Gebärmuttersenkung? (bitte auch hebigabi)

Hallo ihr Lieben!

Ich hab gestern abend festgestellt, dass ich meine Gebärmutter kurz hinterm Scheideneingang fühlen kann. Habe also offenbar eine Gebärmuttersenkung.
Hatte das schonmal jemand von euch? Und wie wird das behandelt? Meine FÄ ist leider erst heut nachmittag wieder da. Stimmt es, dass Beckenbodentraining ausreicht?
Meine Kleine ist jetzt 8 Wochen alt und war schon das 2.sehr schwere Baby und eine Beckenbodenschwäche liegt auch in der Familie.

Wäre über Erfahrungen und Tipps sehr dankbar!

LG

Vreni (die seit gestern abend total durch den Wind ist#schwitz)

1

Hallo!


Nach meinem 3. Kind hatte ich das auch(3 Kinder in 5 Jahren, 2 davon 4kg und mehr, das 3. mit 37cm KU als Sternengucker#schwitz)

Mit wirklich guter, kosequenter BB-Arbeit ist das hinzubekommen, zumindest aber zu bessern!

Und zwar nicht dieses blde "Fahrstuhl-fahren", es gibt wesentlich bessere Übungen, die auch geziehlt inneren und äusseren BB trainieren...

Generell soltle mann nicht so schwer tragen(bzw. vor Allem richtig), nicht joggen, auch ohe Schuhe sind belastend...

Stillst du?
Stillen macht das Gewebe weich und der BB wird sich nochmal verbessern, wenn du abgestillt hast(bzw. innerhalb eines jahres dananch).

Meine Senkung ist so gut wie weg gewesen nach etwa 1 jahr - stillend wohlgemerkt.
Ich bin wider schwanger(32.SSW) und meien Hebamme, die in diesemBereich sehr versiert ist hat mit schon Übungen für die ss gezeigt, amit es nicht sooo schlimm wird.
Auch ein Bauchgurt entlastet wenn die bauchmuskeln erstmal weggedrückt sind vonm Kind(das muss der BB ja auffangen)...ich habe den von medela und find ihn sehr angenehm!

Davon ab ist dein Kind ja auch noch sehr klein und es wird sich noch vieles verbessern.
Mach eine guten Kurs bei einem BB-Spezialisten, das kriegst du wieder hin!

lg
melanie mit Nr.4

2

Hallo!
Wie bist du denn an die "anderen" Übungen rangekommen?
Hast Du beim FA gefragt, spezielle Beckenbodenbücher??
Habe "nur" die übungen von der Rückbildung, aber irgendwie ist's nicht so effektiv....hast Du da vlt. einen tip?
Lg,
1374

3

Dies ist von einer Hebammenkollegin und sehr empfehlenswert, ansonsten habe noch gestern was zum BB geschrieben:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=2140328&pid=13643334

LG

Gabi

weitere Kommentare laden
5

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=2140698&pid=13650027&bid=15

Hab ich grad falsch abgeschickt -

LG

Gabi

7

Danke euch für die Hinweise!
War inzwischen bei meiner FÄ und der Verdacht hat sich nicht bestätigt. Soll aber trotzdem dringend Beckenbodentraining machen.
Bin jedenfalls erstmal erleichtert.

9

Senkungen würde ich vom FA abklären lassen. Sie sind übrigens nicht durch die Geburt sondern die Ss bedingt.