Kaiserschnitt und danach Geburtshaus

Hallo,

hatte jmd. von euch einen KS und nachher eine Geburt in einem Geburtshaus?
Würd mich freuen, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichtet.

LG,
Lebenslicht

1

Hallo,

guck mal unter www.privatgeburt.de
da findest du bestimmt Erfahrungen.

LG

2

Supi, danke!

3

Hallo,
in Österreich ist es untersagt nach einem Kaiserschnitt eine Hausgeburt durchzuführen. Die Hebamme würde da gegen das Gesetz verstoßen. Das gilt vermutlich auch für ein Geburtshaus - vielleicht in Deutschland anders? Lg

4

Hallo

machen nicht alle, aber möglich ist es. Wir planen trotz KS für das zweite eine Hausgeburt und haben eine liebe Hebamme gefunden, die das schon oft gemacht hat. Es müssen halt nur die Bedingungen stimmen

LG
qrupa

5

Ja, wir kommen auch immer mehr zu dem Entschluss, eine Hausgeburt anzustreben. Mal sehen, ob sich hier eine Hebamme finden lässt, die das mitmacht.

6

Hallo,

in "guten" GBH ist das (leider für Dich) ein Ausschlusskriterium. Trotzdem wirst du sicher eine - meiner Meinung nach - unverantwortliche Hebamme finden, die es machen würde.

Ma

7

Wieso meinst du, ist es unverantwortlich? Wegen der Narbe, die reißen könnte? Dieses Risiko ist sehr gering.

8

Ja, die gefahr einer Uterusruptur nach einmaligem KS ist gering. Aber mehr als doppelt so hoch wie ohne KS. Ausserdem gibt es für einen KS ja einen Grund. Und wenn man nicht weiß, was der ist (jetzt nicht: nach 48h Wehen konnte ich nicht mehr. Sondern: warum waren es 48h. Sowas), ist es eben riskanter außerklinisch zu entbinden.

Nicht umsonst lehnen alle GBH, die für meine 2 Geburten in Frage kamen, Entbindung nach KS ohne Spontangeburt in der Anmnese ab. Es gibt aber eben auch GBH und Hebammen, die das nicht tun. Es gibt auch Hebammen, die BEL und Zwillinge zuhause entbinden. a fehlt mir völlig das Verständnis. Denn alles, was das tut, ist den Ruf der ausserklinischen geburt schädigen.

Ma

weitere Kommentare laden
10


ich würde mir an eurer stelle aber auch einen notfallplan zurechtlegen, mir die klinik anschauen, in die du im bedarfsfall verlegt werden könntest.

ich hatte auch einen kaiserschnitt - und sollten wir noch ein kind kriegen, dann gehe ich definitiv ins spital, geburtshaus ist keine option. ich will das risiko möglichst gering halten. geburtserlebnis ist nett, aber in erster linie will ich ein gesundes kind.

aber auch von seiten des geburtshauses hätte ich keinen meter - mit meiner anamnese (kaiserschnitt aufgrund einer vorzeitigen plazentalösung) nimmt mich unter garantie keines!

bei dir ist es anders, aber überlegt es euch trotzdem gut!

alles gute!

cop

13

Klar, einen Notfallplan werden wir uns auf jeden Fall vorher überlegen. Das nächste KH wäre nur 3 Min. von uns entfernt, wenn was sein sollte. Und zumindest zur Wehenbegleitung könnte ich eine Hebamme an meiner Seite haben, und die Geburt letztendlich dann im KH zu Ende bringen. Auf jeden Fall möchte ich es ersteinmal zu Hause versuchen. Es wäre keine Tragödie, wenn ich noch einen KS bekäme, aber in ein KH zu gehen, wo mir mit 70%iger Wahrscheinlichkeit wieder ein KS gemacht wird, muss ich auch nicht haben. Zudem hab ich heute auf der HP des besagten KH´s gesehen, dass dort angegeben wird, bei BEL auch vaginal zu entbinden. Da frag ich mich, warum hat man mir nicht dazu geraten, als ich in derselben Situation war?
Also, Notfallplan... natürlich.
KS... erstmal ohne versuchen.

LG

19

Hallo

es ist aber auch so, dass gerade in Kliniken deutlich öfter unnötig eingegriffen wird und das die meisten Probleme erst auslöst. Alleini aus dem grund kommt für mich persönlich wegen meinem KS als erste Alternative nur eine HG und erst danach eine KLinikgeburt in Frage.
Mir persönlich ist es zu unsicher direkt ins KKH zu gehen.

LG
qrupa