Wahrscheinlich Kaiserschnitt, bitte NUR gute Erfahrungen...

... weil ich sehr große Angst habe und dringend etwas Aufmunterung brauche....

Ich habe leider seit ein paar Tagen wohl eine Virusinfektion ausgelöst von HP Viren und nun will natürlich keiner ein Risiko für meine Kleine eingehen.

Außerdem hat sie fast 4 Kilo und der Arzt meint ich würde sie höchstwahrscheinlich auch so nicht durch mein Becken kriegen....

Bin sehr traurig.
Am Montag wird noch einmal mit allen Ärzten beratschlagt aber mir wurde bereits gesagt ich solle mich mit dem Gedanken anfreunden...

Könnt ihr mir erklären was auf mich zukommt??
Bitte macht mir Mut .....

LG Sara
mit Mia im Bauch noch 3 Tage bis zum ET...
Und leider keine Spontangeburt *soo schade*:-(

1

Mach Dir bitte keine Sorgen!

Ich habe zwei Kaiserschnitte hinter mir, und was soll ich sagen, ich war froh, dass es so war!

Mir ging es super damit! Ich werde heute Abend in meine VK meine Geburtserlebnisse schreiben, dann kannst Du nachlesen, wenn Du möchtest, dass es durchaus auch sehr positive KS-Geburten geben kann!!!

Kopf hoch! Alles wird gut!!!!

Katja, mit Niklas (8), Nina (7) und #eiinside (12.SSW)
;-)

2

Ich hatte vor 3 Jahren einen KS, weil mein Sohn in BEL lag.

Oh was hatte ich Angst davor.... Aber die Angst war wirklich total unbegründet. Als Betäubung wählte ich die Spinalanästhesie, wollte nämlich später nicht zig Schläuche und Gekabels an mir hängen haben. Das mit der Braunüle in der Hand, wegen Infusionen usw. und der Blasenkatheter reichten mir vollkommen. Der Blasenkatheter wurde mir schon vor Fahrt in den OP gelegt. War aber lang nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte. Merkte vom Legen garnix, daß einzige was komisch war, daß man halt irgendwann das Bedürfnis hat Pipi zu machen und einfach laufen lassen kann. ;-)

Nachdem du dann deine Betäubung hast geht das alles ruckzuck. Du weißt wahrscheinlich noch nicht mal, daß der Arzt schon mit schneiden losgelegt hat und schon ist dein Baby da. #huepf Mir wurde mein Sohn damals dann kurz an die Wange gehalten und während ich genäht wurde ist er dann mit dem Papa und der Hebamme rüber in den Kreißsaal zum Messen, Wiegen usw.

Hatte den KS morgens gegen 9:30 Uhr. Glaube abends so gegen 17:30 Uhr hatte die Spinale dann vollständig nachgelassen, mir wurde der Katheter gezogen und ich durfte zum ersten Mal wieder aufstehen. War zwar anfangs schon etwas schmerzhaft, aber es ging. Noch am selben Abend bin ich sogar mit dem Babybettchen über den Flur gelaufen. :-) Gegen die Wundschmerzen bzw. Nachwehen bekam ich anfangs Schmerzinfusionen. Später dann Voltaren-Zäpfchen, die haben super geholfen. Was auch gut war, war so ein kleiner Sandsack, den ich mir auf den Bauch legen konnte. Weiß nicht, ob s den in jedem KH gibt. Dann tut´s auch nicht ganz so dolle weh, wenn man mal lachen muss. ;-)

Also ich persönlich hab den KS super hinter mich gebracht. Wäre am liebsten schon am nächsten Tag wieder nach Hause. Fühlte mich topfit. Naja, am 5. Tag nach der OP ließ man mich dann auch endlich gehen. Wochenfluss ging auch recht schnell vorüber, kam schon in der Zeit wo ich im KH war, kaum mehr was.

Wünsche dir für deinen KS alles Gute! Das wird schon. Falls du noch irgendwelche Fragen hast, meld dich einfach.

LG Sabine

8

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung...
Das nimmt mir etwas die Aufregung und ich weiß das du es auch geschafft hast ...

Danke dir !!

LG Sara

3

Hi,

ich hatte auch einen Kaiserschnitt vor ca drei Monaten, war nicht geplant, musste halt sein! Hatte auch ziemliche Angst weil ich vorher auch noch nie im Krankenhaus war und dann gleich ne OP#schwitz! Es ging total schnell und ohne Komplikationen. Klar, erst tuts schon ziemlich weh, wird aber von Tag zu Tag besser! Merke heute nichts mehr von der Narbe und eins steht fest, bekomm ich noch ein zweites Kind, wirds ein WKS! Nur Mut, ist echt nicht schlimm#liebdrueck

LG Nadine

9

Danke für deine Antwort.

Gut zu wissen das es auch bei dir so gut verlaufen ist.

LG Sara#danke

4

Hi,

Kopf hoch, es ist nicht so schlimm wie viele schreiben.

Ich habe zwei WKS hinter mir und empfand es als sehr angenehm.

Das einzige was wirklich weh tut, ist das erste Mal aufstehen. Da will ich auch nix verschönigen oder so. Aber ansonsten ist es eine sehr, sehr einfache Methode ein Kind auf die Welt zu bekommen.

Schmerzmittel habe ich immer nur am Tag des KS bekommen. Ansonsten war ich schmerzfrei - es zwickt und zwackt, das ist klar, aber unter Schmerzen verstehe ich etwas anderes.

Es ist auch eine Kopfsache. Stehst Du nicht voll hinter dem KS, dann wird es schiefgehen.

Angst, dass Du keine enge Bindung aufbauen kannst, brauchst Du nicht zu haben. Dass Dein Kind irgendwelche Anpassungsschwierigkeiten haben wird, kommt zwar vor, ist aber sehr, sehr gering. Meine Beiden hatten einen APGAR von 10.

Hast Du fragen - dann melde Dich über VK.

P.S. guck Dir mal die vielen Promis an, die mehrer KS hinter sich haben - glaubst Du, die würden es immer wieder machen lassen - geplant - wenn es unerträglich wäre?!? Sicherlich nicht.

Ein anderes Beispiel ist meine Chefin. Die ist Ärztin und hat ihre beiden Kinder per KS bekommen. Warum?!? Weil sie es medizinsich für besser empfindet. Kommt zwar selten vor, aber es kommt durchaus öfters vor, als es publik gemacht wird.

Liebe Grüße und alles Gute Euch!
Caro mit Max fast 5 Jahre und Lara 6 Wochen

10

Danke auch an dich.

Stimmt , ich habe über einen KS nie wirklich nachgedacht , dachte immer: wow einen WKS machen zu lassen zeugt von jeder Menge Mut... Das würde ich mich niemals trauen.

Jetzt bleibt mir keine Wahl und ich muss eben da durch.

Danke für deine Antwort,
LG Sara

5

Ich hatte nen ungeplanten Kaiserschnitt und hab den prima verkraftet. Abends um halb 12 wurde die Kleine geholt, ich hab dank PDA alles mitbekommen und am nächsten Morgen konnte ich problemlos aufstehen, duschen und mich um mein Kind kümmern. Ich war nach weniger als 48 Stunden wieder daheim. (Die Klammern wurden am 5. Tag von meiner Nachsorge-Hebi gezogen und ich musste mir 5 Tage ein Anti-Gerinnungsmittel selbst spritzen, aber das war alles nicht so wild.

Da ich schon bevor die PDA nachgelassen hat angefangen habe abwechselnd Paracetamol und Ibuprofen zu nehmen, hatte ich auch nie sonderlich schmerzen.

Ich konnte auch problemlos stillen(und tu's immer noch). Das einzige Problemwar, dass ich einige Wochen nicht Autofahren durfte, aber das kommt immerv drauf an wie eine jeweilige Versicherung das sieht.

Du musst nicht traurig sein und auch keine Angst haben. Das wichtigste ist, dass dein Kind sicher und gesund auf die Welt kommt, ist doch egal ob's durch's Sonnendach oder auf normalem Wege ist

11

Vielen lieben Dank an dich !!

Durchs Sonnendach :-) das hast du schön gesagt, musste kurz mal schmunzeln obwohl ich eigentlich wirklich traurig bin. Aber es wird schon klappen.

Mut macht mir auch das du etwas früher als gewöhnlich nach hause bist. Habe auch 2 tolle Hebammen, hoffe wenn ich mich wohl und stark genug fühle auch baldmöglichst nach hause zu können...

LG Sara

6

Hallo

Ich hatte leider auch schon 2 KS. Einen NOT-KS der die totale Katastrophe war und jetzt am 2.6 einen geplanten KS. Ich hatte sooo Panik davor, eben wegen der negativen Erfahrung.

Aber es kam ganz anders, es war wirklich sehr schön alles in allem. Ich wurde vorbereitet, rasieren, Stützstrümpfe, Infusion stechen und Blasenkatheter setzen (wobei letzteres wirklich das schmerzhafteste am ganzen KS war). Dann kam ich in den OP und dort wurde mir die spinale Anästhesie gesetzt. Das merkt man auch kaum, es drückt einfach etwas am Rücken. Dann ging es sehr schnell und ich habe meine Beine nicht mehr gespürt. Alles ging dann sehr rasch und schon habe ich meinen Kleinen schreien gehört, er wurde in Tücher eingehüllt und mir auf den Hals/Brust gelegt. Dann haben sie mich zugenäht und ich kam wieder zurück in den Gebärsaal. Unterdessen wurde mein Kleiner dann mal noch untersucht und gebadet.

Ich konnte am selben Tag wieder aufstehen (ohne grosse Schmerzen) und am Tag darauf wurde mir am Morgen der Katheter gesetzt und ich konnte mich von da an schon wieder um meinen Kleinen selber kümmern. Ab dem dritten Tag hatte ich schon keine Schmerzen mehr, ausser wenn ich lachen oder husten musste.

Jetzt 4 Wochen danach geht es mir super und ich bin schon wieder top fit.

Ich habe den KS als schön empfunden, auch wenn ich derart Panik davor hatte.

Ich wünsche dir alles Gute


Liebe Grüsse
Sabi

7

sorry verschrieben, ich meine natürlich das mir am Tag darauf der Katheter gezogen wurde....

und nicht gesetzt #hicks

12

Danke auch an dich,

das hört sich ja wirklich so an als könne man das gut verkraften. Ich muss mich einfach locker machen und positiv daran denken. Ich muss einfach daran denken das ich dadurch endlich meine Kleine in den Armen halten kann....

LG sara

13

Ich hatte schon 3 KS und kann Dir auch sagen, es ist wirklich nicht schlimm. Vor und während der OP hat man gar keine Schmerzen, ausser vielleicht beim Zugang legen aber den kriegst Du auch oft für eine normale Entbindung ;-)
Danach lass Dir ordentlich Schmerzmittel geben und es langsam angehen. Ich konnte bei allen 3 nach dem KH (5 bzw. 6Tage) normal meinen Haushalt führen und die Kinder versorgen, Auto fahren, Einkaufen etc. So ein Schnitt verheilt ziemlich schnell.
Eine schöne Geburt wünsche ich!
lg jo

14

Hallo!

Keine Bange, es ist wirklich nicht so schlimm. Ich hatte einen ungelanten KS und dadurch keine Zeit drüber nachzudenken (was wohl besser ist ;-)).

Ich habe gar nix mitbekommen. Sowohl nicht wie der Katheter gelegt wurde geschweige denn wie sie die Kleine geholt haben. Erst als der erste Schrei kam habe ich gemerkt das die Ärzte voll im Gange sind. Mein Mann meinte die hätten total doll an mir rumgeruckelt, davon habe ich nichts mitbekommen.

Klar, hinterher hat man schmerzen und das erste aufstehen ist nicht toll, aber mit jedem Schritt wird es besser. Und nach einem Tag bin ich schneller und besser aus dem Bett gekommen wie meine Bettnachbarin mit ihrem genähtem Dammschnitt.

Kopf hoch, freu dich auf dein Baby und alles andere ist wirklich nicht so schlimm.

LG

15

Hallo

Ich befasse mich seit der 28 ssw mit Kaiserschnitten (weil ich angst vor der geburt meines 2 kindes habe)

habe viel darüber gelesen und die meinungen der frauen dazu hier und im ganzen netz gelesen
ich selber habe ja wie gesagt auch noch keinen kaiserschnitt bekommen
aber es schreiben doch alle oder zumindest 98 % das man davor keine angst haben muss

Meine Cousine hat auch mit Kaiserschnitt entbunden. War danach fit und konnte sich um die Zwillinge kümmern. Sie hat allerdings eine Vollnarkose bevorzugt. warum kann ich nicht sagen ???

ich wünsche mir aber das alles gut geht ! ob mit oder ohne Schnitt !