Bei Asthmatikerin KS?

Hallo an die Muttis und Kuglis die sich vielleicht in der gleichen Situation befinden oder sich befunden haben.
Mein großes Problem und eine für mich sehr wichtige Frage an Euch die ich noch genauestens mit meinem Arzt klären muss:

Ich bin #schwanger und habe Asthma. Meine Lunge schließt sich zu bei allergischen Reaktionen sowie bei Belastung. Kann ich mein Kind trotzdem auf normalen Weg zur Welt bringen oder ist es besser für uns beide wenn es per Kaiserschnitt geholt wird#kratz
Was meint ihr?

LG und #danke

1

Guten Abend,
also ich bin selber Asthmatikerin. So wie du.
Meine Hebi meinte sie hatte noch nie eine Frau mit Asthma die einen Anfall unter der Geburt bekommen hat.

Ich hatte 49 Stunden wehen und nie Atmenprobleme, sonst brauche ich wenigstens einmal am Tag mein Notfallspray, aber da gar nicht. Meine Luft war perfekt #gruebel

Es liegt wohl daran das der Körper irgendwelche Stoffe ausstößt die, die Luft besser machen. Also bei mir war es wie gesagt perfekt und ohne probleme.

Und zum Notfall gibt es ja Sauerstoffmasken. Aber selbst unter den Presswehen hatte ich keine Probleme.

Also alles gute für eine normale, schnelle Geburt.

Illi und Fynn (2 Monate)

2

Nix da KS, bitte! Trau dich!
Ich selbst bin sehr starke Asthmatikerin, komme normalerweise nicht unter 3x am Tag mit dem Notfallspray aus....
Ich hatte während der gesamten Entbindung nicht einmal das gefühl nen Anfall zu bekommen, kein Pfeifen, kein Röcheln!!!! Es war ein Traum, eine solche Geburt wünche ich jeder Frau!
Auch meine Hebi meinte sie hat noch nie eine Frau gesehen die bei der Entbindung nen Asthmaanfall bekommen hat!!! Ich wollte es ihr nicht glauben aber sie hatte recht!!!

glg
Kiwi & Niklas Raphael *15.6.09

3

Ich habe auch Asthma.
Habe in 18 Stunden eine Tochter zu Welt gebracht.

die Wehen gehen nicht "auf die Lunge" sondern, Bauch Rücken, Unterleib. So kann die nicht die Luft ausgehen.

Und wenn doch, geht ja ein KS ganz schnell....

LG
Dani

4



hallo,

kenne auch mehrere Frauen mit Asthma, die ihre Kinder problemlos spontan geboren haben

aber besprich das doch alles ganz in Ruhe

selbst im Geb.haus etc. gibt es für solche Fälle Sauerstoff und Notfallmedikamente

ich persönlich fand die Geburt zwar auch anstrengend, bin aber an keiner Stelle "aus der Puste" gekommen oder fand sie irgendwie großartig sportlich

LG Elanor

5

Hallo,

ich bin auch Asthmatikerin und hab ich meiner 1. SS auch ca. 3x täglich mein Notfallspray gebraucht. Ich lag damals 35 Stunden in den Wehen (und zwar wirklich heftige Wehen) und hab nicht einmal an das Spray denken müssen. Es ist wirklich so, dass diese "Anstrengung" auf keinsten Fall auf die Lunge geht. Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig Hoffnung machen.

Jetzt in meiner 2. SS konnten wir auf andere Medikamente umstellen und ich brauch seit fast 2 Wochen kein Notfallspray mehr #huepf, nur noch 1x täglich dieses andere. Hab die Hoffnung, dass ich diesmal keine 10 Tage über ET laufe, da die Notfallsprays nämlich extreme Wehenhemmer sind. Leider!

LG Cici mit Leon (16.09.07) und Krümel 11+2

6

hey,

welches spray nimmst du denn jetzt? und welches ist dein notfallspray?
mir wurde am mittwoche bei der FD auch gesagt, dass mein aarane ein wehenhemmer ist...habe noch symbicort zum vorbeugen, auf das könnte ich ja ggf. ab der 34. ssw oder so umsteigen..

grüße!

8

Sorry, war erst jetzt wieder hier.

Ich hab jahrelang mein Notfallspray Allergospasmin N benutzt. Wegen den Wetterverhältnissen und einer Erkältung (und einem neuen Hausarzt) konnten wir dann auf Symbicort Turbohaler umstellen. Das ist wohl das gleiche wie du auch hast. Anfangs sollte ich es morgens und abends benutzen. Hat echt super geklappt. Nach 10 Tagen meinte mein Arzt ich solle versuchen es nur abends zu nehmen. Und siehe da; es klappt wirklich. Eventuell können wir nach 14 Tagen auch nur auf alle 2 Tage umstellen. Das wär ein absoluter Traum für mich.
Meine FÄ benutzt selber dieses Medikament und meinte nur, dass die meisten Ärzte es nicht verschreiben wollen, weil es 150 € kostet. Schwachsinn, wenn es doch hilft, finde ich jedenfalls.

LG Cici

weiteren Kommentar laden
7

Hallo ich habe seit 25 Jahren mittelschweres Asthma. Ich muss taeglich das VIANI benutzen und auch alle paar Tage mal meinen Notfall Inhalator.

Bei meinem ersten Kind war ich 31 Stunden in den Wehen ( nach einer Einleitung ) und habe danach einen Kaiserschnitt gebraucht weil sich der MUMU nicht genug geoeffnet hat. Ich hatte echt heftige Wehen und es war superanstrengend und trotzdem musste ich nicht einmal meinen Inhalator benutzen, habe das Asthma nicht gemerkt. Vielleicht lag es an der allgemeinen Aufregung oder an dem ganzen Adrenalin.

Ich wuerd mir keine grossen Sorgen machen. Ich erwarte mein zweites Kind (hoffentlich sofort!!!!!!) und hoffe auf eine natuerliche Geburt. Da ich ja jederzeit Inhalieren kann stellt das Asthma kein Problem dar.

Viel GLueck!!!