anzuspannen und im alltag "einzusetzen" also du lernst, wie du richtig stehst um deinen beckenboden möglich wenig zu belasten etc.

wochenbettgymnastik kenn ich nicht und callenatic auch nicht, daher kann ich dazu nix sagen...

2

Wochenbettgymnastik ist im Prinzip eine abgeschwächte Form der Rückbildungsgymnastik. Im Grunde aber das Gleiche, weil Du bei beidem deinen Beckenboden trainierst.

Und was ich von Callenetics weiß sind die Übungen durchaus OK.

3

Danke für die Antworten.
Einen schönen Abend
sunnyline

4

hi sunnyline!
Wochenbettgymnastik hat mir meine Hebamme mit mir gleich ein paar Tage nach der Geburt gemacht. Im Grunde war es nix anderes als eine Grundspannung zu üben. Der noch relativ unempfindsame Beckenboden wurde langsam wieder angespannt. An das einzelne Anspannen aller drei Schichten ist dabei aber noch nicht zu denken.

Nach ein paar Wochen kommt dann die Rückbildungsgymnastik: hier werden dann (wenn es eine gute Rückbildungsgymnastik ist) alle drei Beckenbodenschichten separat angespannt und die Spannung soll bei verschiedenen anderen Übungen beibehalten werden. Schließlich sollen auch die Bauchmuskeln (erst die schrägen, dann die geraden) trainiert.

Klar ist es auch ein Ziel, seine Figur wieder zu erhalten. Das Wichtigere ist aber, dass der Körper, vor allem der Beckenboden seine Funktionalität wieder erhält.

Zu Callantic kann ich nicht viel sagen. Aber wir haben in der Rückbildung vor allem auch Pilates-Übungen gemacht, die sehr anspruchsvoll und gut geeignet sind. Aber bitte alles unter fachkundiger Anleitung!

LG
cori