Wie ist das mit der Nachgeburt?

Dachte ich frag mal bei euch nach :-)

Da ich bei meiner 1 SS nach 22h einen KS hatte hab ich da leider keine Erfahrung. Wie lange dauert es, bis die Plazenta geboren wird? Merkt man, dass da noch was ist? (Nabelschnur) Sind das die gleichen schmerzen wie die Geburt selbst?
Hoffe es kann mir jemand meine Fragen beantworten.
Irgendwie mache ich mir diesesmal viel mehr Gedanken als bei der 1 SS :-(

Lumina + Babygirl 32 SSW

1

Hallo!

Ich glaube so 15 min später, mein Zeitgefühl war da nicht sehr gut. Gemerkt hab' ich es selbst nicht, erst als die Hebamme es gesagt hat. Schmerzhaft war das eigentlich kaum, eher wie leichte Mensbeschwerden.

Soinchen#sonne

2

hi,

beide Male wurde ein bisschen gedrückt und gezogen und - Flutsch! - war sie da. Total unproblematisch und wie ich finde nicht schmerzhaft. Höchstens etwas unangenehm, aber das geht völlig unter. Daran brauchst du ehrlich keinen Gedanken zu verschwenden :-)

LG Jana+Lena (3) + #stern + Karl (12 Wochen)

3

Hallo Lumina,

die Plazenta kam ca. 15-20 Minuten nach der Geburt.
In dieser Zeit habe ich nicht gemerkt, dass da noch irgendwas ist, sprich: die Nabelschnur "raushängt" #hicks

Die Hebamme hat dann kurz auf meinen Bauch gedrückt und leicht an der Nabelschnur gezogen und dann war die Nachgeburt auch schon da. Im Vergleich zur Geburt an sich, hab ich die Nachgeburt kaum gespürt. Wie schon geschrieben wurde, es hat sich wie das Ziehen bei der Menstruation angefühlt.

Alles Gute für Dich und schöne Grüße,
Kathrin und Vincent (14.11.2006)

4

Also ich hab es fast gar nicht mitbekommen, weil ich zu dem Zeitpunkt schon meine Tochter im Arm hatte (oder viel mehr auf dem Bauch).
Es war auch schmerzfrei, ich hab nur gemerkt, das die Hebamme kurz an der Nabelschnur gezogen hat und wie sie dann "rausrutschte". Aber wie gesagt, nix schmerzhaftes.
Vielleicht habe ich da auch Glück gehabt, ich habe ja auch in den Tagen nach der Geburt keine Nachwehen gespürt, im Zimmer nebenan lag eine, die hat sich dann sogar Schmerzmittel geben lassen, weil sie solche Nachwehen hatte. Also denke ich, das es sehr unterschiedlich sein kann und bei jedem anders.
Man soll ja aber immer vom positivsten Fall ausgehen ;-)

lg

5

Hallo!
Ich hatte ein paar Minuten nach der Geburt noch einmal das Gefühl pressen zu müssen, und da war die Nachgeburt auch schon da. Manchmal kann es aber auch sehr lange dauern, aber da bekommt man dann notfalls etwas gespritzt, was das ablösen der Plazenta fördert.
Liebe Grüße!

6

Ich ahb leider da Problem meiner Mutter geerbt das die Nachgeburt nicht so will wie sie soll. Das erste mal wurde ordentlich auf mir rumgedrückt bis sie kam und beim 2. mal wurde mit Akupunktur nachgeholfen. Musste aber nochmal unter Vollnakose gesetzt werden da die zweite Plazenta nicht vollständig war. Hoffe diemal auf einen besseren Ablauf #hicks.

Lg und alles gute für die Geburt

Tanja

7

interesante Frage....

bei mir kam die glaub ich da war meine tochter höchtens 2 min alt, ich hab gar nichts gemerkt, nur gewundert wie die hebamme plötzlich diesen " Pressack ungekocht" mir vor die Augen hielt. hatte ich mir schmerzhafter anders vorgestellt.

8

meine kam 10min nach der Geburt - ich hab nix gemerkt, sollte mal kurz husten und dann war alles da...

9

Hallo,

im KKH wird höchstens 30 Minuten gewartet, dann wird dir was gespritzt. Nach weiteren 30 Minuten wird manuell ausgeräumt (also, wenn sie bis dahin nicht gekommen ist) unter Narkose.

Bei mir hat es bei der ersten geburt 1 Stunden und bei der 2. 1,5 Stunden gedauert, war nicht im KKH. Wenns nicht blutet kann man lange warten.

Schmerzhaft wars nicht, nur irgendwie komisch.

Ma