Kaiserschnitt nach Bauch-OP? Brauche Rat!

Hallo ihr Lieben!

Ich bin jetzt in der 36.SSW und hatte letzte Woche mein Geburtsplanungsgespräch in der Klinik.
Schon in der Planungsphase (vor der SS) wurde mir mitgeteilt dass ich mich auf eine Kaiserschnittgeburt einstellen muss, da ich durch zwei Bauch-OP´s Verwachsungen (die eine Spontangeburt behindern könnten) habe.

Bei dem Geburtsplanungsgespräch wurde ich nun mehrfach deutlich daraufhingewiesen, dass ich bei der OP ein sehr hohes Verletzungsrisiko habe, da der Darm eventuell direkt unter der Bauchdecke verwachsen sein könnte. Falls der Darm verletzt wird sollte ich mit ner Darmteilentfernung und nem künstlichen Darmausgang rechnen.

Sind hier Mütter die nach ner Bauch-OP einen Kaiserschnitt hatten?
Gab es arge Probleme bei der OP?

Ich bin nun sehr verängstigt und freue mich über eure Antworten!

Liebe Grüße,
Lina

1

Hallo!

Ich hatte schon 5 Darm OPs und dann einmal ne Verwachsung und hab nen Kaiserschnitt vor 5 Monaten gehabt. Es gab garkeine Probleme...im Gegenteil...mir gings relativ schnell wieder sehr gut.
Hast du auch ne Längsnaht? Machen sie die dann auf? Die habens bei mir wieder aufgemacht u mittlerweile is die Narbe schon wieder sehr schön.

Meine Darm Ops sind 2,5 Jahre aus. Die Verwachsung ca. 2 Jahre!

Lg
Doris

4

Hallo Doris,

vielen Dank für deine beruhigende Antwort!
Es tut so gut mal ein paar positive Worte zu diesem Thema zu hören.

Ja ich habe eine Längstnaht die bis zum Bauchnabel wieder geöffnet wird. Die Gebärmutter wird dann aber horizontal eröffnet...
Mir wurde gesagt, dass die Längstnaht (am Bauch) viel schmerzhafter ist und länger zur Heilung braucht.
Durch die Vorop´s hab ich eh keine Wahl, also Augen zu und durch!

Ich bin sehr froh, dass es bei deiner Sectio keine Probleme gab, dass macht mir Mut!
Dankeschön!!!

Liebe Grüße,
Lina

2

Ich hatte 4 Bauch Op( Narben jewals 30 cm lang),darunter 2 KS !
Es gab keinerlei Probleme damit ;-)

lg sas

5

Hallo Saskia,

ich danke dir für deine beruhigende Antwort!
Es macht mir wieder Mut, wenn ich lese dass auch du deine KS ohne Komplikationen überstanden hast...

Vielen Dank!
Lina

3

Ach ja,die 2 großen Bauch OP`s sind jetzt 15 jahre her und ich hatte bis jetzt keine Verwachsungen gehabt!!